mcchris am 04.05.2008 um 18:39 Uhr
Ich überlege auf Windows Vista umzusteigen, habe aber schon viele Negatives über Vista gehört. Was würdet ihr mir raten, bei Windows XP zu bleiben oder doch das Vista auszuprobieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Windows 7: Neue Details zum Vista-Nachfolger | Chip.de 17.01.2008 12:34
Der Vista-Nachfolger Windows 7 könnte bereits im kommenden Jahr und nicht wie bisher angenommen 2010 erscheinen. Anlass zu diesen Spekulationen gibt ein neuer Microsoft-Zeitplan. Diesen sollen die Redmonder nach Informationen der Webseite tgdaily.com zusammen mit einer ersten Windows 7 Version (Milestone 1) jetzt an ausgewählte Partner versendet haben.
Der Zeitplan soll außerdem einen zweiten Milestone für April/Mai 2008 und einen weiteren Milestone 3 im dritten Quartal vorsehen. Termine für eine erste Beta-Version oder gar einen Release Candidate seien zwar noch offen. Die modifizierte Roadmap legt aber Daten im Jahr 2009 nahe.
Die endgültige Version des [Windows XP] SP3 soll im ersten Halbjahr 2008 erscheinen, womit Microsoft üblicherweise nicht das erste, sondern eher das zweite Quartal meint. Es wird das letzte Service Pack für XP sein. Patches für von Microsoft als sicherheitskritisch eingestufte Probleme sollen aber noch bis mindestens bis 2014 kostenlos verfügbar sein.
(heise.de)
Ich sehe Vista als eine Beta-Version von Windows 7 an. Nebeneffekt: Umsatzsteigerung für die Bilanz von Microsoft. User werden als Tester "genutzt" - ua. bei Neuwagen seit Jahren üblich.

Beides ist gleich gut - wenn Du aber "nur" umsteigen willst obwohl Du ein sehr gut funktionierendes XP-System hast, dann mach es doch lieber mit den jetzt wirklich guten Vista-Aufsätzen für XP. Das reicht völlig aus.
Möchtest Du jedoch sowieso einen neuen PC einrichten - dann kannst Du auch gleich Vista benutzen.
PS - ich nutze Vista und bin voll zufrieden mi8t der Systemstabilität und jetzt auch mit der Kompatibilität - und ich bin SEHR anspruchsvoll ;-)

Ich war früher auch ein XP-"Saulus", bin auch mit dem Service Pack 1 zwar noch kein Vista-"Paulus" geworden, habe aber den Eindruck, dass Vista etwas stabiler läuft...schnell wegduck...ggg. Auf meinem PC habe ich XP SP 3 und auf meinen Laptops Vista (Business) SP 1.
XP ist mittlerweile ein stabiles, recht zuverlässiges Betriebssystem, das mit aller Hardware zusammenarbeitet (Treiber) und die meistgenutzten Programme unterstützt.
Das kann man von Vista nicht behaupten, vor allem Hardwareunterstützung und Laufzeitprobleme bei Software fallen unschön auf. Zudem bietet Vista kaum mehr sinnvolle Funktionen als XP.
Die geringfügige Weiterentwicklung und die mangelnde Zuverlässigkeit von Vista ist der Grund, dass Vista in Firmen bis jetzt kaum azutreffen ist (6% in den USA). Zudem endet der Support für Vista früher als der für XP.
Wenn schon Windows, dann vielleicht besser auf den Nachfolger von Vista warten (1-2 Jahre), der soll sich mehr an die Architektur von Unix/Linux anlehnen und damit modularer, sicherer und stabiler werden.
Rate mal, womit ich arbeite :-)

Gewohnheitssache, das ist alles mittlerweile
Ich würde nicht mehr tauschen.
Ich selber habe Windows Vista und bin nicht so richtig zufrieden. War wohl ein Fehlkauf!!!
boriswulff am 4. Mai 2008 22:16 Willst Du es günstig Verkaufen? Ich nehme es gerne ab.

Vista ist noch nicht ausgereift.

never change a running system :-)

Ich ärgere mich nun mit dem Vista!

