Frage von MrTuerkey, 97

Was ist besser, sein Handy aufladen wenn es komplett leer ist oder wenn noch Akku da ist?

Iphone 7

Antwort
von kuku27, 13

Wenn kein Akkju mehr da ist kannst ihn nicht laden. Zuerst suchen und wieder einsetzen.

Wie den vorhandenen Akku behandeln ist eine andere Sache. Es wird darüber viel Unsinn geschrieben.

Tatsache ist dass die Anzeige von 0% bedeutet dass der Akku seine minimal erlaubte Spannung von 2,8V erreicht hat oder darunter liegt. 

Tiefentladung beginnt bei 2,5V und zerstört den Akku dauerhaft.- Gute Ladegeräte verweigern oft solche Akkus zu laden.

Da Akkus eine gewisse Selbstentladung haben, die Geschwindigkeit des Spannungsverlustes bei fast leerem Akku zunimmt und außerdem auch ein ausgeschaltenes Handy weiterhin etwas Strom verbraucht, zB Uhr, ist es UNBEDINGT notwendig bei spätestens 2,8V  (0%) raschest wieder zu laden.

Meine persönliche Empfehlung ist nicht unter 5% zu gehen.

Das voll laden ist ein wesentlich geringeres Problem und kaum zu verhindern, sonst dürftest ein leeres Handy nicht über Nacht aufladen. Eine Überladung beginnt ab 4,3V aber die 100%werden erreicht mit 4,2V und das Laden wird beendet.Den ganzen Tag, die ganze Woche 100% halten ist auch nicht gut, also nach dem aufstehen das Handy wieder aus der Ladeschale nehmen, ausstecken oder vom Induktionsfeld entfernen.

Antwort
von PinguinPingi007, 53

Das ist wurscht. Wenn dein Handy komplett leer ist, kannst du es halt beim Aufladen nicht verwenden.

Für den Akku sind beide Varianten in Ordnung, bei den alten Akkus hat es noch eine Rolle gespielt, jetzt durch neue Akkustandards spielt es keine Rolle mehr, wie du es auflädst.

Mit freundlichen Grüßen
PinguinPingi007

Kommentar von wiki01 ,

Das stimmt geade bei LI-Akkus nicht.

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Wir haben aber zur Zeit Lithium-Ionen-Akkus. Daher ist es auch egal.

http://www.inside-handy.de/magazin/36220-smartphone-handy-akku-laden-tipps

Antwort
von ninamann1, 27

Am besten immer zwischen 30  und 80  Prozent  , dann hält das Akku am   nach meiner Erfahrung am längsten 

Antwort
von DerAhnungslose7, 44

das ist heutzutage bei den Akkus egal und wenn vielleicht nur im Labor messbar.

Sowie wenn das Handy voll ist, kannst du es weiterhin am Netzstecker lassen

Kommentar von wiki01 ,

das ist heutzutage bei den Akkus egal

Das ist definitiv falsch.

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

dann belehre mich doch bitte etwas anderem...

Antwort
von Nikita1839, 38

Wichtig ist, dass der Akku nie tiefenentladen ist, dann geht er nämlich ggf. garnicht mehr.
Man sollte das Handy beim Laden nicht Nutzen und auch Laden, wenn es noch ein bisschen Power hat. Allerdings auch mal aus gehen lassen, aber auch nicht 5 Tage so rumliegen lassen. Am besten auch nie zu 100% laden, so einladend die Zahl auch sein mag ;)

Antwort
von wiki01, 20

Wenn du moderne Lithium-Ionen-Akkus leer machst geht das auf Kosten der Lebensdauer, weil das die Akkus stresst. Ideal ist der Zeitpunkt, wenn dein Smartphone dir das erste mal sagt, dass du den Akku laden sollst. So bei 15% etwa.

Antwort
von RomanAtwood, 39

Ich kenne mich mit der Logik von Akkus nicht aus und es übersteigt auch meinen Horizont...aber was sich bei mir eingebrannt hat und was überall zu lesen ist, ist, dass man einen Akku bestenfalls NIE komplett leer werden lassen sollte...egal ob Handy/Laptop usw.

Erklären kann ich es aber nicht :)

Kommentar von ElClown ,

wenn bei deinem Handy oder Laptop 0% steht ist er nicht komplett entladen, sondern soweit wie es dem Akku nicht schadet. erst unter den 0% wird der Akku tiefentladen und funktioniert vllt nicht mehr

Kommentar von DerAhnungslose7 ,

genau, da das Handy ja auch eine bstimmte Spannung braucht und diese Irgendwann nicht mehr erreicht werden kann

Antwort
von Esxalon, 13

Mein Professor meinte bei der Vorlesung immer, dass das heutzutage vollkommen egal ist. Ich mach das auch nach Lust und Laune, ohne darauf zu achten, und mein iPhone 4 funktioniert immer noch ohne Probleme seit über 5 Jahren

Antwort
von KurzeFrage0, 29

Bei ungefähr 5% laden wäre optimal

Kommentar von MrTuerkey ,

Vorher ist schädlich?

Kommentar von KurzeFrage0 ,

Ne

Antwort
von puddlyofmoth, 9

Heute spielt das keine große Rolle mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten