Frage von flozge04, 45

Was ist besser von der Leistung her?

Was ist besser amd Radeon r7 oder Nvidia GT 440 (Gigabyte Version)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 32

Die Radeon "R7-Series" gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen, zudem als integrierte Grafiklösung ohne eigenen Speicher wie auch als PCIe - Steckkarte bis hin zur R7-260X / 360X .

Aber selbst gegen die integrierten R7-Series Grafiklösungen einer AMD A8 / A10 7xxx würde sich die Geforce GT 440 schon schwer tun. ( Sofern die AMD A8 / A10 - APU mit 2 Riegeln schnellen DDR3-1866 bis 2133 gepaart wäre ... das entspräche dann bereits grob einer Radeon R7-240 )

Kommentar von Schrolof ,

Nichts zu ergänzen

Kommentar von flozge04 ,

also ist eine r7 besser wie eine gt440?

Kommentar von Schrolof ,

An und für sich, schon.

Wenn du mir sagst welche r7 kann ich dir mehr sagen.

Kommentar von Parhalia ,

In AMD-Prozessoren aus der A8 / A10 - 7000er Reihe besitzt die integrierte "R7-Series" entweder 256, 384 oder 512 Shadereinheiten im Maximum.

Bei den " dedizierten " PCIe - Steckkarten geht es bei der R7-240 und 250 mit 384 über 512 bis 640 Shadern ( R7-250X ) los und gipfelt in 768 - 896 ( R7-260 ) bis 1024 Shadern in der R7-260X und R7-370. Die seltene R7-370X hat 1280 Shader.

Spätestens ab 512 Shader sind alle R7-Karten schneller.

Kommentar von flozge04 ,

wie kann ich nachschauen welche ich habe?

Kommentar von Schrolof ,

Windows Taste+ R und dann DxDiag ins Feld tippen, Enter Taste drücken, kurz warten und dann auf Anzeige drücken

Kommentar von flozge04 ,

Name: AMD Radeon (TM) R7 Graphics Chiptyp: AMD Radeon Graphics Prozessor (0x1313) DAC-Typ : Internal Dac (400Mhz) Gesamtspeicher ca. : 4562MB mehr steht über Grafikkarte net dran

Kommentar von flozge04 ,

AMD A8-7600 Radeon R7, 10 Compute Cores 4C+6G (4CPUs), ~3,8 GHz wäre das das was du wissen wolltest?

Kommentar von Schrolof ,

Die ist auf jeden Fall besser als jede Gt-440 :D

Kommentar von Parhalia ,

@flozge04

Die integrierte R7-Series der AMD A8-7600 ist gegen die Geforce GT 440 schon sehr grenzwertig. Diese APU ( A8-7600 ) muss dann wie gesagt mit 2 Riegeln DDR3-1866 oder 2133 im "Dual-Channel" Modus betrieben werden, damit die Grafikeinheit die GT 440 ein wenig übertrumpfen kann. Sonderlich viel ist es dann aber auch nicht.

Wenn Du in Deinem PC nur 1x8 GB DDR3-1600 eingebaut hast ( also "Single-Channel" ), so KÖNNTE die Geforce GT 440 sogar noch etwas besser als die integrierte R7-Series performen.

Das liegt an dem Umstand, das sowohl der CPU- / wie auch der Grafikpart der A8-7600 sich das Interface zum Systemspeicher teilen müssen. Da kann es der integrierten Grafik im Zusammenspiel mit den CPU-Kernen der A8-7600 schon durchaus etwa 40-50 % Performance kosten im Vergleich zwischen 1x8 GB DDR3-1600 ( Single-Channel ) und 2 x DDR3-1866 / 2133 im Dual-Channel Modus .

Kommentar von flozge04 ,

Okay danke

Antwort
von Shino202, 25

kommt drauf an ob du spielen willst oder nur arbeiten am PC machen willst

Kommentar von flozge04 ,

spielen

Kommentar von Shino202 ,

Pass auf fürs spielen ist bei nvidia die gtx Serie und bei amd die r Serie also nim die r7 aber eine Frage habe ich noch was willst du den spielen

Kommentar von flozge04 ,

Minecraft und mw3

Kommentar von Shino202 ,

Welche r7 willst du denn nehmen bzw. was hast du den für ein Budget

Antwort
von joshua12451245, 33

Kommt auf die r7 an ;)

Kommentar von flozge04 ,

soll ich kurz nachschauen?

Kommentar von joshua12451245 ,

jo wäre gut ;) und dann einfach mal auf gpuboss miteinander vergleichen und dann hast du es auch schon. ;)

Kommentar von flozge04 ,

ok