Liebe/r betong, auch bei Umfragen sollte der Ratgeber-Charakter im Vordergrund stehen. Reine Chatfragen sind nicht erlaubt. Bitte schau Dir doch einmal unsere Richtlinien an: www.gutefrage.net/policy und achte zukünftig darauf. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support
"Das Recht auf Meinungsfreiheit und das Recht auf demokratische Wahlen"
Wahlpflicht hatten wir ja schon mal in Deutschland. Bitte nie wieder.

wahlrecht! wahlpflicht gab es in der ddr und im dritten reich, obwohl die bürger gar nicht die wahl hatten.
Das andere gabs fast schon mal, wenn es auch offiziell nicht gesagt wurde und damals kamen immer 98% für eine bestimmte Partei raus.

Mit der Wahlpflicht würden wir uns weiter dem DDR Regime annähern und weiter die Rechte einer Demokratie einschränken.
Das Recht der Stimmenthaltung wurde in Holland interessant, hier kam es 2007 nur zu einer Notregierung weil die Wahlbeteiligung zu niedrig war. Diese Tatsache sollte die Regierung in Holland als Anstoß sehen grundliegend besser zu werden.
Obwohl bei der Umfrage hier eine Option fehlt. Beides!!! Ist nämlich auch wichtig.

Alle wollen immer nur von der Politik fordern, sind aber nicht bereit, das essentielle der Demokratie dafür zu geben. Zudem gibt es die Wahlpflicht in einigen europäischen Ländern.

Weil wir in einem freien Land leben. Wenn man jemanden zur Wahl zwingt, besteht die Gefahr, dass er halt irgendwas ankreuzt. Das ist ganz bestimmt nicht der Sinn der Sache.

Pflicht klingt so nach "gehst du nicht wählen,stehtst du auf der scharzen Liste"

unser wahl ist direkt, freiwillig, geheim. und das ist gut so.
Von 'Pflicht' halte ich nichts..
Am Besten wäre es, wenn sich jeder genau über die Ziele der Parteien informieren würde. Ich bin mir sicher, dass dann Jeder darauf bestehen würde zu wählen.