Frage von Razer21, 29

Was ist besser Netzteil mit Lüfter im ATX Gehäuse nach oben oder nach unten ?

Mir ist letzens mein Netzteil Durchgebraten weil der Lüfter zum Gitter stand also nach unten und habe ein Teppich ein Kurzhaar also normlen teppich wäre es dann besser den Lüfter nach oben zu machen ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, 22

Möglichst immer so, das der Lüfter in Richtung der natürliche Konvektion also von unten nach oben bläst.

Da es ferner sinnvoll ist, das das Netzteil nach außen bläßt, befinden sich die Netzteile normalerweise ganz oben im Gehäuse.

Antwort
von DarkMatterLP1, 29

Ganz einfach. Ist dein Netzteil unten, wäre es besser den Lüfter nach unten zu machen, oben nach oben. Aber wenn du halt zb unten (oder oben) kein Filter/Loch nach draußen hast isses schlecht. Dann rihchte es in die andere Richtung aus aber generell gilt (Für mich) immer mit dem Lüfter Richtung draußen

Kommentar von Razer21 ,

Mir wurde mal gesagt das der Lüfter immer im Geäuse zeigen muss weil es sonst zu warm wird.. besonders dann wenn man keine Glatte Flächte wie parket, vinyl etc. hat und ich hatte das erst netzteil von be.Quit das nach lüftungsgitter loch zeigte

Antwort
von Warhound, 7

kommt zwar bissl spät aber egal xD

Ich hab mein Netzteil bis jetzt immer so eingebaut das der Lüfter ins Gehäuse zeigt,  würde es auch nie anders machen :D