Frage von HSV1887HSV, 53

Was ist besser Kindle oder einer von diversen anderen E-Book Readern?

Vorab ich bin ganz neu auf dem Gebiet und habe keine Ahnung von EBook Readern aber einige Fragen. Ich möchte einen EBook Reader verschenken an jemanden der sehr viel ließt und wo ich denke das so ein Gerät ja sehr praktisch ist, auch im Urlaub etc. Ich hatte s gedacht bist 100€auszugeben.

1. Die hauptfrage ist in meinen Augen ein Kindle oder eines der diversen anderen Geräten? Bei kurzem durchstöbern des Internet bin ich auf Amazon Kindle Paperwhite(2015) und Tolino Shine 2 HD gestoßen?

2.Was kann so ein Ebook Reader man kann ( Ebook Dateien öffnen) mit einem Kindle nur von Amazon, es ist beleuechtet , viellecht hat es Touch und es kann vielleicht sogar vorlesen? Noch etwas?

1. Wie viele Bücher gibt es bei Amazon? Kommt jedes "neue" Buch auch als EBook? Gibt es viel mehr E"Bücher" für andere Geräte?

2. Ich hatte gelesen das man über umwege auch auf einem Kindle andere "Formate" öffnen kann, dies ist sicher Illegal?

3. Wie teuer ist so ein E-Book, ich stell mir darunter eine Datei vor die ja sehr klein ist wenn überhaupt ein paar MB? Ist es dann nicht einfach solche Dinge zu kopieren bzw einfach "Illegal" zu Downloaden? Man kann heutzutage im nu ein paar GB laden das wären dann ja Tausende von Büchern oder gibt es dort speeren? Wo bekomme ich legal Bücher her?

4. Ich habe gesehen das das neuste Kindle mit allem drum und dran neu über 300 Euro kostet ??? Was kann er noch außer Bücher lesen? In meinen Augen gibt es gutes Tables die billiger sind bzw , einen gleichen Preis haben und habe auch gelesen das es ja z.b. eine Kindle App gibt wieso kauf ich mir kein Ipad oder ein anderes Taplat für 400 und habe viel mehr funktionen und nutze dort einfach die Kindle App ???

Vielen Dank im vorraus und vielleicht sind eienige Frage auch blöd aber würde mich über Antworten freuen da ich auf dem Gebiet wirklich neu bin!

Antwort
von Rubezahl2000, 35

Viele Fragen, ich versuch's mal :-)

Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Das allgemein handelsübliche eBook-Format "EPUB" kann Kindle nicht lesen. Deshalb ist ein Kindle nur geeignet für Amazon-Fans, die ihre eBooks für immer nur bei Amazon kaufen wollen.

Die unabhängigen Ebook-Reader (Tolino, Kobo, Pocketbook,...) lesen das handelsübliche Ebook-Format "EPUB". Mit diesen Readern ist man an KEINEN bestimmten Shop gebunden, sondern kann bei beliebigen Ebook-Shops kaufen (Thalia, Hugendubel, Weltbild,... alle außer Amazon)
Mit diesen Ebook-Readern kann man auch eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek (www.onleihe.net) lesen, das spart viel Geld, wenn man einen Bibliotheksausweis hat ;-)
Kindle kann die Onleihe NICHT nutzen, weil Kindle das Format nicht lesen kann :-(

Beleuchtung haben die meisten aktuellen Reader-Modelle.
Ebooks lesen, das ist es, was sie alle können - aber es kommt immer aufs Format der eBooks an: Kindle oder EPUB, entweder/oder, beide Formate lesen, das kann KEIN Reader (leider).

Zusatz-Funktionen: Einige Modelle sind wasserfest, einige haben Audio-Funktionen (mp3), einige können eBooks vorlesen (TTS), einige haben auch Spiele (Sudoku, Schach, Solitär,...),...
Die meisten Zusatz-Funktionen bieten die Reader der Marke Pocketbook.

Kindle kann das EPUB-Format NICHT lesen, daran ist nichts zu ändern. Aber man kann Formate konvertieren, also ein EPUB-eBook konvertieren ins MOBI-Format (=Kindle Format)  oder umgekehrt, mit dem Programm Calibre. Legal funktioniert das aber nur bei NICHT kopiergeschützten eBooks. In den meisten Fällen ware das also illegal.
Und warum sollte man sich denn für einen Kindle entscheiden, wenn man dann doch EPUB-eBooks lesen will? Dann besser gleich einen Pocketbook oder Tolino oder Kobo nehmen ;-)

Ebooks gibt's online: Entweder bei Amazon (=> Kindle eBooks) oder in allen anderen Ebook-Shops: Thalia, Hugendubel, Weltbild (=> EPUB eBooks).
Ebooks kosten ungefähr 1-2 € weniger als die Taschenbuch-Ausgabe des entspr. Buchs.

Gute Ebook-Reader kosten ca. zwischen 100 und 150 €.
Ebook-Reader sind zum Lesen viel besser geeignet als ein Tablet, da sie ein augenschonendes E-Ink Display haben und eine Akku-Ladung mehrere Wochen hält.

Ich hab den Pocketbook Touch Lux 3 und bin total happy damit; der ist jeden Tag im Einsatz :-) Ich lese damit hauptsächlich eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek, kostenlos online ausgeliehen für Bibliotheksmitglieder.

Hier gibt's viele weitere Info's:
http://allesebook.de/ebook-reader-vergleich/

Antwort
von nrfreak, 15

Nimm den Tolino Shine 2 HD (zB für 99€ + SuperIllu Abo! Siehe https://superillu-abo.de/praemien/)

ebooks kannst Du mit dem Tolino einfach kostenlos bei der Onleihe ausleihen, oder direkt auf dem Tolino kaufen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community