Was würdet Ihr machen, wenn Ihr als Jugendlicher einen Traumberuf hättet, der zwar Spaß macht, aber darüber allgemein von brotloser Kunst gesprochen wird. Oder den Job wählen, der nicht so toll ist aber Zukunftschancen hat. Was ist auf lange Sicht besser?

Liebe/r Hunevose,
sicherlich ist dies eine interessante Frage. Da sie aber im eigentlichen Sinne keine Ratgeberfrage ist, möchte ich Dich bitten, solche Fragen in Zukunft im Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

du brauchst eigentlich ein gutes Zwischending, weil ganz ohne Freude is ein Job auch nix wahres, aber ein Job der keine Zukunft hat auch nicht...also lieber einen sicheren Job wählen und noch nebenbei was amchen was dir Spass macht...oft ändern sich die Interessen ja auch noch und du kannst dich im gewählten Job auch noch weiter entwickeln...

der job sollte schon spass machen, aber was bringt es, wenn du ein jahr später keinen job mehr hast? ich wäre zwar auch für 'spass' aber eher würde (habe) ich den mit der guten zukunft nehmen (genommen), damit ich in meiner freizeit spass haben kann und mir den spass leisten kann

Naja da sollte man abwägen.. man sollte sich halt vorstellen können gut in dem job den rest seines lebens arbeiten zu können.
Auf das finanzelle heutzutage zu achten ist heute leider unverzichtbar.

Ideal wäre es natürlich, wenn der Job mit Zukunft auch Spaß macht.
Das ist nicht immer so. Denke immer daran, dass du den Job eventuell dein Leben lang ausüben wirst. Deshalb sollte er dir schon gefallen und auch Spaß bringen.
Es gibt auch Jobs, die machen viel Spaß und scheinen einem selbst ein Traum von einem Job zu sein, bringen aber nicht viel Geld oder es gibt nur wenige Arbeitsplätze.
Ich würde immer den Job wählen, der mir mehr Spaß macht. Was hat man von viel Geld, wenn man sich jeden Tag lustlos zu Arbeit schleppt und unglücklich ist? Trotzdem ist es natürlich wichtig, einen Arbeitsplatz zu finden und in dem Beruf auch zu arbeiten, auch wenn der Lohn nicht sehr hoch ist.
job der einem paß macht, und wo man ohne vschulden über die runden kommt

am besten beides. doch ob man sowas findet ist glückssache

Da sind beide Faktoren wichtig, was nützt ein guter Job wenn er keinen Spaß macht....

Job mit Spass und nebenher einen, mit dem man richtig Asche macht!

Ein Job mit guter Zukunft(und natürlich gutem Verdienst) ist sehr wichtig,und wenn man den hat,kommt der Spaß von alleine.
es ist sehr wichtig das dir dein job spaß macht den, nur was man gern tut, tut man gut! aber aufs geld solltest du auch unbedingt schauen!

spaß, weil in dem selben beruf bleibt ja man meist nie.
Lieber einen Job der einen Spass macht und nette Kollegenkreis als super viel Geld verdienen und kein Spass daran haben-----macht einen nur Unglücklich und depressiv. Nämlich Geld alleine macht nicht Glücklich, sondern nur etwas sicher in der Geldbörse, aber das war es auch!!

Wichtig ist ein Job, der genug Kohle bringt, um sich dann den Spass zu gönnen

Job mit Zukunftschancen UND lukrativ wäre ideal.
FUN kann man auch in der Freizeit haben.

Deine Frage ist sehr gut!

Job mit Spass...
Lasst euch nicht einreden, das wäre nicht wichtig. Wenn man ein Mensch ist, der stark berufs und arbeitsorientiert ist. Das A und O.
Ich bin ein alter Sack: Mach erst mal, was Dir Spass macht und dann im Laufe der Jahre ( es geht NICHTS von heute auf gestern! ) was suchen, wo beides zusammen trifft. Aber Du bist ja jung: Es muß natürlich vorgestern sein. Als alter Sack: Arbeit MIT Spass ist mit Geld NICHT zu bezahlen ! Tja ...