Ich hab folgendes Problem. Ich möchte mir jetzt eine neue Autoversicherung suchen. Bin mir aber noch unschlüssig, was ich nehmen soll. Was würdet ihr mir raten?? Vollkasko oder lieber Teilkasko. Was ist jeweils der Vorteil und Nachteil.
Mein Auto ist jetzt ca. 4,5 Jahre alt und hat um die 95.000 km runter.
Danke

Wenn der Totalverlust des immerhin schon 4,5 Jahre alten Fahrzeugs für Sie ein wirtschaftrliches Problem darstellt, dann spräche dies für den Abschluß einer Vollkaskoversicherung.

Wenn du bei einem eigenverschuldeten Schaden den Wiederbeschaffungswert des Wagens verschmerzen kannst, reicht eine TK.
Sollte dir dies aber ein Loch in den Geldbeutel reißen, dann besser VK.
Bei einem 4 1/2 Jahe alten Fahrzeug würde Ich persönlich noch die VK nehmen. (Kommt aber natürlich auch auf den wert des Wagens drauf an)
Vollkasko ist rabattiert (unterliegt der Prozentstaffel), die Teilkasko nicht. Damit richtet sich der preis stark nach deinem Schadensverlauf.
Vollkasko trägt eigene Unfallschäden (das, was du dir selbst zufügst). Abzüglich der SB kommt es darauf an, was dein Auto wert ist. Bei einer SB von 1500 EUR rechnet sich eine Vollkasko nicht wirklich, wenn dein Auto für 2500 EUR beim Händler steht und neu beschafft werden kann. Anders sieht das bei Neuwagen aus.
Die TK hat eine geringere SB (bis zu 0,-) und trägt z.B. Wildschäden. Eine TK ist IMMER in der VK enthalten.

Teilkasko zahlt nur bei Diebstahl, Feuer, Wild usw. - also nicht bei selbstverschuldetem Unfall. Da zahlt nur die Vollkasko. Die ist auch dementsprechend teuer. - Ob es sich für dein Auto lohnt mußt Du mit Deinem Geldbeutel ausmachen. Wenn Du Dir z. B. bei Totalschaden das nächste Auto leisten kannst, dann reicht Teikasko. Ansonsten wäre vollkasko gut, vor allem wenn das Auto vielleicht noch nicht bezahlt ist. Sonst bezahlst Du noch, wenn der Wagen auf dem Schrott ist.

ich würde dir teilkasko empfehlen, verschiedene tarife kannst du hier kostenlos vergleichen, http://www.kostenlos-versicherung-vergleichen.de/rechner-kfz/index.php
ich würde es von folgenden Punkten abhängig machen:
1.) wäre für Sie ein wirtschaftlicher Totalschaden des Autos finanziell verkraftbar?
2.) Wie ist der Preisunterschied bei der Autoversicherung zwischen Teil- und Vollkasko!
... dann können Sie überlegen, ob Ihnen der Mehrbetrag oder die Einsparung das Risiko Wert ist.
... die unterschiedliche Versicherungsprämien können Sie sehr einfach mit einem online Versicherungsvergleich berechnen: http://www.1aversicherung.net/autoversicherung.html
ich erkläre es dir ganz einfach wenn du einen verkehrsunfall hast, bei dem du schuld bist.....dann zahlt die TK nur die TK schäden....die vollkasko würde dir den schaden deines fahrzeugs ersetzten.**
beispiel für dich wärst du in der lage dir das gleiche auto morgen neu zu kaufen, wenn nicht dann brauchst eine VK versicherung

Ich könnte z.B. bei meinem Fahrzeug welches im Alter von 4,5 Jahren einen Wiederbeschaffungswert von knapp 25k € hat nicht mit ruhigem Gewissen schlafen ohne eine VK.

Bei den Kilometern und dem Alter würd ich nur noch Teilkasko versichern. Vollkasko ist da zu teuer und lohnt auch nicht mehr.
findest du? also ich nicht weil es gibt möglichkeiten autos anders zu versichern mit sondereinstufungen z. bsp. bist du jetzt bei 55% du bekommst beim wechsel versicherung sofort 35% somit ist eine VK bezahlbar...schon mal drüber nachgedacht? man sollte nicht am falschen eck sparen vor allem alle möglichkeiten nutzen die es gibt

Vollkasko ist natürlich toll, mir persönlich aber viel zu teuer. Ich habe immer nur Vollkasko für die ersten zwei Jahre ca. und steige dann auf Teilkasko um. Aber da solltest du die Tarife vergleichen und schauen, was für dich bezahlbar ist.
es gibt tarife da kostet die VK bei anderen versicheurungen weniger als die TK die du jetzt bezahlst ;)

teilkasko und vollkasko decken unterschiedliche sachen ab. teilkasko auf alle fälle sinnvoll(Diebstahl, Einbruch etc.). vollkasko haftet z.b. bei schäden, die durch dein verschulden auftreten. ich habe nur vollkasko gehabt, solange ich das auto abbezahlt habe und nicht für schäden die ich selbst regulieren kann, aufkommen konnte.

reicht ne teilkasko völlig aus. vollkasko lohnt sich nur bei neueren autos, und bei teureren
In dem Fahrzeugalter reicht eine TK...
Schwachsinn! Alter und km sagen nichts über den Wert des Autos aus. Dazu hat er geschwiegen. Und ich denke schon, dass bei einem 7er BMW Touring als Diesel mit den obigen Angaben eine Vollkasko mehr als zu empfehlen ist!
benutzer27 DH

Vollkasko nur dann wenn du ein unsicherer Autofahrer bist.
Alles andere wäre Geldverschwendung
Kommt auf die Einstufung bei der Versicherung an. Bei mir wäre eine TK teurer als eine VK.
Leon97531 am 29. Oktober 2009 09:49 Wieso wäre das Geldverschwendung ? Was hat dies mit sicherm oder unsicherem Autofahren zu tun ? Es ist so schnell etwas passiert, dass passiert täglich auch "sicheren" Autofahrern, dass das Fahrzeug eigenverschuldet geschrottet wird.
Ist doch bei jeder Versicherung eine Frage der Absicherung, ansonsten benötigt kein Mensch eine Versicherung bei diesem Gedankengang.
so schöner kussmund @knabberstange ;)
beispiel für dich weil du ja so ein sicherer autofahrer bist!
letzte woche...ist eine kundin mit einem kleintransporter zusammen geknallt weil der ihr auf der falschen spur entgegen kam und zu schnell war (30 zone) der behauptet aber sie ist in sein stehendes fahrzeug geknallt...wenn jetzt keine vollkaskoversicherung hast bei einem neuen auto dann möchte ich mal deinen rat hören weil sie ist am schaden nicht schuld und die unfallgegner weigern sich zu zahlen und lügen eindeutig! sie kann nämlich jetzt über die qoutenregelung den schaden regulieren lassen