Frage von xxTOxx, 71

Was ist besser? Keine Freunde zu haben , oder schlechte Freunde zu haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von grossbaer, 16

Keine Freunde haben ist auf jeden Fall besser als schlechte Freunde zu haben.

Dann ist man zwar alleine, man erspart sich aber viele Enttäuschungen.

Wenn man sich dann einsam fühlt, kann man sich immer noch unter Menschen begeben und soziale Kontakte pflegen, ohne das es zu einer Freundschaft kommt, zum Beispiel in einem Verein.

Antwort
von FlyingCarpet, 52

Persönlich würde ich dann keine Freunde vorziehen. Es kommt auch drauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt. Da muss man dann mal das Umfeld wechseln.

Antwort
von EpsilonXr, 38

Ich würde sogar schlechte vorziehen, einfach um  das Gefühl der Einsamkeit zu verdrängen. Es gibt nichts was mehr schmerzt als alleine zu sein. 

Kommentar von tachyonbaby ,

Dir ist der Unterschied zwischen "allein" und "einsam" nicht klar.

Man kann allein sein, ist dabei aber noch lange nicht einsam. Einsamseinkeit ist das Gefühl des Verlassenssein und dieses Gefühl kann man auch haben, obwohl tausend Menschen um einen herum sind.

Ich weiß nicht mehr, welcher kluge Mann einst sagte: "Nichts ist so gesellig, wie das Alleinsein!"

Wir verwenden heute Worte oft nicht mehr im ursprünglichen Sinne. Es heißt nicht "der alleinige Gott", sondern "der all-einige Gott" - der mit allem eins ist!

Deshalb ist es ein grundlegender Untschied ob ich allein oder einsam bin, denn auch Freunde können das Gefühl der Einsamkeit nicht beseitigen, weil dieses Gefühl dann "in" mir ist und nicht "äußerlich".

Kommentar von EpsilonXr ,

Ja und wenn man keine Freunde hat dann ist man einsam. Mir ist schon klar was der Unterschied zwischen einsam und alleine ist, aber trotzdem danke für diese sinnlose Erklärung :)

Antwort
von elenore, 19

Ich finde da keine Alternative.....keine Freund zu haben macht das Leben trostlos und falsche Freunde muss man sich auch auf keinen Fall antun....

Also entscheide ich mich für keine deiner 2 Möglichkeiten.......Freund zu besitzen ist ein Gottesgeschenk........

Wenn wir noch nie Freunde oder Freundinnen hatten, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der Mangel an Freundschaften etwas mit unseren Lebenseinstellungen und Strategien zu tun hat!!! Eine negative Einstellung zu und selbst und anderen Menschen verhindert oft Freundschaft zu schließen und zu pflegen!!!!

Antwort
von tachyonbaby, 15

Jeder Mensch ist für sein Glück allein verantwortlich und es kommt immer auf die innere Einstellung zu den Gegebenheiten des Lebens an.

Wenn Du nur EINEN Menschen als Freund bezeichnen kannst, dann kannst Du Dich schon sehr glücklich schätzen. Denn wahre Freundschaften gibt es sehr selten im Leben.

Alles andere sind Bekannte oder, wenn's hoch kommt, gute Bekannte. "Schlechte Freunde" braucht kein Mensch, denn das sind keine Freunde!!!

Antwort
von SpaceDuck, 24

Defintiv keine Freunde zu haben.
Du brauchst keine Freunde um glücklich zu werden.

Antwort
von frischling15, 13

Sich mit Menschen egal welcher Colleur  zu umgeben , verhindert die Depression der Einsamkeit .

Antwort
von AzadeBo, 9

Einzelgänger, weil ein Wolf nicht mit Hunden läuft.👌

Antwort
von MangoDodo, 21

Ich würde lieber keine Freunde haben :) Ist meiner Ansicht nach vorteilhafter.

Antwort
von DevilsLilSister, 18

Ich hätte lieber keine, als schlechte

LG

Kommentar von extrapilot351 ,

nur gute Freunde, auch wenn sie weiter weg wohnen.

Antwort
von Shalidor, 12

Dann wohl besser gar keine und die Familie vorziehen.

Antwort
von Nightythehawk, 22

Das nimmt sich nicht viel, was bringen dir Freunde auf die du dich z.B. nicht verlassen kannst und es am Ende eh alleine machst?

Kommt daher eigentlich aufs Gleiche hinaus.

Antwort
von decentr, 5

Kunst ist,
mit guten und schlechten umzugehen,
allein zu sein ist nichts.

Antwort
von GoodFella2306, 14

Keine Freunde ist besser als schlechte Freunde. Wer will schon was mit Asis und Deppen zu tun haben?

Antwort
von dieBlackPearl, 20

Dann lieber keine, was will man mit falschen wo man weis das die hinter deinem Rücken schlecht über dich reden.

Antwort
von duckman, 15

Also ich habe genau 2 RICHTIGE... die anderen sind sporadische erzähl/treff/kumpel...

Mit denen 2 richtigen kann ich Pferde stehlen gehen

Lieber keine als falsche^^

Antwort
von AntwortMarkus, 21

schlechte Freunde sind keine Freunde.

Antwort
von Timh2512, 11

Schlechte