Ich vertrete die Ansicht, dass es auf Erden immer mehr Tierarten gibt, aber da die meisten Leute denken, dass die Biodiversität abnimmt, halte ich meinen Mund. Auch denke ich, dass die Epiphyten (Indisches Springkraut, Ambrosia, Riesenbärenklau´, etc) eine grosse Chance für die Medizin darstellen. Aber da diese Pflanzen heutzutage bekämpft werden, halte ich auch hier meinen Mund. Ich bin überdies der Meinung, dass Algen Erdöl erzeugen können, aber da dies nicht populär ist, halte ich lieber den Mund.

Liebe/r saxsells,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage?
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.
Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

Na, mit der Meinung über diverse heilende Pflanzen, bist du ja nicht im Unrecht. Die Forscher sind ja bereits dabei, die Heilkräfte der Pflanzen zu erkunden. Was die anderen Dinge angeht.. tja erzählen kann man viel, man sollte es aber auch belegen können. Wenn du das kannst, dann steht ja einer fundierten Meinungsäusserung nichts im Wege.

Ich denke, Du solltest weiter Deinen Mund halten. Wäre besser für Dich und alle anderen, denn Deine Meinung ist der letzte unwissenschaftliche Blödsinn. Wenn man nix weiß, dann denkt man sich was, nicht wahr?
Dein Kommentar ist das beste Beispiel dass du den Mund halten sollst. Andere so runterputzen macht dir wohl spass, aber du wirst süchtig nach runterputzen von anderen, also du wirst so wie diese rücksichtslosen Überholer, die das Leben anderer auch gefährden. In meinem Leben musste ich schon lernen dass einem genau das passiert, was man anderen tut. "Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück!" sagt ein altes jüdisches Sprichwort. Du bist wahrscheinlich stolz darauf mir die Meinung gegeigt zu haben, ich aber find dich nur armselig. Wer andere schlecht macht, den meide ich, denn so einer ist fähig, mich ebenfalls schlecht zu machen. Also schieß deine Eigentore bei anderen, nicht bei mir. Ich mag solche Typen wie dich nicht sonderlich. Sie tun mir aber auf der anderen Seite sehr leid da sie wahre Freundschaft und wahre Liebe nicht kennen. Hugh,old Indian has spoken.

Die Frage ist doch eine ganz andere:
Muss ich immer überall meinen Senf dazu geben oder ist es nicht manchmal klüger ruhig zu sein?
Was habe ich davon, wenn ich jetzt meine Meinung sage?
Mit welchem Feedback muss ich rechnen, bzw. was kann ausgelöst werden, wenn ich meine Meinung sage?
Vertrage ich auch eine andere Meinung? Kann ich zulassen, dass andere anderer Meinung sind?
Ist es immer so sinnvoll gleich den Mund aufzumachen oder muss das gar nicht immer sein?

Zu jeder Meinung, zu jeder These, gehört eine Begründung. Diese Begründung nennt man auch Argument.
Hat man Argumente, sollte man seine Meinung kundtun, hat man keine Argumente, den Mund halten.
Leider werden oft Vermutungen oder Wünsche für Meinung gehalten. Das ist nicht richtig. Wer für seine Thesen keine Beweise oder Belege nennen oder vorlegen kann, stiehlt seinen Zuhörern die Zeit.
Wer sich aber Mühe gibt solche Belege zu liefern, kann ein wertvoller geschätzter Gesprächspartner sein mit dem man gerne solche Themen erörtert.

meinung kundtuen
jop
lamento am 31. Juli 2009 13:56 tuen, na klar :-/
Ob ich was tue oder tu, ist Jacke wie Hose.
lamento am 31. Juli 2009 14:01 Gänauh, unt wie mann schraipt, schpiehlt auch kaine Rohle, gants egahl, op dass richtich ißt oderr nichd, gäll?
Tassensammler am 31. Juli 2009 14:02 in hamburg sagt man tuen- finde dich damit ab
Lifthrasil am 31. Juli 2009 14:03 Eben "sagt" man, aber nicht schreiben ;)

Die Frage ist doch eine ganz andere:
Muss ich immer überall meinen Senf dazu geben oder ist es nicht manchmal klüger ruhig zu sein?
Was habe ich davon, wenn ich jetzt meine Meinung sage?
Mit welchem Feedback muss ich rechnen, bzw. was kann ausgelöst werden, wenn ich meine Meinung sage?
Vertrage ich auch eine andere Meinung? Kann ich zulassen, dass andere anderer Meinung sind?
Ist es immer so sinnvoll gleich den Mund aufzumachen oder muss das gar nicht immer sein?
Wenn du deine Meinung auch mit argumenten stützen kannst, würde ich sie vertreten, aber wenn das einfach ne meinung ist die du hast aber ncht begründen kannst, würd ich echt mal drüber nachdenken obs da keine argumente für gibt.
Man muss nicht warten, bis die Meinung Allgemeingut ist... Sofern man anständig argumentieren bzw. Beweise liefern kann, sollte man sogar ganz, ganz schnell dafür sorgen, dass man möglichst viele Leute darüber in Kenntnis setzt. - Am besten sichert man sich aber vorher noch ab, damit niemand anderes mit der eigenen Entdeckung reich wird.
Also: Hast du wissenschaftliche Belege für deine Theorien? Dann freu' dich auf den Nobelpreis. ;-P
Ansonsten: Denke drüber nach, ob es vielleicht doch nur Hirngespinste sind. Dann bleibe besser dabei, den Mund zu halten...^^

Also wenn ich warten muss, bis meine Meinung Allgemeingut wird.... DAS KANN DAUERN

Ich habs beanstandet und halte jetzt auch den Mund ;-)
lamento am 31. Juli 2009 13:58 Ich hab's auch beanstandet. Aber leider ist dies in Kinder-Spiele-Forum, da hat man schlechte Chancen als Logiker. Verschwörungstheorien und wirres Geschwurbel wie dieses dagegen sind gern gelesen. Tja, muß man wohl ertragen, daß Menschen, die von nichts Ahnung haben, sich ihre Realität selber stricken. Aus Algen Öl machen, klar.... denn mal los. Aber bitte 12 Milliarden Barrel pro Tag!
Mariposa68 am 31. Juli 2009 13:59 ;-)
:-D 12 Milliarden Barrel pro tag, du übertreibst natürlich nicht, gell!

natürlich kundtun sollte man immer wenn man eine gute Meinung hat
Und woher weiß man dass es eine gute Meinung ist?
Lifthrasil am 31. Juli 2009 14:05 Wenn Du es nicht weißt, wer dann???? Hast ein gutes Gefühl und stichhaltige Begründung, sag es ansonsten schweig. Da Du hier schon postest, scheinst ja selbst zu zweifeln, daher schweig einfach.
Kann ich z. T. belegen: In der Harvard Universität wird gegenwärtig an bestimmten Algen erforscht ob man diese zur Treibstoffgewinnung heranziehen kann. Dass die Biodiversität eher zu als abnimmt sehe ich daran dass in unseren Garten 10 neue mir unbekannte Pflanzen durch Flugsamen gekommen sind, auch Tiere (Vögel) deren ich noch nie angesichtig wurde, hab ich gestern in unserer Fichte entdeckt. Einen Vogel mit ganz weißem Bauch und pechschwarzen Flügeln beispielsweise. Nein, keine Elster, dieser Piepmatz war deutlich kleiner.