Frage von askalice, 42

Was ist besser Humanbiologie oder Medienwissenschaften?

Ich schwanke zwischen den beiden Studiengängen. Was hat bessere Zukunftsaussichten und wo ist man besser aufgehoben?

Antwort
von Scharmane, 10

Ich finde die Auswahl erstaunlich unterschiedlich. Wenn Humanbiologie für Dich in Frage kommt, würde ich sagen, dass Du vom Typ her bei Medienwissenschaften nicht glücklich werden würdest. Selbst wenn Du Medienwissenschaften sehr wissenschaftlich ausgelegen würdest (an der Uni Köln oder TU Ilmenau zum Beispiel). Labor mit relativ harten Daten versus relativ weiche Selbstauskünfte oder spekulieren über werkbezogene Inhaltsanalysen, das sind schon zwei sehr verschiedene Herangehensweisen. 

Ich bin Medienwissenschaftler, aber ich sehe zur Zeit mehr Chancen für naturwissenschaftliche Studiengänge.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 19

Ich sach Humanbiologie.

Heutzutage drängt jeder zweite in IMM - Irgendwas mit Medien. Das Überangebot an Leuten und der Konkurrenzkampf ist so groß, das kann man guten Gewissens keinem anraten.

Antwort
von EUWdoingmybest, 30

Medienwissenschaften.

Kommentar von askalice ,

und warum?

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Meines Wissens gibt es einfach Biologen im Überfluss. Man bekommt kaum Stellen bei Forschungseinrichtungen, als Dozent oder sonstiges. Lehrer für Biologie wäre eventuelll eine Option. Aber du willst ja Humanbiologie machen. Ob das damit vereinbar ist, weiß ich nicht.

Deswegen Medienwissenschaften. Kenne ich mich zwar kaum mit aus, aber ich glaube, da gibt es einfach mehr Möglichkeiten und Chancen.

Kommentar von askalice ,

Alles klar, danke!

Kommentar von Kristall08 ,

Meines Wissens gibt es einfach Biologen im Überfluss.

Und Medienwissenschaftler nicht? ^^

Kommentar von EUWdoingmybest ,

Da weiß ich nicht so bescheid. Ich glaube gerne, dass es auch sehr viele Medienwissenschaftler gibt. Aber es gibt auch mehr Unternehmen, die Medienwissenschaftler suchen. Außerdem kann man sich damit bestimmt auch selbständig machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community