Frage von baerbelvil, 51

Was ist besser: Hauskauf oder Erwerb einer Eigentumswohnung?

Mein mann und ich überlegen, unser geerbtes Geld sicher anzulegen. Wir möchten auf jeden fall eine immobilie kaufen, sind uns aber nicht einig, was besser ist - ein haus oder eine wohnung. Leider sind wir beide ohne festen job. Was passiert, wenn wir kurze zeit darauf wieder "bedürftig" werden? Müssen wir dann wieder alles verkaufen? Oder ist eigentum in gewisser weise geschützt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zakalwe, 8

Wir möchten auf jeden fall eine immobilie kaufen, sind uns aber nicht einig, was besser ist - ein haus oder eine wohnung.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr selbst drin wohnen wollt, oder? Es hat beides Vor- und Nachteile, darum hängt es vor allem davon ab, welcher Typ ihr seid.

Bei einer Wohnung in einer Eigentümergemeinschaft gibt es neben eurem Sondereigentum auch noch das Gemeinschaftseigentum. Darüber habt ihr nur ein Mitspracherecht, über Modernisierungen, Reparaturen etc. entscheidet ihr nicht alleine, da kann es auch mal passieren, dass euch ein Beschluss nicht passt.

Hat aber auch den Vorteil, dass man sich nicht alleine um alles kümmern muss und - eine kompetente Hausverwaltung vorausgesetzt - jemanden an der Seite hat, der weiß, was zu tun ist.

Bei einem eigenen Haus hat man eher seine Ruhe und man kann eher das machen, was man möchte. Man muss sich allerdings auch um alles selbst kümmern.

Antwort
von Ansegisel, 27

Ganz grob gesagt: Wenn ihr die Immobilie selbst bewohnt, dann ist sie Hartz IV sicher. Vermietet ihr sie allerdings, wird das als anrechenbares Vermögen behandelt.

http://www.kinder-armut.de/hartz-4-iv-alg-2-sgb-ii/haus-eigentumswohnung-eigenhe...

Ich würde mir - ohne jetzt eure Umstände zu kennen - lieber ein kleines Haus als eine große Wohnung zulegen. Bei Wohnungen hat man immer das Problem, dass man die Nachbarn wesentlich direkter vor der Nase hat. Bei einem Haus ist der Abstand einfach etwas größer (auch bei einem Reihenhaus).


Kommentar von Silo123 ,

Zustimmung:  Und abgesehen von der Nähe der Nachbarn: was da dann u.u. alles in den Eigentümerversammlungen beschlossen wird und die ganzen Nebenkosten (die nicht steuerbar sind) einer Eigentumswohnung- nee, ich würde mir das nicht antun: z.B. ständig Baumpflanzungen mitzubezahlen, die ein paar Jahre später wieder gefällt werden, Renovierungen, die überflüssig sind, Hausmeister, Verwaltung, die Wasserkosten der Nachbarn  (Sparen tut da keiner, wenn über eine Gesamtwasseruhr abgerechnet wird , und, und, und.....

Kommentar von Ansegisel ,

Wobei man aber beachten muss, dass es gerade im Segment Reihenhaus ebenfalls solche Eigentümerversammlungen und gemeinsam geteilte Kosten gibt (Grünflächen, Hausmeister, Müllkosten etc.).

Kommentar von Zakalwe ,

ständig Baumpflanzungen mitzubezahlen, die ein paar Jahre später wieder gefällt werden, Renovierungen, die überflüssig sind

Das hört sich immer so an, als ob in den Eigentümerversammlungen ständig sinnlose, teure Maßnahmen beschlossen würden. Das ist Unsinn! Die meisten Leute wollen ihr Geld nicht zum Fenster raus werfen.

Hausmeister, Verwaltung

Das sind sicherlich Kosten, die man bei einem eigenen Haus nicht zu tragen hat, weil man die Arbeit, die diese Leute übernehmen, dann nämlich selbst machen muss. Günstiger im Unterhalt ist ein Haus in der Regel aber mit Sicherheit nicht.

die Wasserkosten der Nachbarn  (Sparen tut da keiner, wenn über eine Gesamtwasseruhr abgerechnet wird

Das dürfte eher selten der Fall sein und ist auch nicht anders, wenn man zur Miete wohnt. Dann sucht man sich halt eine Wohnung in einem Haus, in dem es in jeder Wohnung eigene Zähler gibt.

und die ganzen Nebenkosten (die nicht steuerbar sind)

Viele dieser Nebenkosten fallen auch bei einem Haus an.

Antwort
von LittleMac1976, 20

Also ich persönlich würde keine Wohnung kaufen, denn du weisst nie, wo du dich da einkaufst. Du hast immer Nachbarn und wenns dann nicht passt, hast du ein Problem.

Gut kann beim Haus zwar auch sein, aber die Nachbarn hast du dann nicht direkt IM HAUS.

Also lieber Immobilie