Frage von WodkaEnergy, 90

Was ist besser? Laptop? AMD Intel?

Ich wollte mal fragen was eurer Meinung nach besser ist:

Intel Pentium N3700 mit 1,6 Gigahertz, 4 Kerne, 8 GB Arbeitsspeicher mit GeForce 910M

Oder:

AMD A6 7310 APU mit 2 Gigahertz, auch 4 Kerne, 4 GB Arbeitsspeicher und AMD Radeon

Sollte ich, wenn ich wenn ich etwas Leistung möchte lieber auf 8 GB Arbeitsspeicher achten und so weiter?

Danke schon mal 👍👍👍

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BTyker99, 64

Sieh dir mal diese Links an:

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+N3700+%40+1.60GHz

https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A6-7310+APU

Demnach ist die AMD-CPU deutlich besser. Auch ist die integrierte Grafik in der Regel auch recht gut, dazu habe ich aber gerade keine greifbaren Informationen. Vermutlich hat dieser Laptop insgesamt 2 GPUs, aber welche die zweite ist, hast du nicht wirklich benannt. Radeon heißen alle AMD-GPUs.

Den Arbeitsspeicher kannst du in der Regel auch aufrüsten, das ist auch nicht besonders teuer. Wichtiger wären für mich dann noch andere Dinge, wie der Bildschirm usw, weil du das nicht ändern kannst. Es kommt auch darauf an, was du mit dem Gerät machen willst, Spielen, Filme, Internet oder so...

Von der gesamten Leistungsfähigkeit schätze ich, dass der AMD erstmal besser wäre, bei Spielen käme es natürlich auf die Grafikkarten an, die ich nicht beurteilen kann.

Antwort
von LiemaeuLP, 64

Auf jedenfall würde ich den ersten nehmen, 8GB RAM sind deitlich besser als 4GB RAM (jenachdem was du damit vorhast), außerdem ist n der Pentium auch besser als der lausige A6.
Ne 910M ist zwar nicht der burner, passt aber (besser als die integrierte AMD allemal, oder zumindest gleichgut).

Kommentar von WodkaEnergy ,

und was ist mit einem AMD Quad-Core A8-7410 APU, 8 GB AMD Radeon R5?

Kommentar von LiemaeuLP ,

Naja, schon besser, würde aber trotzdem den mim Intel und der Nvidia nehmen

Antwort
von MoritzAssmann, 63

Hallo, also meiner Meinung nach ist Intel besser für Gaming. Aber wenn du nicht zockst ist es eigentlich egal finde ich.

Kommentar von WodkaEnergy ,

eigentlich schon... und was ist mit einem AMD Quad-Core A8-7410 APU, 8 GB AMD Radeon R5? sollte doch gut sein zum zocken?

Kommentar von MoritzAssmann ,

AMD hat auch super Modelle und Qualität, ist auch mehr so ein Persönliches Ding. Ich und meine Kollegen haben alle Intel deshalb. :)

Kommentar von BTyker99 ,

Der ist nach cpubenchmark.net nur geringfügig besser als der andere von AMD. Was die R5 betrifft kommt es auch auf die Zahl dahinter an, z.B. "M 230". Grundsätzlich sind aber Laptops nicht besonders gut zum spielen geeignet im Vergleich zu gleich teuren Desktop-PCs.

Hast du eigentlich einen bestimmten Laptop im Auge? Ich hatte vor kurzem einen von HP, bei dem ich mit der AMD CPU und Grafik sehr zufrieden war, aber alles andere war blöd...