Das war bei jeder Umstellung bis her so, die einen sagen so, die Anderen so und wieder der Nächste schwört auf Win 95.

Vista hat zwar noch Kinderkrankheiten so ist es besser etwas zu warten. Sonst sieht es dass Vista wird das System der Zukunft sein.

und ich hab vista. seit knapp nem halben Jahr...

Vista macht einfach viel zu viele Probleme! Ich war mit XP sehr (!!!) zufrieden, leider ist mein PC kaputtgegangen...und einen Neuen gibts leider nur noch mit Vista. So'n sch...: Mit Vista funktioniert noch nicht mal mehr mein Drucker...obwohl er in Ordnung ist (getestet!!!)

Ich komme mit XP besser zurecht!

pffft. also wenn du ein zocker bist und spiele installiert hast die älter sind als ein jahr (oder auch andere software) behalte xp mind. noch ein jahr. wenn du alles in neu hast nimm vista. nicht ohne grund schmeißen firmen vista wieder runter und installieren xp. bzw. nicht umsonst verkauft microsoft nun wieder xp lizenzen an pc-hersteller (da die firmen-kunden das haben wollen).

Die Umfrage hatten wir allerdngs schonmal: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eurer-meinung-besser-windows-xp-oder-vist...
Eine Freundin hat Vista und nur Ärger damit. Sie würde ihren neuen PC am liebsten mit meiner alten Kiste tauschen. ;-) Ich bleibe lieber bei XP
bis das vista ausgereift ist auf jeden fall noch XP
Vista sieht vielleicht schön aus, aber hat definitiv zu viele Negative Aspekte die ich nicht mag. Hab XP Pro und möchte nicht auf Vista umsteigen. Mal sehen was Win 7 bringt, aber im Moment soll das ja doch eher wie ein verbessertes Vista sein.
Da ich Microsoft nicht so mag, würd ich schon am liebsten Linux nehmen. Aber dann funktionieren meine Drucker nicht mehr. Kann leider keine Treiber kompilieren.
Fazit: XP ist immer noch die beste Alternative (für mich)!

vllt. sieht es nach 10 Patchdays ander aus aber zur zeit XP pro

Bei uns läuft definitiv XP stabiler. Ausserdem ist ein Großteil unserer Software noch nicht VISTA kompatibel, da unsere Programmierer keine Vorab-Zugriffe auf VISTA hatten. Wir warten erstmal ab, wie sich VISTA und Windows 7 entwickeln und werden dann mal schauen, wie wir weiter verfahren.
Windows XP, gleich nach Linux.
Vista ist mir zu sehr "Big Brother".
Ich mag's nicht, wenn mir jemand nachträglich Zugriff auf legal erstandene Software und Medien abdrehen kann.

sicherer ist vista aber spiele laufen besser unter xp

Ubuntu 8.04
Mandriva 2009 :P

Und das nächste mal benutze bitte erst die Suche!

Vista probiert, nettes Spielzeug (z.B. die Speechengine 8.0 ;) - für alle Tage ist jedoch XP besser geeignet. Und Windows 7 soll ja bald nachrücken.
Es machtz vieles einfacher und ansehnlicher zumahl ist es sicherer und ich hatte bis jetzt keine Probleme (Vista auf Desktop und Notebook)

Meine TopTen der Betriebssysteme mit denen ich gearbeitet habe beinhaltet:
10.windows 3.1. 9. windows 95 8. windows me 7. windows 98 6. windows 2000 5. suse linux 9.0 4. mac osx 3. windows xp 2. windows vista 1. ubuntu linux (seit 8.04)
Bin sehr zufrieden, obwohl noch einige Mängel da sind - als Heimanwender zu empfehlen
Für Büro, Schule, etc. kann ich nur XP empfehlen
ich finde xp besser! vista hat zwar ein hübsches layout. aber ist auch komplizierter wie xp. würde mir lieber einen xp kaufen.

