alexandergt am 24.03.2008 um 14:20 Uhr
wegen den preisen und so.

Die Entwicklung ist doch klar erkennbar.

Obwohl ein Diesel prinzipbedingt einen besseren Wirkungsgrad hat.

Bis jetzt gibt es für mich noch keine wirklich überzeugende und dauerhafte Alternative.
Knowledge am 6. April 2008 07:32 Echt nicht? Du hast doch deinen Besen..ggg.

Wieselchen1 am 25. März 2008 10:47 Und ich dachte immer, ein Auto oder ein Fahrrad kann man besser fahren.....

Ich denke, die Zukunft liegt bei Erdgas & Co.
auchmama am 24. März 2008 14:25 ....abwarten! Wenn genügend umgestiegen sind, wird auch da wohl die Steuerschraube angezogen...
boriswulff am 24. März 2008 17:26 Auf Dauer sind nur reproduzierbare Treibstoffe sinnvoll und ökologisch vertretbar.
ich glaube einen benziner da kann man auf gaß oder ethanol ausweichen
Und daran wird sich auf Dauer auch nichts ändern !
Benzin da Diesel nur noch 7ct "günstiger" als Benzin ist.
Das Fahrzeug ~1000 Eur teurer ist und da es bei der derzeitgen Feinstaubdiskussion eh "bäh" ist einen "Stinker" zu fahren.
Wobei ich eher auf LPG(Autogas) setzten würde ;)

Zukünftig wird es Biodiesel geben der in Wüsten aus Plankton produziert wird.
Das wird allerdings wohl noch so etwa 10 Jahre dauern.
Aber dann wird Biodiesel wohl der beste Treibstoff sein den man sich vorstellen kann.
alexandergt am 24. März 2008 14:30 das war eine vernüftige antwort =)
JoGerman am 18. Mai 2008 03:05 Plankton wächst nur im Wasser, was wiederum in der Wüste eher selten ist. Eine Bewässerung wäre mit zu hohen Kosten verbunden.

Wenn du nur zwischen Bezin und Diesen entscheiden kannst, würde ich zu Bezin tendieren. Außer du wärst z.B. beruflich viel unterwegs (Fernfahrer, Fahrschullehrer, Kurierfahre...) und würdest sehr viele Kilometer verbrauchen. Inzwischen ist es sogar garnicht verkehrt, wenn man zusätzlich einen Gastank hat. Fahrzeuge bringen auch mit Erdgas inzwischen die gleiche Leistung zu stande wie die Flüssigkraftstoffe Benzin oder Diesel. Und man kann ja jederzeit auf den Benzintank umschalten, bzw. bei Bedarf geht das sogar automatisch.

erdgas und so weiter sind leistungsschwache fahrzeuge (PS) deswegen benzin oder diesel
JoGerman am 18. Mai 2008 03:07 Ich fahre mit Autogas und merke überhaupt keinen Unterschied, wenn ich mal auf Benzin umschalte. Wenn er wirklich schwächer sein sollte, dann höchstens 2 PS.
Benziner kaufen und auf AUTOGAS umrüsten!!! Spart ca. die Hälfte der Treibstoffkosten, schont die Umwelt, ... fahre auch damit und bin seeeehr zufrieden :-)
Hallo, habe das schon vor 25 Jahren gemacht und da ich an der dänischen Grenze wohne, immer rübergefahren zum Tanken. Damals so ca. 48 Pfennig.Der Nachteil ist natürlich, daß der Tank erheblich Platz einnimmt. Irgendwann werden auch da Wegelager-Steuern kommen, und die Umrüstung kostet einen Haufen Geld, das soll man erst mal sehen, ob sich das lohnt , bei den Kilometern, die man so fährt.

da auch mit geringen Modifikationen Pflanzenöl verwandt werden kann

Produziert im Gegensatz zum Diesel keinen Feinstaub.
schon wegen der anschaffungs- und folgekosten

evtl. auch in Alternativen Formen: altes Frittenöl, Heizöl, Kokosöl, Rapsöl, geöltes Erdgas - oder Wasserstoff