ronnysis am 27.12.2007 um 14:18 Uhr
Viele sind der MEINUNG,das ein Haus oder so,die beste Vorsorge im Alter wären.Bei dieser Aussage krieg ich immer ein Hals.Ist doch gar nicht so klar,das es seinen Wert behält.Verliert alles seinen Wert.Hier in meiner Region sowieso,ist nicht unbedingt eine große Industrie hier.Ziehen mehr weg,als hierher und .....

Lieber ronnysis,
bitte versuche doch bei Deinen zukünftigen Fragen, mögliche "Unterfragen" gleich mitzustellen. Denn Deine Fragen beziehen sich alle innerhalb kürzester auf die beste Altersvorsorge, was auch in einer einzigen Frage gestellt werden kann. Ich bitte Dich dies bei Deinen zukünftigen Fragen zu berücksichtigen. Schöne Grüße,
Bernie vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Aber in einem gekauften Haus kann man dann spaeter leben, ohne Miete zahlen zu muessen.

Aktien verlieren ihren Wert niemals nick
Bedburdyck am 27. Dezember 2007 14:34 Lach, lach! (Siehe z. B. Dt. Telekom)
vampire am 27. Dezember 2007 14:41 die besonders nick

Wie mein Vorredner EDDY21 schon sagten ist ein Haus keine gute Altersvorsorge mehr. denn oft wird der Zeitliche Wertverlust nicht gerechnet und zum Anderen Muss ab nem bestimmten alter des Hauses wieder Geld zur sanierung investiert werden. (Heitzun, Dach, Fenste etc.) Ich halte da mehr von einem Guten Renten-Sparplan. Am besten von einem Freien und nicht gebundenen Finanzmarkler bzw. einem Vermögensberater.
In deinem Fall würde ich von dem Erwerb einer Immobilie absehen ! Der Ärger mit den Mietern lässt in der heutigen Zeit nicht lange auf sich warten !
Wer von Aktien kein Wissen hat soll tunlichst die Finger davon lassen !
Am meisten verdienen die Banken durch Depot-Gebühren etc. an den Aktien !
Festverzinsliche Papiere wäre da eher ratsam !

Der Wert und die Wertentwicklung eines Hauses hängen vor drei Dingen ab:
der Lage,
der Lage und
der Lage.
Eine allgemein gültige Antwort auf Deine Frage gibt es also nicht.
Ich denke schon das eine eigene Immobilie schon eine gute Rentenvorsoge. Immerhin lässt sich darin später mal mietfrei leben. Was hier noch offen bleibt ist die Frage nach den Zugriffsmöglichkeiten des Staates für den Fall das einem vielleicht später mal Hartz4 drohen kann. ?? Aber ich glaube da ist das Aktienpaket gefährdeter als eine Immobilie ??
Bei Aktien kannst Du 100 % Deines Einsatzes verlieren, beim Hauskauf bleibt Dir immer noch die Immobilie, die an Wert verlieren kann, aber Grund und Boden dazu wird auf Dauer an Wert gewinnen. Die Menschheit vermehrt sich, die Grundfläche der Erde nicht.
Um irgendwann mal staatlichen Zugriff zu verhindern, gibts auch einige Möglichkeiten, die absolut legal sind.