mcchris am 04.05.2008 um 18:39 Uhr
Ich überlege auf Windows Vista umzusteigen, habe aber schon viele Negatives über Vista gehört. Was würdet ihr mir raten, bei Windows XP zu bleiben oder doch das Vista auszuprobieren?

Beides ist gleich gut - wenn Du aber "nur" umsteigen willst obwohl Du ein sehr gut funktionierendes XP-System hast, dann mach es doch lieber mit den jetzt wirklich guten Vista-Aufsätzen für XP. Das reicht völlig aus.
Möchtest Du jedoch sowieso einen neuen PC einrichten - dann kannst Du auch gleich Vista benutzen.
PS - ich nutze Vista und bin voll zufrieden mi8t der Systemstabilität und jetzt auch mit der Kompatibilität - und ich bin SEHR anspruchsvoll ;-)

Ich war früher auch ein XP-"Saulus", bin auch mit dem Service Pack 1 zwar noch kein Vista-"Paulus" geworden, habe aber den Eindruck, dass Vista etwas stabiler läuft...schnell wegduck...ggg. Auf meinem PC habe ich XP SP 3 und auf meinen Laptops Vista (Business) SP 1.

Windows 7: Neue Details zum Vista-Nachfolger | Chip.de 17.01.2008 12:34
Der Vista-Nachfolger Windows 7 könnte bereits im kommenden Jahr und nicht wie bisher angenommen 2010 erscheinen. Anlass zu diesen Spekulationen gibt ein neuer Microsoft-Zeitplan. Diesen sollen die Redmonder nach Informationen der Webseite tgdaily.com zusammen mit einer ersten Windows 7 Version (Milestone 1) jetzt an ausgewählte Partner versendet haben.
Der Zeitplan soll außerdem einen zweiten Milestone für April/Mai 2008 und einen weiteren Milestone 3 im dritten Quartal vorsehen. Termine für eine erste Beta-Version oder gar einen Release Candidate seien zwar noch offen. Die modifizierte Roadmap legt aber Daten im Jahr 2009 nahe.
Die endgültige Version des [Windows XP] SP3 soll im ersten Halbjahr 2008 erscheinen, womit Microsoft üblicherweise nicht das erste, sondern eher das zweite Quartal meint. Es wird das letzte Service Pack für XP sein. Patches für von Microsoft als sicherheitskritisch eingestufte Probleme sollen aber noch bis mindestens bis 2014 kostenlos verfügbar sein.
(heise.de)
Ich sehe Vista als eine Beta-Version von Windows 7 an. Nebeneffekt: Umsatzsteigerung für die Bilanz von Microsoft. User werden als Tester "genutzt" - ua. bei Neuwagen seit Jahren üblich.
mcchris am 4. Mai 2008 19:04 Wow, danke für diese Auskunft. DH

Gewohnheitssache, das ist alles mittlerweile
Ich würde nicht mehr tauschen.
Ich selber habe Windows Vista und bin nicht so richtig zufrieden. War wohl ein Fehlkauf!!!
boriswulff am 4. Mai 2008 22:16 Willst Du es günstig Verkaufen? Ich nehme es gerne ab.

never change a running system :-)

Ich ärgere mich nun mit dem Vista!

Das war bei jeder Umstellung bis her so, die einen sagen so, die Anderen so und wieder der Nächste schwört auf Win 95.

Vista hat zwar noch Kinderkrankheiten so ist es besser etwas zu warten. Sonst sieht es dass Vista wird das System der Zukunft sein.

und ich hab vista. seit knapp nem halben Jahr...

XP ist mittlerweile ein stabiles, recht zuverlässiges Betriebssystem, das mit aller Hardware zusammenarbeitet (Treiber) und die meistgenutzten Programme unterstützt.
Das kann man von Vista nicht behaupten, vor allem Hardwareunterstützung und Laufzeitprobleme bei Software fallen unschön auf. Zudem bietet Vista kaum mehr sinnvolle Funktionen als XP.
Die geringfügige Weiterentwicklung und die mangelnde Zuverlässigkeit von Vista ist der Grund, dass Vista in Firmen bis jetzt kaum azutreffen ist (6% in den USA). Zudem endet der Support für Vista früher als der für XP.
Wenn schon Windows, dann vielleicht besser auf den Nachfolger von Vista warten (1-2 Jahre), der soll sich mehr an die Architektur von Unix/Linux anlehnen und damit modularer, sicherer und stabiler werden.
Rate mal, womit ich arbeite :-)
mcchris am 4. Mai 2008 18:58 Das ist ja mal ne ausführliche Antwort, Danke und DH.

