Frage von Leojupiter, 39

Was ist besser, um eine E-Gitarre auf einen Computer aufzunehmen?Audio Interface oder ein Aufnahmemikrofon?

Hi. Ich möchte mir gerne etwas kaufen um meine Gitarre und Bassgitarre auf den Computer zu bringen und zusammenzuschneiden. Was ist besser? Mit einem Aufnahmegerät den Amp aufnehmen oder eine Audio Interface Box zu benützen? Mir geht es eher mehr um die Qualität als um den Originalsound von meinem amp, den ich über ein Mikro bekomme, nicht aber über audio interface. Was ist leichter handzuhaben? Und wenn ich mir dann das entsprechende Gerät gekauft habe, welche Software sollte ich verwenden?

Antwort
von DonCredo, 7

Hi! Der klare Vorteil des Audio-Interfaces liegt in der Tatsache, dass Du keine Aussengeräusche mit aufnimmst. Nachteil: der Verstärkersound fehlt. Es gibt aber auch noch die Multieffektgeräte - z.B. von Zoom das G3, G3X oder das teuerere G5. Da kannst Du Verstärkersimultionen mit Effekten vermengen und die Geräte haben eine eingebaute USB-Schnittstelle. Darüber hinaus hast Du eine Download-Lizenz für QBase mit dabei. Das Programm funktioniert im Prinzip wie Audacity ist aber viel komplexer. Mit dem Multieffekt hast Du viel mehr Aufnahmemöglichkeiten als mit Mikro- oder Schnittstelle alleine aber nicht jeder mag es. Ich wollte es als Alternative einfach mal erwähnen. Gruss

Antwort
von implying, 18

ein mikro lohnt sich meiner meinung nach nur wenn du richtig gutes equipment hast. also nen fetten amp von engl oder vergleichbares. dann sollte man diesen sound auch live abnehmen.

wenn du aber eher kleinere brötchen backst, kann man mit sonem interface jede menge rausholen, auch aus preiswerten gitarren. außerdem ist man vielseitiger was den sound angeht.

und was die software angeht, das hängt davon ab wie komplex deine aufnahmen werden sollen. eventuell reicht schon das kostenlose audacity oder ähnliches. wenn du aber richtige songs zusammen bauen willst, vielleicht noch mit virtuellen drums, dann sollte schon eine richtige DAW her. sowas wie cubase, logic, samplitude oder ähnliches. da musst du dann demos ausprobieren was dir gefällt.

Kommentar von Leojupiter ,

Vielen Dank für diese Antwort :)

Antwort
von Panazee, 11

Ein Kumpel nutzt das ein USB Audio Interface und die Software Guitar Rig

http://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-pro/

Ist finde ich der Hammer.

Antwort
von Maximilian65454, 14

Defenitiv audio interface da bekommst du eine klarere und bessere sound qualli raus :D

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 17

Sowohl als auch. Ab und an, nutze ich ein Mikro. Wenn ich es hinterher noch abmischen will, nutze ich ein Interface. Beides hat Vor- und Nachteile. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community