Was ist besser: Parkett oder Laminat?

20 Antworten

Hallo softcake78,

Parkett und Dielen sind echte Vollholzböden von mehreren Zentimetern Stärke. Diese Böden werden meist fest verklebt, können aber mehrfach abgeschliffen werden, so dass so ein Bodenbelag viele Jahrzehnte (Jahrhunderte) hält. Die Vorteile des natürlichenBaustoffs Holz (Feuchteregulierung, Wärmedämmung, Schallabsorption, Duft ...) kommenhier voll zur Geltung.

Bei Laminat steht vor allem die leichte Verlegbarkeit und der günstige Preis im Fokus. Der Bodenbelag besteht aus einer Holzfaser-Trägerplatte, einem Fotoaufdruck in Holzoptik (daher große Dekor-Vielfalt möglich) und einer Oberflächenversiegeling aus Kunststoff (je nach Güte in verschiedenen Abrieb-/Nutzungsklassen erhältlich).

Eine Zwischenlösung wäre Fertigparkett, das aus Echtholzelementen besteht aber wie Laminat verlegt wird (Klick-Verbindungen).

Weitere Vor- und Nachteile von Laminat und Co. gibts hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/wand-boden/parkett-laminat/holzboeden-dielen-parkett-laminat-145995.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Da muss ich wiedersprechen. Parkett ist kein Vollholzboden, nicht mehr. Fertigparkett zum klicken besteht aus einer MDF- Trägerplatte und einem Furnier.

Parkett ist im Mietbereich nicht so gerne gesehen, da es immer recht schnell abgenutzt ist und die Parkettsanierung nicht ganz billig ist. Allerdings ist es sehr viel angenehmer zu begehen und macht - wenn es fest verklebt ist - keine hohlen Klappergeräusche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich tätig als Parkettlegermeister.

Wie bereits schon erwähnt wurde ist dies nicht so einfach beantwortet, da man diese Produkte im Grunde gar nicht so direkt mit einander vergleichen dürfte. Laminat imitiert verschiedene Materialien und gibt es in vielen Dekore. Wogegen Parkett aus naturellem Material nämlich Holz besteht. Dies fördert die Gesundheit und reguliert das Raumklima. Auf www.abc-parkett24.de kannst du auch mehr Infos darüber erhalten. Je nachdem wie viel du investieren willst und was dir am Material genau wichtig ist, findest du da bestimmt auch einen passenden Boden. MfG

Wir haben beides im Haus, Parkett im Wohnzimmer, Laminat im Kinderzimmer. Beides ist praktisch, das schöne Parkett (Eiche und über 70 Jahre alt!) haben wir erst letztes Jahr abgeschliffen und neu lackiert. Dafür war das Laminat superschnell und einfach verlegt - und preiswert. Überleg dir einfach genau, worauf du Wert legst und was du dir leisten willst.

hi.

also bei der entscheidungsfindung kann dir vielleicht folgender link helfen. http://www.facebook.com/FindMyHome.at?ref=ts#!/?ref=home es gibt hier einen beitrag über die verschiedenen bodenarten. du kannst ihn dir ja einmal ansehen. mir hats geholfen, vor allem weil es einen weiterführenden link auf der seite gibt mit noch mehr information über das thema.

wusste zb nicht, dass es nicht nur betonboden etc. gibt die flüssig aufgetragen werden können sondern auch andere formen. gibt auch vergleiche dort etc.