Ich benötige meinen Computer mehrmals täglich. Zwischendurch aber auch mal stundenlang nicht. Soll ich ihn lieber nur bei Bedarf an- und dann wieder ausschalten? Was ist besser für den PC und für meine Stromrechnung?

Rechner ohne Zusatzgeräte (Drucker/Scanner etc.) ungefähr 170 Watt pro Std. Abschalten lohnt sich immer.

Für die Stromrechnung ist es besser ihn abzustellen. Für die Haltbarkeit mancher Bauelemente ist es besser ihn laufen zu lassen.
Rasta am 7. November 2007 21:49 Richtig ... also mein Rechner läuft nun, äh warte mal, ausser ein paar reboots, locker seit 5 Jahren durch. ;-)
harveyoswaldt am 7. November 2007 23:01 lass mich raten- du hast Linux und hast mit deinen Kumpels die auch Geeks sind, ne Wette laufen um die höchste Uptime ^^

Wieso sollten durch oftmaligen An.- und Ausschalten die Bauteile übermäßig beansprucht werden? Ein PC ist keine Glühlampe, bei der der Einschaltstrom tatsächlich bis zum Siebenfachen überschwingen kann. Und kurzfristige Einschaltströme werden eh meist durch das Netzteil gedämpft. Also solltest du ihn immer abschalten, wenn er länger als ein paar Minuten nicht benötigt wird. Über die Zeit sparst du einiges an Energie (und Geld); und die Bauteile werden durch die nicht ständige Stromleitung weniger beansprucht (mancher Bildschirmschoner fordert eine CPU schon mal bis zu 80 %).
Mir geht es genauso. Ich schalte ihn mittlerweile immer ab - da das booten nicht sooo lange dauert. Die paar Minuten, bis er einsatzbereit ist, kann ich warten. Würd ich Dir empfehlen!
Silmoo am 7. November 2007 16:07 eine PC Reparatur belastet mehr den Geldbeutel, als einwenig sparen mit Strom ,durch ab u. ausschalten. Ich schalte alles über Nacht ab.
Habe selbst schon mehrfach Erfahrungen mit PCs die fortlaufend an waren und die immer wieder ausgeschaltet wurden sammeln können. Fortwährendes Laufen des PCs, beansprucht diesen um einiges mehr als wenn er nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Die Teile sind weitestgehend so konzipiert, dass sie einem öfteren Start standhalten. Unabhängig davon verbrauchen die neueren PCs um einiges mehr an Strom - u. a. durch stromlastige Grafikkarten und CPUs. Da so schnell eine PC Reparatur nicht kommen wird, in den ersten zwei Jahren nach Kauf sowieso eine Garantie besteht und man den PC nach kurzer Zeit eh wieder abstoßen sollte, um nicht zuviel Wertverlust zu machen, ist es letztlich sinnvoller in nur bei Bedarf einzuschalten.
Silmoo am 7. November 2007 16:50 Aha
Silmoo am 7. November 2007 16:50 Aha/-akzeptabel-
Schankedön - gern geschehn :-)
harveyoswaldt am 7. November 2007 22:59 dem ist zuzustimmen- bis auf das mit dem Wertverlust!? ein PC is doch kein Mercedes!?
Ein sogar äußerst sehr gut herangezogener Vergleich von dir - ein PC hat in etwa den gleichen prozentualen Zeitwertverlust wie ein Auto wenn man das Produkt neu gekauft hat. In den ersten beiden Jahren verlieren sie am meisten an Wert - und dies ganz rapide. Nehmen wir als Bsp. einen PC von ca. 1000 Euro - Kauf-Stichtag heute. In ca. einem halben Jahr (+/- - je nach Inflation) ist er nur noch in etwa die Hälfte Wert, das gleiche trifft ungefähr auf ein neues Auto zu, wobei hier unabhängig vom eigentlichen Benutzungsbeginn auch noch zusätzlicher Verschleißverlust (Bremsen, Motorteile etc.) hinzukommt.
Schalt ihn ab, die Stromkonzerne bekommen sonst den Hals nicht voll. Merke, Strom ist seit Jahrsbeginn um ca. 30 % teurer geworden.

Such mal im Forum, diese Frage gab es erst vor kurzer Zeit schon mal genauso.

Wir haben mittlerweile 4 PC´s im Haus-die werden alle nur bei Bedarf eingeschaltet.Meinen Kindern hab ich eingebleut, wenn sie länger wie ´ne halbe Stunde den PC verlassen-ABSCHALTEN!!!Bisher ist davon noch kein PC bei uns kaputtgegangen.
du kannst ruhig abschalten! Niemand benutzt einen Computer länger viel länger als 5 Jahre und mit 10 mal an und abschalten täglich geht er nicht kaputt.

Ähnliche Frage war auch:
http://www.gutefrage.net/frage/lohnt-es-sich-den-pc-in-den-ruhezustand-zu-verset...

die meisten PCs haben zwar heute sowas wie Powermanagement/ACPI, letzteres aber wird von den Betriebssystemen äusserst schlampig unterstützt. also: Ausschalten. ich denke mal, daß Ein/Ausschalten auch den Monitoren nicht schadet, das gilt auch für Röhrenmonitore. Einwände?

Wenn du nur kurz vom PC weggehst, stellst du ihn auf standby (start->ausschalten->standby), wenn du länger nicht arbeitest, schaltest du ihn in den ruhezustand (start->ausschalten->shift taste drücken->ruhezustand). Im ruhezustand ist er so gut wie aus.
Wenn du ihn ein paar tage nicht brauchst (z.b. urlaub), dann fährst du ihn runter und ziehst 5 minuten später den netzstecker raus.

Mein Rechner ist nur aus wenn wir Einkaufen sind oder mehr als 2 Std. das Haus verlassen... Sonnst ist er immer an...
"Watt pro Std"? Diese Einheit gibt es nicht. Entweder er hat 170 Watt oder nicht. Leistungsangaben sind niemals auf eine feste Zeit bezogen .
Ich kann auch nicht sagen: Mein Auto hat 115 PS pro Stunde bzw. 85 kW pro Stunde.
Rechner verbraucht 170 Watt pro Std. ,da beißt die Maus keinen Faden ab.
Wenn dein PKW ´bi einer Duergeschwindigkeit non 100 Km/h 7 Liter Kraftsoff verbraucht, wieviel Kraftstoff verbraucht es denn in einer Stunde ?