Frage von Mehmedovicenesa, 39

Was ist besser MP3 oder CD oder Internetradio?

Antwort
von DGsuchRat, 28

Kommt drauf an...Internetradio kann besser sein als CD, kann aber auch schlechter sein als MP3 oder gleichwertig dazu. CD ist immer besser als MP3, wenn es die Original-CD ist und keine gebrannte. MP3 ist als portables Format aber ok, auch wenn ich auf Flac stehe.

Antwort
von ANSuck, 16

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass derzeit die CD immer noch die breite Masse bedient. Direkt und indirekt. Für zu Hause ist die CD sehr einfach zu verwenden und bringt mit ihren Daten immer noch sehr guten Klang (eine entsprechende Elektronik und gute Lautsprecher vorausgesetzt).

MP3 ist zumeist ein verlustbehafteter Abklatsch der CD, denn daheim kann fast jeder von einer CD die MP3s ziehen. Leider kommen hier oft nur sehr geringe Datenraten zustande. Man muss sich klar sein, dass ein MP3 nicht ident mit dem Track einer CD ist.

Internetradio ist ein Zwitter. Meist streamen die Radiostationen im Internet niedrig gerippte Musik, da die Bandbreite nicht immer ausreichend zur Verfügung steht. Interessant wird Streaming aber bei den HiRes-Formaten. Da dafür aber entsprechende Wandler vorausgesetzt werden, ist die Durchdringung meiner Meinung nach noch nicht sehr groß. Diese Wandler sind meist auch sehr teuer, wenn man entsprechende Qualität haben möchte.

Als Fazit ist zu sagen, dass eine gute CD auf einer guten Anlage noch immer Gänsehaut erzeugt. Wenn ich mir aber die aktuellen Alben anhöre, dann ist schon im Studio viel schief gegangen bzw. wurde so abgemischt, dass auf Handys und Quietschanlagen mit Brüllwürfeln ein akzeptables Ergebnis erzielt werden kann.

Natürlich ist das nur meine Meinung, es werden verschiedene existieren. Wer einmal eine gute Aufnahme auf einer guten Anlage gehört hat, der kann sehr schnell den billigen Ramsch erkennen!

Antwort
von 716167, 27

In absteigender Reihenfolge: CD - MP3 - Stream.

Kommentar von wiedermalich ,

wobei selbst das nicht richtig sein muss. ich kenne genug leute, die sich mp3s immernoch in 128kbps speichern, während die meisten radios in 320kbps streamen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten