gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
79 

Was ist besser: Parkett oder Laminat?

gefragt von softcake78softcake78 am 01.10.2007 um 18:45 Uhr
Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

heimwerken x 2.318 Laminat x 418 Parkett x 250

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 1. Oktober 2007 20:03
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben beides im Haus, Parkett im Wohnzimmer, Laminat im Kinderzimmer. Beides ist praktisch, das schöne Parkett (Eiche und über 70 Jahre alt!) haben wir erst letztes Jahr abgeschliffen und neu lackiert. Dafür war das Laminat superschnell und einfach verlegt - und preiswert. Überleg dir einfach genau, worauf du Wert legst und was du dir leisten willst.

anonym
beantwortet von Binky am 1. Oktober 2007 19:02
4x

Bin total begeistert von Laminat - sieht inzwischen genauso super aus wie Parkett, ist aber meist robuster. Hatte in der letzten Wohnung Buche-Parkett: Als mir das Handy runterfiel und auch mal ein Staubsaugerteil, gab's gleich üble Dellen. Ist vielleicht vom Holz abhängig, aber in der neuen Wohnung mit Laminat kann ich fallenlassen, was ich will: keine Kratzer, keine Dellen.

markusros
beantwortet von markusros am 1. Oktober 2007 19:54
3x

Stimme Binford zu - kommt auf die Nutzung an.

Wenn man Parkett verlegt und bei der Oberflächenbehandlung schonend wachst bzw. ölt, hat man ein Naturprodukt im Haus. Man geht auf Holz und der Baubiologe wird sich freuen;-) Wir finden, dieses Raumgefühl ist im Wohnbereich durch nichts zu ersetzen! Wenn dann mal eine Delle reinkommt, nehmen wir das gerne in Kauf.

Laminat oder versiegeltes Fertigparkett ist deutlich günstiger und optisch bestimmt nahe dran. Im Keller könnte ich mir sowas auch vorstellen, aber nicht im Wohnzimmer.

xxzaraxx
beantwortet von xxzaraxx am 1. Oktober 2007 19:18
3x

in eine Mietwohnung würde ich laminat verlegen..Im eigenheim parkett..die kosten sind einfach viel höher beim parkett.solltest dir überlegen ob du beim Auszug aus einer Mietwohnung das Parkett mitnehmen kannst,was ja eigentlich fast nicht möglich.

anonym
beantwortet von Binford am 1. Oktober 2007 18:50
3x

Ist doch ne Frage der geplanten Nutzung. In Kueche oder Bad ist bestimmt Laminat besser im Wohnzimmer Parkett... also wofuer besser?

Kommentar von MBChristoph am 26. November 2007 23:00

Verlege nie ein Laminat oder Parkett im Bad. Es quillt dir durch die Feuchtigkeit auf und kann auch schimmeln!!! In der Küche ist es generell möglich, würde ich aber auch von abraten, da Laminat und Parkett immer nur nebelfeucht zu wischen sind - und in der Küche kann auch mal was daneben gehen....

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 1. Oktober 2007 18:47
2x

Ich würde behaupten Parkett! Ist dafür auch teurer.

anonym
beantwortet von minius am 2. Oktober 2007 10:24
1x

Parkett ist meiner Meinung nach auf jeden Fall dauerhafter und solider.Laminat dagegen läßt sich auch von Laien verlegen und ist wohl auch preisgünstiger.

anonym
beantwortet von Sabinesab1 am 25. Juli 2009 14:47
0x

Sofern Du dir nicht sicher bist welchen Parketthersteller du wählen sollst guck ma hier: http://www.parketthersteller.com

opal9
beantwortet von opal9 am 21. Juni 2009 21:10
0x

es hat beides vor und nach teile.. parkett sieht klasse aus.. und wenn die echtholzoberfläche auch noch dick ist.. kann man es sogar abschleifen.. evtl neu streichen.. wenn es dann man alt aussieht.. es ist halt natürlich.. laminat dagegen robuster.. nur muss man auch dort.. wie schon erwähnt wurde auf feuchtigkeit achten.. sonst kommt er an übergängen hoch.. und wenn unebenheiten auftreten.. reisst auch schnell mel ein eckchen von der oberfläche raus.

anonym
beantwortet von bummerl am 25. September 2008 22:51
0x

Ich wollte eigentlich beide Links in die Antwort schreiben. Aber das geht nicht. Deshalb hier noch der zu Laminat. http://www.homesolute.com/haus/ausbau/laminat/ Schau einfach mal beides an.

anonym
beantwortet von bummerl am 25. September 2008 22:50
0x

Das kommt auf die Nutzung an. In einem Wohnzimmer ist Parkett schon sehr schön. in einem Kinderzimmer kann das auch funktionieren. Aber Laminat ist doch deutlich robuster. Schau dir doch mal das hier an, da sind einige Artikel drin, die deine Frage beantworten können. http://www.homesolute.com/haus/ausbau/parkett/

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Säge für Laminat

Laminat selbst verlegen

Wie entsorge ich altes Laminat?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Parkett oder Laminat
Viele unserer Kunden, die einen neuen Boden suchen, haben viele offene Fragen. Der ganze Bereich der Bodenbeläge ist auf den ersten Blick ein Dschungel. Laminat, Parkett ... wo ist eigentlich der Unterschied?

Nun, die erste Frage ist leicht zu beantworten. Parkett und Laminat sind zwei äußerst unterschiedliche Bodenbeläge, auch wenn es sie oft in der gleichen Optik gibt. Laminat ist als Bodenbelag äußerst beliebt.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.