Frage von XxSyogaxX, 84

Was ist besser Stand pc oder Laptop?

Was ist besser Standpc oder Laptops und was sind die Vorteile und Nachteile

Antwort
von DrehstuhI, 33

Ein PC hat ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Dazu kommt das man alle Komponenten auswechseln kann, während man bei Notebooks oft nur den Ram oder Festlatte tauschen kann. Heißt auch bei einem Mainboarddefekt kann man gleich den ganzen Laptop in Müll werfen, während man beim PC dieses einfach austauschen kann.

So kann man einen PC auch immer wieder aufrüsten, so muss man nie einen komplett neuen kaufen.

Außerdem hat ein Laptop meist eine höhere Wärmeentwicklung und bei Leistungsstarken Modellen sind de Lüfter deswegen auch meist recht laut.

---

Der Laptop hat einzig den Vorteil das er Mobil ist und problemlos überall hingebracht werden kann.

MfG 

Kommentar von Juculian ,

gut, aber die Wärmeentwicklung ist beim Laptop GERINGER. besonders durch die mangelhafte Kühlung kann man sich eine hohe Wärmeentwicklung (tdp) nicht leisten. und da die elektrische Leistung bei cpu... tdp ist, ist die Leistung geringer. nichts für ungut, guter Beitrag xD

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 12

kann man so pauschal nicht beantworten. beim desktop PC kriegt man mehr Power fürs geld. weitere vorteile sind die große festplatte (3½") die einfach robuster ist. dazu bietet ein desktoprechner den vorteil, dass man gewisse schnittstellen wie Firewire etc. einfacher nachrüsten kann.

zugegeben, das geht mit dem laptop auch, aber beim Desktop ist es einfacher...

die beiden großen vorteile des laptop liegen in einer hohen mobiliät so wie dem relaitv geringen energieverbrauch. wobei sich letzteres allerdings weniger auf gaminglaptops (gibts auch) bezieht.

unterm strich würde ich sagen, wenn du nicht gerade pro-gamer bist, oder ganz spezielles wie CAD oder Videobearbeitung vor hast, dann würde ich eher zum laptop greifen...

lg, Anna

Kommentar von SimpleQuestions ,

wieso bei CAD nicht?

Kommentar von Peppie85 ,

für CAD bracuht man doch zu weilen sehr viel rechenpower und wenn man es ernst betreibt entsprechend große Bildschirme. das geht auch alles mit einem laptop, aber wenn man eh schon in die bildschirme investiert und dann einen laptop mit entsprechender power kaufen will, steht man sich mit dem desktop günstiger.

Antwort
von Xeon814, 40

Hallo XxSyogaxX,

ich persönlich kann dir zu einem Desktop PC raten. 

Gründe:

• Mehr Leistung für weniger Geld
  • Du kannst immer Aufrüsten, was bei einem Laptop nicht der Fall ist
  • Ein Desktop Computer lässt sich viel besser nach seinen eigenen Vorlieben Konfigurieren
  • Bei einem Desktop Computer ist bessere Peripherie vorhanden (du kannst natürlich solche Dinge für einen Laptop kaufen, sehe aber keinen wirklichen Sinn drin)
  • Du kannst einen Desktop Computer sehr wohl mitnehmen: Einfach kleines Gehäuse wählen

Ich würde mir nur einen Laptop kaufen, falls ich weiß, dass ich diesen jeden Tag irgendwo mitnehmen muss um Mobil meine Tätigkeiten auszuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Kommentar von XxSyogaxX ,

ich will mir beides zulegen stand pc hab ich schon nur der ist ziemlich als deshalb will ich erst einen Laptop damit ich nicht nur in der wohnung was machen kann sondern auch im garten und mit meinem ersten ausbildungsgehalt einen neuen stand pc kann jemand einen guten empfehlen ich brauch keinen gaming pc

Kommentar von Xeon814 ,

Ich habe dir einen wirklich tollen Rechner zusammengestellt, mit dem du sehr schön und vor allem schnell arbeiten kannst. 

Das System ist aktuell, und bietet Qualitativ hochwertige Komponenten. 

Du möchtest irgendwann doch Spielen? Kein Problem, du kannst problemlos eine aktuelle Grafikkarte verbauen. Aufrüsten stellt keine Probleme da. 

Der Rechner:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Windows 10 bekommst du für 10 - 15€ im Internet. 

Den Zusammenbau musst du selber übernehmen. Kein Problem wenn man normal denken kann und hilfreiche YouTube Videos einem zur Seite stehen. 

Viel Spaß damit! Bei weiteren Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

Kommentar von XxSyogaxX ,

was ist das alles?

Kommentar von Xeon814 ,

Aus diesen Komponenten entsteht der Computer. 

Mindfactory kann dir diesen auch für 100€ (+, Betriebssystem und Leistungstest) zusammenbauen. 

Antwort
von randomuser20, 34

Normalerweise Desktop also Stand Pc

Antwort
von xlyre, 39

Für den gleichen Preis ist ein Standpc wesentlich besser!

Antwort
von ClassAxion, 27

Ganz klar Tower PC, allein schon weil ohne großen Aufwand Hardwarewechsel betreiben kannst und auch alles sehr viel mehr Leistung erbringt und das für ein angenehmen Preis, du kannst ein PC auch besser auf den den neuesten Stand halten, beim Laptop ist das eig. völlig ummöglich. Also wenn du nicht damit irgendwo hin willst, FInger weg von Laptop und sons auch nicht ein der mehr als 500 € kostet. Es lohnt sich einfach nicht, denn die neuesten Spiele schaffen 4-5 Jahre alte Laptops nur noch mit Mühe oder wenn überhaupt. Mit ein PC sind die meisten Leute viel besser beraten. Achja, stell die auf Hardwareversand.de oder selbst oder Mindfactory ein zusammen, den kannst auch zusammenbauen lassen, dann weißt du was in der Kiste drin steckt und hast ein ordentliches Preis/Leistungsverhältnis.

Antwort
von KNIEV, 15

Laptop = mobil aber weniger leistung
PC = mehr Leistung, Laptops hingegen gehen öfter kaputt sprich bei einem Wasserschaden Laptop am Arsch also Müll deswegen PC ftw

Antwort
von DerDieDasDash, 18

Laptop: Kannst Du mitnehmen, kannst Du im Bett benutzen, musst nicht am Schreibtisch sitzen. Hat weniger Leistung als ein Stand-PC für gleiches Geld. Dafür aber schon Tastatur, "Maus" und Bildschirm inbegriffen

Computer: Kannst Du schwer mitnehmen, hat mehr Leistung in der gleichen Preisklasse, Du bist auf nen Schreibtisch angewiesen, Du brauchst nen Monitor sowie Maus und Tastatur.

Antwort
von DeiDei2303, 4

Ein Laptop ist mobil, das war's.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten