Zur Zeit haben wir noch einen analogen Kabel-Anschluß. Da jetzt aber auf digital umgestellt wird, sind wir am überlegen, ob nich doch eine "Schüssel" besser wäre. Wer hat mit Schüssel bzw. kabel die besseren Erfahrungen gemacht?

Ich habe in meiner jetzigen Wohnung eine digitale Schüssel, weil es in dem Dorf kein Kabel gibt. In der letzten Wohnung hatten wir Kabel. Ich persönlich finde Kabel besser, da ich hier sehr häufig bei schlechtem Wetter (z.B. starker Regen) starke Empfangsstörungen mit der Schüssel habe.
Hallo, wir haben seit drei Jahren den digitalen Satelliten-Empfang und sind damit sehr zufrieden. Die Empfangsstörungen bei schlechtem Wetter haben wir sehr gut mit einem Sat-Verstärker (gibt's z. B. bei e-Bay fürn Appel und ein Ei) in den Griff bekommen und immer regnet es ja auch nicht. Ich finde es schon aus dem Grunde besser, da man mehr Programme empfangen kann als über Kabel und zumindest noch ist es kostenlos.
Bei einer Schüssel spart man die Gebühren für den Kabelanschluss. Da sie zudem, recht günstig geworden ist, ist sie auf alle Fälle die kostengünstigere Alternative.
Außerdem kann man durch gezielte Ausrichtung der Schüssel das Programmangebot selbst mitbestimmen.
Nachteile, sind ggf. schlechterer Empfang bei schlechtem Wetter.
Udo Lachnieth am 14. März 2007 07:36 Ich kenne es von meiner Mutter, die hat KABEL. Kostet etwa 25,-- €/Monat und bei Gewitter (sind öfter) wird das Kabel abgeschaltet. Für die Kabel-Gebühren kann ich mir ca. alle 2-3 Jahre eine neue Schüssel mit Reciver kaufen. Ausserdem kann ich selber bestimmen was ich in meine Anlage für Sender einspeise
Wir zahlen z.Z. 15 Euro im Monat. Und bei Kabel war bisher nur ein einziges Mal das Signal weg (war jetzt erst bei "Kyrill). Das ist wieder ein Pluspunkt für kabel.

Je größer die Schüssel ist und je genauer sie ausgerichtet ist, desto länger hält der Empfang bei Gewittern. 60 cm Durchmesser sollten nicht unterschritten werden. Die Ableitung sollte nicht länger als zehn Meter sein wenn kein Zwischenverstärker geschaltet ist. Ausfälle öfter als einmal pro Jahr sind bei uns praktisch nicht vorgekommen. Riesige Gewitterwolken, extrem selten, waren die einzigen Störenfriede. Die Programmvielfalt bei Satellitenempfang von Astra (und eventuell Hotbird) ist unvorstellbar riesig(!!!), besonders der Empfang aller dritten Programme sowie einiger französischer Sender. Bis jetzt kostenlos zu haben! Die Internetseiten von Astra und Hotbird zeigen das ganze Angebot. Es reicht über Italien, Nordafrika, den Orient bis nach Asien. Leider fehlen englische und nordeuropäische Sender.
Leider hat mir vorhin unser Elektriker mitgeteilt, dass wir wahrscheinlich sämtliche Kabel neu verlegen müßten, wenn wir von Kabel auf Satellitenempfang umstellen. Er meinte irgendetwas von "sternförmiger Verlegung". Shi... Ob sich das dann rechnet?
Danke, so ungefähr denke ich auch. Leider können wir uns nicht einig werden. :-(