Frage von nutzeranonym20, 37

Was ist besser nornale Zahnspange oder eine durchsichtige?

Hallo bin 20 jahre alt und brauche eine Zahnspange um meine zähne zu korrigieren, sind durchsichtige zahspangen besser als normale, welche vor- und nachteile gibt es und wie viel kostet sowas weiß dass jemand? Fallen die aus plastik auch besonders auf beim tragen? Danke für die antworten im vorraus

Antwort
von sarahandmichi, 16

Also besser ist keins. Da du aber bereits 20 bist greifen die meisten "älteren" zu den durchsichtigen damit es weniger auffällt, es ist aber auch teurer. Musst du selber entscheiden ob es dir um dein aussehen geht, man sie die durchsichtige drnnoch gut auch wenn sie durchsochtig ist

Lg

Antwort
von CaroCaroline, 20

Die durchsichtigen sind um einiges teurer hatte selbst eine, sollen (meinte mein Kieferorthopäde) schmerzfreier sein.
Anfangs finde ich sehen die durchsichtigen um einiges besser aus, allerdings verfärben sie sich sehr schnell gelblich trotz gründlichem(!!) putzen.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wirklich

Antwort
von Hippomotik, 27

Da du die komplette Behandlung sowieso selbst bezahlst,gibt es die Variante Metall Brackets, durchsichtige Keramik Brackets oder Invisalign Schienen. Das teuerste sind die Schienen,da zahlst du bestimmt ca.1500€ mehr.  Hat dir dein Arzt keine ungefähren Zahlen gesagt?ist auch immer sehr unterschiedlich. Wenn du definitiv eine Zahnspange möchtest, lass dir doch verschiedene Kostenvoranschläge erstellen u.du entscheidest dich. 

Vor-und Nachteile:

Wenn du Brackets hast,egal ob Metall oder Keramik, brauchst du mehr Zeit fürs Zähne putzen, du musst vorsichtig essen,damit nichts kaputt geht u.du erscheinst öfter zu längeren Terminen,bei denne zB.neue Bögen eingesetzt werden. Wenn was verrutscht oder kaputt geht/bricht kann etwas scharfkantiges pieksen. Da du die Brackets aber IMMER im Mund hast, wirkt die Spange 24h. Meißt geht es schneller als mit den Schienen. Wenn du Schienen hast,sieht man die kaum. Zum essen und Zähne putzen werden die ausgezogen..zum Trinken  (außer Wasser )eigentlich auch! Das ist sehr oft am Tag..wenn du die Schienen ausziehst, wirken sie nicht.. manche lassen sie mehrere Stunden aus, zB.wenn sie essen gehn.. man kann die Schienen verlieren. Eine Schiene baut auf die andere auf. Am Anfang lispelt man damit.  Kontroll Termine dauern nicht lange u.da bekommt man wieder neue Schienen mit. Hoffe konnte dir helfen. Lg

Kommentar von nutzeranonym20 ,

Geht es mit den Schienen schneller? Und gibt es außer den Kostenfakror andere nachteile?

Kommentar von Hippomotik ,

Nein,da du die Schienen ja mehrmals täglich ausziehst. Die Brackets wirken ja 24h täglich 

Antwort
von ragazza001, 18

Es gibt auch innenliegende Zahnspangen (Lingualtechnik). Da sieht man gar nix. Kostet allerdings mehr. Hatte auch so eine.

Kommentar von nutzeranonym20 ,

Ok weiß nicht aber glaub die macht mein zahnarzt nicht weil er mir nur  von den beiden Methoden erzählt hat.

Kommentar von ragazza001 ,

Nicht jeder Kieferorthopäde bietet das an. Du kannst ihn aber mal danach fragen. Das Putzen ist allerdings aufwendiger.

Antwort
von niiraniina, 16

ist es dir peinlich mit einer normalen zahnspange wenn ja ist durchsichtige eine gute wahl sie kostet einfach mehr aber man siehts trozdem noch aber nicht auf den ersten blick

Kommentar von nutzeranonym20 ,

Ja also nicht direkt peinlich sondern ich find halt dass das hässlich aussieht 

Kommentar von niiraniina ,

dann musst du einfach mehr zahlen

Antwort
von Lanzerote, 7

Es ist doch relativ egal was für eine Farbe die Spange hat,,sie soll in erster Linie richtig sitzen!!!!!!!!Es gibt nicht nur durchsichtig sondern auch andere  Farben,zu. Blau ,rot,pink,welche mit Elefanten und, und,und.Lass dir mal von deinem Doc die Farben richtig zeigen,du wirst sehen,,es ist bunt.Viel Spaß beim aussuchen und dann immer tragen!!

Antwort
von Michellekaufl, 7

Ich hatte selbst eine durchsichtige, das die sich mit der Zeit verfärben können stimmt auch, frage aber am besten deinen Zahnarzt und Kieferortophäden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community