Also ich möchte mir einen neuen Computer kaufen und ich weiss aber nicht ob ich "Windows Vista" oder "Windows XP" soll nehmen. Was ist eigentlich besser?
Danke im Voraus
LG
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich hasse Vista! Irgendwann fliegt der Rechner aus dem Fenster. Oder ich pack mir wieder XP drauf. Oder ich krieg Windows sieben oder wie das heißen wird.

Vista schaut toll aus und arbeitet bei mir genauso (wenn nicht sogar schneller und besser) als xp. von daher bereue ich den kauf auf keinen fall. das formatieren fällt übrigens noch leichter, vista installieren geht sehr übersichtlich und um einiges schneller als xp. und wenn man die detaillierten einstellungen zu nutzen weiß, nervt vista auch nicht rum wegen admin-rechten und sowas...würd aber auf jeden fall die 32bit-version nehmen, da gibts keine probleme wegen hardware und programmen. home premium reicht aber locker ;-) voraussetzung ist natürlich schon auch ein guter pc, am besten Intel Prozessor (dual- oder quadcore^^) und ne ordentliche graka und am besten 3-4GB RAM. auf nen alten 2GHz-rechner mit 1GB RAM würd ich XP draufmachen, da macht vista wenig sinn. aber um in die zukunft zu investieren und als betriebssystem für einen neuen und tollen pc ist vista pflicht^^
Meiner Meinung nach ist vista keine investition wert wenn es beim komplett pc dabei liegt okay aber extra kaufen nee. Lieber auf vista überspringen windows me wurde auf fast von jedem übersprungen

Die Frage hier zum x-ten Mal
wird langsum schon zur echten Qual.
Beim Neukauf hast Du keine Wahl
Vista ist's in größter Zahl.

XP, Vista find ich persönlich nicht so gut sehr umständlich teilweise
Auf jeden Fall XP, seit dem ich Vista heb ist alles anstrengender...

Vista kann ich Dir nur empfehlen, wenn mit einem ordentlichen Update die ganzen Kinderkrankheiten ausgebessert sind.
Andernfalls: Definitiv XP!

Bevor du hier eine dämliche Antwort wie "Nimm Linux" oder "Kauf MAC" bekommst: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass WinXP relativ stabil ist, sofern du sämtliche Servicepackes mitinstallierst. Obwohl auch diese meinung sehr subjektiv ist. Ich benutze 2 Notebooks, eines mit Vista und eines mit XP. Ich lasse mich von Bashing wie "Vista ist Müll" absolut nicht beeindrucken, habe jedoch selber den Eindruck gewonnen, dass XP rein gewohnheitsmässig einfacher zu bedienen ist als Vista. Des weiteren stört mich an Vista dessen "Selbständigkeit" die mich immer wieder überrascht- und dies nicht zwingend im positiven Sinne. Andererseits habe ich das Gefühl, dass Vista auch ohne Servicepack stabil funktioniert. Was jedoch sehr ausschlaggebend ist, ist dass Vista unglaublich viel an Ressourcen benötigt um eben diese Subjektivität aufrecht zu erhalten. mein Tip: Wenn du die Wahl hast, wähle XP.

Definitiv XP (Pro)
Vista ist nur das neue Windows ME: an Oberfläche was verändert, neue Funktionen eingebaut aber im großen ganzen ziemlicher Mist, der nur die Zeit zur nächsten Version überbrückt :)
genau meine meinung lieber vista überspringen!

xp ist "fast " ausgereift, Vista ist mir zu neu und Ressourcenhungrig.

kommt auf deine Bedürfnisse an, ich brauche Vista nicht
falcona am 27. November 2008 10:41 mein Sohn, ein EDV-Profi, schwört auf Vista.Er stellt auch bestimmte Ansprüche an ein Programm. Ich arbeite mit Windows-XP und bin damit voll zufrieden.
Es kommt eben auf die Bedürfnisse an, da haste recht DH
XP ist das "rundere" System, Vista zu überladen, zu umständlich, und immernoch problembehaftet (Hardware).
Ichj bevorzuge allerdings Linux, seit 8 Jahren keine Probleme, auch nicht mit Viren, Trojanern und anderem Gewürm.

XP is besser , aber ich find vista schöner^^ naja man kann ja aber auch das vistaskin für xp runterladen =)^^

XP ist auch laut Presse noch unschlagbar.
Kommt mir nicht ins Haus. Erfahrungen habe ich bei Freunden und Nachbarn sammeln können.
eindeutig XP ich habe es selber und finde es richtig gut
Das ist eine Glaubensfrage. ;) Ich verwende seit anfang des Jahres Vista Business in der 32er Version und bin damit eigentlich recht zufrieden. Vorher hatte ich jahrelang XP verwendet. War auch nicht verkehrt.
Summa summarum würde ich sagen: Vista ist schon etwas stabiler - dafür aber auch Performance-hungrig ohne Ende (du brauchst einen schnellen Rechner!). Ein paar kleinere Bugs sind vorhanden - so zum Beispiel läuft das Vista-eigene Defragmentierungstool wahnsinnig langsam. Lässt sich praktisch nicht einsetzen. Abhilfe schafft hier Auslogic DiscDefrag. Ansonsten aber recht stabil und ordentlich. (sofern man das von Windows generell sagen kann ;) )
Just my 2 cents...

XP! ich persönlich finde Vista einfach ungemütlich.

Bei meinem zweiten PC mit Betriebssystem Win98 benutzte ich Ulead MediaStudio Pro 5.2, einschließlich Ulead cool 3D“ 1. ?, funktionierte einradfrei, genauso wie jede andere meiner Software, mit XP ebenfalls einwandfrei. Bei meinem neuem PC mit Windows Vista Home Premium, bin ich nicht in der Lage Ulead Cool 3D 1. zu Installieren. Wenn ähnliche Programme noch genutzt werden möchten, macht Vista für mich noch keinen guten Eindruck.

Ich nehme lieber XP. Vista lahmt den ganzen Computer ab durch den vielen Schnick-Schnack den man gar nicht braucht. Das gute alte XP bleibt schön. Auch wenn Windows 7 2010 rauskommt.

nach einer zeit bemerkt man dass Vista viel besser ist als Xp. Holl dir Vista ich kann es nur emphfelen.