Frage von Kyliedel, 22

Was ist besser Japantag in Düsseldorf oder die Anime Messe in Kassel?

Hello, ich frage das, weil ich eins auswählen muss und ich nicht weiß was besser ist. Das wäre das erste mal das ich auf solche Messe gehe und ja. Könnt ihr mich vllt. Beraten was ihr besser findet? Wäre nett :)

Antwort
von Enzylexikon, 22

Meiner Meinung nach kommt es vermutlich vor allem darauf an, ob du dich auch für sonstige japanische Kultur interessierst, oder nur für die Anime-Szene.

Der Japan-Tag ist als Kulturveranstaltung gedacht, auf der auch verschiedene traditionelle Kunstformen präsentiert werden, während Anime-Messen eben auf ihr Spezialgebiet begrenzt sind.

Der Japan-Tag wird von Jahr zu Jahr überlaufener und von Cosplayern besetzt, so dass es kein Event für Menschen mit Angst vor großen Menschenmengen ist.

Über die Veranstaltung in Kassel kann ich nichts sagen, da mich das Thema Anime absolut nicht interessiert.

Kommentar von KleinerKeks135 ,

Dem stimme ich vollkommen zu, besonders abends beim Feuerwerk wird es richtig voll am Ufer entlang. 

Wer also Menschenmassen bis hin zum stellenweise Gedrängel nicht verträgt, sollte sich das noch mal überlegen. Lieber auf eine 'kleine' Con, oder auf eine riesengroße internationale Veranstaltung mit umfangreicheren Hintergründen. ~

Ansonsten muss ich sagen, dass mir der Japantag in diesem Jahr sehr gefallen hat und ich bin auch nicht der Fan von vielen Menschen auf einem Haufen :)

Antwort
von WithoutName852, 12

Japantag für japanische Kultur

Anime Messe in Kassel ist besser für Anime.

Japantag kenne ich, ist sehr schön. Nur zu viele Animeverrückte, die alles besetzen...

wenn du also nur darauf stehst, empfehle ich die Anime Messe :)
war noch nie dort, aber es gibt da sicherlich auch passendes Programm, wie zB Cosplay Wettbewerbe, Zeichenkurse, und natürlich Shops!

In D'Dorf gibt's zwar auch sowas, aber wesentlich geringer und radikal überlaufen... schlimmer als auf jeder Messe, die ich besucht hab (wo natürlich mehr Stände sind als aufm Japantag und somit sich die Massen verteilen können)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten