Meistens wird ja groß mit den glänzenden geworben, aber sind die wirklich besser? Sollte ich mir für ein hpts. beruflich genutztes nicht eines mit einem matten kaufen?

Ein glänzender Monitor bringt auf den ersten Blick bessere Farben und einen höheren Kontrast, aber zum Arbeiten ist ein solches Modell aufgrund der Spiegelungen nicht geeignet. Deshalb ist ein matter dem glänzenden Gerät vorzuziehen.

sry, dieser Artikel sagt wohl alles.... www.suedkurier.de/nachrichten/click/art4250,2831046 miau miau
Ich mochte den matten lieber, aber der Hausherr wußte das nicht und hat als Folgegerät einen hochglänzenden genommen. Ich komm damit zurecht, darf allerdings nichts Helleres hinter mir haben, weil sich das mächtig aufm Bildschirm spiegelt.
zum arbeiten --> matt für privat (Film gucken, spielen) --> glänzend
Mit mattem Display ist man auf der sicheren Seite. Bei den glänzenden gibt's Unterschiede. Die besseren sind entspiegelt (z.B. bei den MacBooks), bei den schlechten (meist in billigen Noteboks) reicht eine weiße Wand hinter dir und schon hast du Reflexionen drin. Und man kann nix mehr ablesen. Wenn man was sehen kann, sind die Farben dann kräftiger und das schwarz dunkler, was einen höheren Kontrast bedeutet.
Auf der Arbeit hatte ich eine Notebook mit mattem Schirm und jetzt privat einen spiegelnden Schirm. Ich muß sagen, daß mir der matte besser gefallen hat. Gerade bei einem Notebook, welches man mal hier oder da aufbaut kann einem die Spiegelei auf den Zeiger gehen.
Diese Frage ist reine Ansichtssache. Ich habe jahrelang Matte Screens gehabt und nun hat mein MacBook einen "Spiegel". Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme, auch im Sonennlicht nicht. Es kommt darauf an, wozu man den Laptop braucht. Für Bildbearbeitung/Videoschnitt ist ein Hochglanzscreen besser. Wenn es dir wirklich nur auf Leistung ankommt (und/oder Büro für Unterwegs) ist ein matter Screen auch okay :-)

Das Beste ist - sieh Dir verschiedene Displays selbst an und entscheide aus dem Bauch heraus, was DIR gefällt und was DU schöner findest. Es wurde ja bereits erklärt - die glänzenden Displays haben meist leuchtendere Farben, dafür spiegelt sich im Display einfach alles und das kann sehr stören - die matten Displays spiegeln kaum, aber sie sind eben nicht ganz so brilliant - sowas muss man einfach für sich selbst entscheiden und nicht davon abhängig machen, was ANDERE jeweils mögen!!!
...natürlich muss es am Ende "mattes" statt "matter" heißen...
Kommt einfach nur darauf an, wie man im Lichteinfall sitzt. Pauschal ist ein Crystal-Monitor nicht schlechter als ein matter, vor allem, weil die Farben schöner sind.