Welche Blutdruck-Messgeräte sind vorteilhafter: Messgeräte für den Oberarm oder den Unterarm? Was sind Vorteile?

Oberarmhöhe, = Herzhöhe und manuelle Messgeräte Tipp: www.helbig.de

Wichtig ist, dass die Messung in Herzhöhe geschieht - Oberarmmessgeräte würde ich bevorzugen, da diese genauer sind...

Die Kardiologen sind ganz eindeutig für Messung am Oberarm, wer etwas Anderes erzählt, ist ein Laie.
@ MarcSu Sorry, aber laienhaft ist höchstens, einen komplexen Sachverhalt so verkürzt und einseitig wiederzugeben !!! :-(
Oberarm hat unbestreitbar den Vorteil, dass eine Reihe von Messfehlern ausgeschlossen werden kann. Daher bevorzugen viele Ärzte diese Geräte in der Empfehlung, weil sie wissen, dass der Patient zu Hause viele Fehler machen kann.
Dabei sind die Geräte vernünftiger Hersteller an sich von der Messtechnik her GLEICH GUT, sowohl hinsichtlich der Reproduzierbarkeit als auch der Genauigkeit.
Für den Routine-Check zu Hause eignen sich daher normalerweise auch die Handgelenk-Geräte, sofern die paar Grundvoraussetzungen bei der Messung eingehalten werden.
Wichtig: Vor einem Kauf unbedingt BEIDE Typen ausprobieren !

Die Oberarmmessgeräte sind zwar genauer, aber für die tägliche Kontrolle ist ein Handgelenkmessgerät einfacher. Wenn es auch nicht immer ganz exakt misst, so hat man doch gute Kontrolle. Das beste (ich habe mehre ausprobiert) ist das Boso medistar S

weder das eine noch das andere. den genauesten wert erhälst du in der armbeuge. deswegen setzt der arzt auch dort sein stetoskop an, aber das brauchen ja die modernen geräte nicht mehr.
domchef am 27. Juli 2008 17:09 p.s. der ellenbogen ist fast immer auf höhe der herzlage. probier es mal aus. am ende des rippenbogens zwei finger breit darunter, kommt auf die selbe höhe wie der ellenbogen.
also, das mit dem Stethoskop würde ich anders sehen wollen. Die Druckmessung findet trotzdem am Oberarm statt, über das Stethoskop hörst du nur die Geräusche, die wichtig sind, um eben die beiden Drücke festzustellen - also systole und diastole. Das Geräusch kann man aber eben theoretisch auch innerhalb der Manschette hören, nur wäre das wohl eine etwas komplizierte Gerätschaft.