Es lohnt nicht auf Vista umzusteigen, denn bald kommt sowieso Win7 was einen ganz neuen Kernel hat (das ist die Basis eines Betriebsystem, seit mehr als 15 Jahren hat man aus Zeitgründen immer den alten Kernel überschrieben, bzw. Daten zugefügt, so ist er vergleichsweise instabil und benötigt unmengen von Arbeitsspeicher aufgrund von überbleibseln). XP ist einfach ausgereift und extrem erweiterbar wie der Firefox. Und wer Vista Design will, kann das auch unter XP installieren.
Ist so generell nicht zu beantworten. Kommt auf die Bedürfnisse an. Die Mehrheit der User tendiert zu XP. MfG., GJHammes

Habe täglich mit beiden System zu tun und konnte bisher keinen Grund entdecken, einen XP-Rechner auf Vista umzustellen.

Warte auf Windows 7 nächtses Jahr :)
Falls du noch alte Hardware hast, ist XP besser. Für neue PCs würde ich Vista sagen (mit 4GB RAM). Habe das Ultimate x64 und bin zufrieden und staune an manchen Stellen, nur wirklich viel Neues, was auch toll ist, hat Vista nicht. Ist eher ein neuer Look, als ein neues OS, so scheint es zumindest.
Was das Audio angeht, wird jetzt wirklich bei 5.1 oder 7.1 unterschieden. Alles, was auf Front gespielt wird, kommt auch wirklich dort raus und nicht hinten oder auf dem Subwoofer (kann auch ein Nachteil sein). Jede Applikation hat ihre eigene Lautstärke im Mixer. Das ist cool, finde ich.

ich musste mich auch erst umstellen aber jetzt hab ich mich vollkommen daran gewöhnt ;)
Ich lobe mir mein XP. XP war letztlich so sicher, daß Angreifer schon Schwachstellen in Treibern suchen mussten weil nichts mehr ging. Jetzt kommt Vista! Die UAC (User Account Control, Benutzerkontensteuerung) bevormundet nun User und Entwickler, andere Wege zu gehen. Damit wurden zwar in einem Schlag viele Viren unschädlich gemacht, dafür laufen auch viele ältere Nutzanwendungen nicht mehr. Zudem musste MS ja Wege offenlegen, wie Entwickler (also leider auch Virenschreiber) künftig das Gleiche erreichen. Zusätzliche Sicherheit? Nope.
Bei MS musste einfach nur wieder die Kasse klingeln.
Da es zuwenig Treiber für alt Geräte gibt, würde ich Vista erstmal nicht benutzen, es sei denn Du willst alles komplett neu kaufen, wo alles Vistatauglich ist.
Lg Bommelchen
never change a running system...

vista ist schön, aber totaler nervender schrott

Oder weit zurück zu ME, das bisher immer noch am zuverlässigsten lief.
Arbeite jetzt schon länger mit Vista, XP ist aber besser!

Seit dem Service Pack 1 würde ich sagen Vista, allerdings nur wenn man einen guten PC hat. Viele sagen Vista würde oft abstürzen aber bei mir ist es noch nie abgestürzt. Auch vor dem Service Pack nicht! Dann wird ja oft gesagt, dass viele Spiele probleme mit Vista haben. Aber als XP rauskam liefen darauf auch einige Spiele nicht. Nur heute denkt keine mehr daran. Habe einen PC mit XP und ein Notebook mit Vista und bin voll zufrieden.
Intel Centrino Duo 2 x 1.73Ghz Nvidia GeForce Go 7600 512MB 2GB RAM 17'' Windows Vista Home Premium SP1
Mit diesem Notebook läuft Vista bei mir prima!

Arbeitsspeicher benötigt bei XP: 256kB, bei Vista 1GB. Das spricht für sich!

obwohl ich win vista habe
XP ist mir lieber da er auch mit mehr Spielen arbeiten kann. Vista ist auch noch nicht ausgereift. Vista ist nich besser aber zum Teil teuerer.

Ichhabe genug von Vista gehört das ich es auf meinem PC habe wegmachenlassen und dann XP bekommen habe.
Wow, danke für diese Auskunft. DH