gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist besser: optisches oder coax Digitalkabel?

gefragt von HerrBstHerrBst am 15.04.2008 um 10:30 Uhr

Möchte meinen DVD-Player mit einem AV-Receiver (beide Harman Kardon) verbinden und könnte frei wählen.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von drickes am 15. April 2008 11:00
1x
Thumb_up

Optische Kabel können digitale Signale übertragen. Dafür sind sie sinnvoll. Sonst Cooax.

anonym
beantwortet von benutzer27 am 15. April 2008 11:03
1x
Thumb_up

Experten empfehlen Koax, dass kannst du in jedem Testbericht nachlesen. Der Vorteil liegt darin, dass zwei Umsetzungen weniger erfolgen müssen (elektrische Signale in Lichtimpulse und wieder zurück). Auch ist die Übertragungsqualität bei Koax besser (größere Bandbreite). Allerdings: Du wirst die Unterschiede kaum hören!!!!

Ich rede hier übrigens vom Digitalen Koax-Kabel, nicht den analogen mit Chinch-Steckern!

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9small Joger am 16. April 2008 07:58

Es gibt keine "digitalen Kabel". Beide im letzten Satz genannten Typen beinhalten nur eine Kupferleitung plus Abschirmung. Bei der als digital verkauften Variante ist lediglich die Verarbeitungs- und Materialqualität höher. Da die Übertragung digital erfolgt, ist eine Beeinflussung durch äußere Umstände nicht gegeben. Messungen haben Unterschiede im Promille-Bereich festgestellt, die aber fürs menschliche Ohr nicht hörbar sind.
Heute, wo man auf der Straße und zu Hause auch komprimierte (also verlustbehaftete) mp3-Musik hört, halte ich eine so hohe (notwendige?) Musikqualität bei Heimanlagen für übertrieben.
Gruß DER ELEKTRIKER

anonym
beantwortet von Mietnormade am 15. April 2008 11:07
1x
Thumb_up

Bei digitalen Signalen kanst Du das halten wie die Dachdecker. Du wirst in keinem Fall einen Uterschied hören und sehen. Normalerweise sind LWL besser gegen Störeinstrahlungen aber bei digitalen 0 und 1 Signalen spielt das keine Rolle.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9small Joger am 16. April 2008 08:07

Einzig richtige Antwort. DH.

Ash Baker
beantwortet von Ash Baker am 15. April 2008 10:36
0x
Thumb_up

Das Coax ist eigentlich ein Analogkabel nur das optische ist Digital! Coax werden für Digitale und Analoge Signale verwendet! Die Technik im Kabel ist aber analog! Somit ist eigentlich das optische Besser! Die Frage ist nur ob das Coax-Kabel vielleicht auch frequenzen übertragen kann die das optische nicht kann! Das weiss ich allerdings nicht!

Kommentar von OOOPatriceOOO am 15. April 2008 10:45

Nein, ein koaxial Digitalkabel ist KEIN Analogkabel. Die Technik ist nicht analog, denn es geht darum dass die Daten als digitales Signal in das Kabel geschickt werden. Bei einem optischen Kabel über LEDs als Lichtimpulse. Bei einem koaxialen Digitalkabel, als Stromimpulse.

Kommentar von Simple_avatar1smallAsh Baker am 15. April 2008 10:52

Das ist ja bei einem Analog Kabel auch so oder bin ich jetzt voll daneben?

Kommentar von OOOPatriceOOO am 15. April 2008 10:55

Jein, Stromimpulse fliessen auch durch ein analoges Kabel. Aber als Amplitudenmodulation mal stärker mal schwächer, quasi wie eine Welle \/_/-\/|_. Ein digitales Signal ist nur 1 oder 0 also Signal oder kein Signal 1010110111010010011.

Kommentar von Simple_avatar1smallAsh Baker am 15. April 2008 10:57

Ok! Habs jetzt auch grad gefunden via google! Zumindest sind aber diese Kabel abwärstkompatibel und können auch analoge Signale leiten! Wohingegen die optischen nur noch Digital verwendbar sind! Dafür mehr leiten können! Hab ich richtig?

Kommentar von OOOPatriceOOO am 15. April 2008 10:59

Jo hast du richtig ;)

Kommentar von Simple_avatar1smallAsh Baker am 15. April 2008 11:01

Ich fühle wie mein IQ um einen Punkt gestiegen ist:)))) Danke

anonym
beantwortet von OOOPatriceOOO am 15. April 2008 10:43
0x
Thumb_up

Also prinzipiell würde ich ein optisches Kabel vorziehen, wobei bei einer kurzen (nehme ich doch mal an) Distanz zwischen den Geräten kaum Qualitätsunterschiede zu hören sein werden. Optische Kabel funktionieren über einer Länge von ca 1,5m nicht mehr.

Kommentar von OOOPatriceOOO am 15. April 2008 10:49

Es kommt auch noch auf die Verarbeitung der Kabel an, die Qualität der Anschlüsse DVD Player/ Receiver etc. Letzenendes hört man aber sowieso nicht wirklich einen Unterschied und die Lautsprecher/Lautsprecherkabel sorgen dafür wie gut der Klang wirklich ist.

Kommentar von 5d45023d3e5d9393f73d0d9d4e0e38a9small Joger am 16. April 2008 08:05

Optische Kabel für den Heimbereich werden aber bis 10 Meter verkauft (siehe Conrad, PEARL oder ELV).
Ich verlege täglich mehrere 100 Meter davon, für PC-Netzwerkschränke, die anschliessend per hochwertigem Messgerät (Preisklasse, wie ein Kleinwagen) durchgemessen werden.
Die Faustregel lautet: Bis 90 Meter Länge wird Kupferkabel (CAT 7) verlegt. Alles was länger ist, muß LWL (Lichtwellenleiter) sein.
Gruß DER ELEKTRIKER

knorpelkoenig86
beantwortet von knorpelkoenig86 am 15. April 2008 11:56
0x
Thumb_up

ich finde optisch besser

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Musikanlage zum Fernseher anschliessen

dvd-player ausgänge digital out (optical & coaxial)

Was muss ich beim Neukauf einer HiFi Anlage beachten?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.