Lucy09 am 27.05.2009 um 19:26 Uhr
Ich möchte mir rvtl. ein haustier kaufen. würdet ihr eine katze oder einen Hund nhemen?
kommt darauf an wieviel zeit du hast. einen hund kann man nicht lang allein lassen und er kostet mehr. dafür hat die katze ihren eigenen willen und du kannst nicht stundenlang mit ihr spazieren gehen. und was ist schöner als im sommer am strand mit seinem hund zu liegen???
Ich habe 2 Katzen u. 1 Hund. Sind alle schon sehr alt. Durch einen Hund ist man noch mehr gebunden als durch eine Katze. Ich kann z.B nicht einmal einen Tagesausflug machen, wenn ich keine Betreuung für den Hund habe. Werde mir also keinen neuen Hund wieder anschaffen.Obwohl ich dieses Tier sehr liebe und es mich auch beschützt. Da ich abseits auf dem Land wohne. Eine Katze kann ohne weiteres auch 1 o. evtl 2 Tage einmal alleine bleiben, wenn Futter,Wasser u. Katzenklo vorhanden. Außerdem sind sie auch schrecklich lieb und schmusig. Schwere Entscheidung u. gut zu überlegen. Viel Glück
KEIN TIER. Macht nur Arbeit und kostet viel
wenn du viel zeit hast nen hund, aber wenn du morgens ausm haus gehst und abends wieder kommst, wäre ne katze sinnvoller.

Die Katze ist aber auf jedenfall Intelligenter und Pflegeleichter!

wenn man viel Zeit hat einen Hund und bei wenig Zeit eine Katze. Liegt aber ganz bei dir was für ein Mensch du bist.

der hört wenigstens wenn man was sagt

eigtl. katze...läuft immer weg dafür für den hund...braucht ein paar quadrat meter und kakt alles voll

Ich finde Hunde sind die besseren Begleiter fürs Leben.

Lass es am Besten ganz sein, wenn du uns schon für deine Entscheidung benötigst, wer soll sich dann später um das Tier kümmern?
Lucy09 am 27. Mai 2009 19:30 also ich nehme ja sowiso nur vielleicht ein tier und wenn dann möchte ich ebebn wissen was andere mögen

für mich eine Katze was für dich besser ist mußt du schon selber wissen
Bild/er:

Kommt drauf an wie viel zeit du hast, und wie groß deine Wohnung ist. Mit nem Hund müsstest du immerhin mind. 3 mal am Tag raus, aber Katzen brauchen auch viel pflege. Also, wenn du so gut wie keine Zeit hast, dann hol dir am besten kein Tier oder Kleintiere.
Man muss sich vorher überlegen, wieviel Zeit man hat. Wenn du ganztags berufstätig bist und sonst niemand im Haushalt lebt, der daheim ist, solltest dir auch keinen Hund anschaffen. Schon alleine dem Hund zuliebe. Man kann einen Hund nicht 8 Stunden oder mehr alleine lassen.
Ich habe für Katze gestimmt, denn eine oder mehrere Katzen kann man sich als Berustätige(r) leichter halten. Man muß aber auch hier bedenken, daß man genügend Zeit für die Tiere braucht. Katzen sind zwar eigenständiger, mögen es aber auch nicht, wenn man keine Zeit für sie hat.
Ich selbst habe zwei Katzen, schon über 14 Jahre. Es ist sehr schön, eine Tier daheim zu haben, aber man hat auch Verpflichtungen, ist nicht mehr so flexibel wie ohne Tier. Ist nix mehr mit spontan verreisen, wenn man niemanden für die Katze hat. Man kann auch nicht ständig weg sein, daß nehmen die lieben Tierchen einem übel :-) meine jedenfalls.
Ich hätte gerne einen Hund, aber da ich weiß, dass es nicht geht, da ich ganztags berufstätig bin, verzichte ich. Dafür gehe ich regelmäßig ins Tierheim und führe dort die Hunde aus. So was ist zum Beispiel auch eine Option, so bekommst du ein Gefühl dafür, wie es ist, bei Wind und Wetter mit dem Hund rauszugehen. Denn wenn du einen eigenen Hund hast, musst du das 3 x täglich tun, egal wie das Wetter ist.
Generell ist bei einem Tier vorher zu bedenken, dass es Geld kostet, Futter, Arztkosten, usw. Das wird oftmals auch unterschätzt. Ein Hund ist da natürlich teurer als eine Katze. Ich schätze mal, für meine beiden Katzen habe ich bis jetzt schätzungsweise weit über 10.000 Euro ausgegeben. Ein Hund kostet natürlich mehr.
Ein Hund je nach Größe kann bis zu 14 Jahre alt werden. Eine Katze bis zu 20 Jahre. Da kommt ganz schön was zusammen.
Aber wenn man sein Tier liebt, macht es einem nichts aus. Sie geben einem auch viel zurück.