Vista macht einfach viel zu viele Probleme! Ich war mit XP sehr (!!!) zufrieden, leider ist mein PC kaputtgegangen...und einen Neuen gibts leider nur noch mit Vista. So'n sch...: Mit Vista funktioniert noch nicht mal mehr mein Drucker...obwohl er in Ordnung ist (getestet!!!)

Ich komme mit XP besser zurecht!
pffft. also wenn du ein zocker bist und spiele installiert hast die älter sind als ein jahr (oder auch andere software) behalte xp mind. noch ein jahr. wenn du alles in neu hast nimm vista. nicht ohne grund schmeißen firmen vista wieder runter und installieren xp. bzw. nicht umsonst verkauft microsoft nun wieder xp lizenzen an pc-hersteller (da die firmen-kunden das haben wollen).

Vista ist noch nicht ausgereift.

Die Umfrage hatten wir allerdngs schonmal: http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-eurer-meinung-besser-windows-xp-oder-vist...
Eine Freundin hat Vista und nur Ärger damit. Sie würde ihren neuen PC am liebsten mit meiner alten Kiste tauschen. ;-) Ich bleibe lieber bei XP
bis das vista ausgereift ist auf jeden fall noch XP
Vista sieht vielleicht schön aus, aber hat definitiv zu viele Negative Aspekte die ich nicht mag. Hab XP Pro und möchte nicht auf Vista umsteigen. Mal sehen was Win 7 bringt, aber im Moment soll das ja doch eher wie ein verbessertes Vista sein.
Da ich Microsoft nicht so mag, würd ich schon am liebsten Linux nehmen. Aber dann funktionieren meine Drucker nicht mehr. Kann leider keine Treiber kompilieren.
Fazit: XP ist immer noch die beste Alternative (für mich)!

vllt. sieht es nach 10 Patchdays ander aus aber zur zeit XP pro

Bei uns läuft definitiv XP stabiler. Ausserdem ist ein Großteil unserer Software noch nicht VISTA kompatibel, da unsere Programmierer keine Vorab-Zugriffe auf VISTA hatten. Wir warten erstmal ab, wie sich VISTA und Windows 7 entwickeln und werden dann mal schauen, wie wir weiter verfahren.

sicherer ist vista aber spiele laufen besser unter xp

Und das nächste mal benutze bitte erst die Suche!

Vista probiert, nettes Spielzeug (z.B. die Speechengine 8.0 ;) - für alle Tage ist jedoch XP besser geeignet. Und Windows 7 soll ja bald nachrücken.
Es machtz vieles einfacher und ansehnlicher zumahl ist es sicherer und ich hatte bis jetzt keine Probleme (Vista auf Desktop und Notebook)

Meine TopTen der Betriebssysteme mit denen ich gearbeitet habe beinhaltet:
10.windows 3.1. 9. windows 95 8. windows me 7. windows 98 6. windows 2000 5. suse linux 9.0 4. mac osx 3. windows xp 2. windows vista 1. ubuntu linux (seit 8.04)
Bin sehr zufrieden, obwohl noch einige Mängel da sind - als Heimanwender zu empfehlen
Für Büro, Schule, etc. kann ich nur XP empfehlen
Windows XP, gleich nach Linux.
Vista ist mir zu sehr "Big Brother".
Ich mag's nicht, wenn mir jemand nachträglich Zugriff auf legal erstandene Software und Medien abdrehen kann.
ich finde xp besser! vista hat zwar ein hübsches layout. aber ist auch komplizierter wie xp. würde mir lieber einen xp kaufen.

Es lohnt nicht auf Vista umzusteigen, denn bald kommt sowieso Win7 was einen ganz neuen Kernel hat (das ist die Basis eines Betriebsystem, seit mehr als 15 Jahren hat man aus Zeitgründen immer den alten Kernel überschrieben, bzw. Daten zugefügt, so ist er vergleichsweise instabil und benötigt unmengen von Arbeitsspeicher aufgrund von überbleibseln). XP ist einfach ausgereift und extrem erweiterbar wie der Firefox. Und wer Vista Design will, kann das auch unter XP installieren.
Ist so generell nicht zu beantworten. Kommt auf die Bedürfnisse an. Die Mehrheit der User tendiert zu XP. MfG., GJHammes