Frage von RemusderLupin 23.01.2012

Was ist besser? Kardanantrieb oder Kettenantrieb?

  • Antwort von Sauerlaender73 23.01.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Kardan ist eindeutig die bessere Lösung!

  • Antwort von abibremer 24.01.2012

    von der wartung und den kosten aus gesehen, dürfte der kardan die bessere lösung sein, allerdings habe ich beim solo-motorrad den kardan in kurven als eher negativ empfunden, da er das aufrichten NACH der kurve nicht gerade erleichtert. da ist der kettenantrieb eindeutig im vorteil. allerdings muß man sich um eine kette deutlich mehr kümmern: die braucht, wenn sie halten soll, unbedingt ständige pflege. wer mit einem seitenwagen unterwegs ist, sollte ruhig einen kardan wählen, weil der auf jeden fall eine längere lebendauer als eine kette hat.

  • Antwort von demosthenes 24.01.2012

    Einmal ist das auch etwas eine Glaubenssache, wie Du aus dem lauten Geschrei von shalom unschwer erkennen kannst. ;-))

    Unabhängig davon brauchst Du Dich um einen Kardan zwar (fast) nicht zu kümmern, dafür ist er aber schwerer und wenn er mal eine Macke hat, dann wird es teuer.

    Eine Kette muss man auch nicht andauernd putzen und schmieren, wenn man etwa einen Scottoiler installiert.

    Mit Scottoiler verdreifacht sich ausserdem die Lebensdauer des Kettensatzes problemlos.

  • Antwort von DucatiPowerS 23.01.2012

    Hi,

    Für die Pflege mit Sicherheit der Kardan, die Anschaffung ist bei der Kette günstiger, die Leistungsübertragung "direkter" und dazu ist die Kette natürlich leichter was bei Sportlern nur von Vorteil ist!

    vg DucatiPowerS

  • Antwort von shalom 23.01.2012

    Ein Kardanantrieb ist immer vorzuziehen.

    Das ist technisch einfach die bessere, wartungsärmere, weniger schmutzempfindliche und wirkungsgradmäßig bessere Lösung.

    Der einzige Nachteil ist eine höhere Anfangsinvestition, vielleicht auch noch ein geringfügig höheres Gewicht.

    Die Vorteile überwiegen aber deutlich.

  • Antwort von dollgar 23.01.2012

    kardan hat was

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!