Mein Sohn ist hochbegabt und versteht im Unterricht alles recht schnell und macht selten Hausaufgaben. Leider kann er sich das im Unterricht Gesehene nicht gut merken und kriegte in diesem 8. Schuljahr immer schlechtere Noten. An unserem Gymnasium scheinen die Lehrer nicht sehr engagiert zu sein, sodass mein Sohn auch deshalb keine Lust am Lernen hat. --- Nun hat er die Möglichkeit, zu einem anspruchsvollen Gymnasium zu wechseln. Das klingt zunächst gut, aber mit seinem schlechten Gedächtnis ist das Lernen für ihn sehr anstrengend. Außerdem ist er sprachlich völlig unbegabt und kriegt Formulierungen nur sehr schwer hin (Deutschnote 5). --- Wäre es da evtl. besser, er bliebe auf seinem laschen lahmen unangagierten Gymnasium und macht sein Abi mit Note 3 statt auf dem anspruchsvollen Gymnasium zwar eine ganze Menge zu lernen aber das Abi evtl. mit Note 4 zu machen? --- Ich grübel schon seit Monaten darüber nach und bin hilflos. Bitte sagt Eure Meinungen hierzu, ich brauche irgendwie Entscheidungshilfen. Lieben Dank im Voraus.

ah... er will bestimmt "normal" behandelt werden.
andererseits ... probiert es aus... vielleicht könnt ihr nächstes jahr ja wieder zurück wechseln ....
oder noch eine alternative
wie wärs wenn er die 13. bei schlechten noten wiederholt und es beim 2. anlauf mit guten noten macht (wenn du schon sorgen hast, dass seine noten bis dahin schlecht ausfallen könnten)

Wenn er kein Deutsch kann, glaube ich nicht, dass er überhaupt sein Abi machen kann.
EHM wo ist dann bitte die Hochbegabung ... ????
ja sowas nennt man lernintelligent
mimimimimimimi am 5. August 2009 03:31 lol.
aber nicht mit "schlechtem gedächtnis" und "lernen ist so anstrengend."
ne mimi, consider hatte noch einen zusatz in seiner antwort und den nachdem ich gepostet hatte wieder gelöscht.mein comment bezieht sich nicht darauf
Hab ich auch überlegt
cyclomethicone am 5. August 2009 03:31 Hochbegabung muss sich nicht in guten Noten äußern. Es gibt auch Leute, die hochbegabt sind, dafür aber beispielsweise unter Lese-Rechtschreib-Schwäche leiden. Bei denen sind die Begabungen eben nicht gleichmäßig verteilt. Dafür sind sie dann in einem anderen Bereich der totale Überflieger.
Ja kann sein, hier scheint aber nichts davon der Fall zu sein..
cyclomethicone am 5. August 2009 03:38 Kann man, finde ich, schlecht sagen. Man kennt den Jungen ja nicht und irgendwer wird da sicherlich mal eine Diagnose gestellt haben. Ferndiagnosen sind immer schwer.
Ich wills jetzt wissen ^^ wo äußert sich den die Hochbegabung ???????
also, ich studiere selbst deutsch und französisch auf lehramt für gymnasien... mal davon abgesehen, was besser für die schubildung ist, so ist es leider so, dass bessere noten immer eher zählen, als eine schlechtere die an einer besseren schule gemacht wurde...also wenn es um die bewerbung an unis oder so geht. es ist sehr schade, dass die lehrer nicht mit deinem sohn klar kommen und ihn nicht unterstützen, allerdings ist es für lehrer auch schwer jedem schüler gerecht zu werden. was sagt er denn zu alledem? wart ihr bei einem schulpsychologen? (das ist nicht bös gemeint und auch nichts schlimmes) so wie es für mich klingt, wäre eine gesamtschule am besten für ihn, da käme er je nach leistung in die höheren kurse oder in die aufbaukurse, sodass der stoff angemessen wäre. abi kann er da ja auch machen.

er sollte vor allem mal aufhören zu kiffen!
kiffen ist nicht so schlimm wie trinken...
Auf die schulischen Leistungen hat kiffen sehr wenig einfluss
studien haben sogar gezeigt dass kiffer bessere leistungen erzielen als abstinente schüler!
mimimimimimimi am 5. August 2009 03:35 genau. die studien kannst du sicher nennen...
würde mich auch interessieren :-)

Komische Form der Hochbegabung! Ist das eine neue Bezeichnung für faul und strunzdoof?

würde mal echt jemanden fragen, der mit tatsächlich Hochbegabten arbeitet. Wg. fehlender Motivation in der Schule kann es schon mal zu Leistungsabfall kommen. Aber Deutsch schlechte Note? Na, da sollte doch mehr rauszuholen sein. Lass ihn mal einige gute Bücher lesen, um seinen Sprachschatz, Interpunktion, Satzstellung zu verbessern, dann klappt es auch mit den anderen Fächern

gibt jetzt ja gar nicht mal weniger kinder die blöd statt hochbegabt sind...
Du dein sohn ist nicht hochbegabt wenn ers nicht versteht
cyclomethicone am 5. August 2009 03:34 Einige Hochbegabte sind in manchen Teilen extrem talentiert und haben dort einiges auf dem Kasten, dafür schwächeln sie eben in anderen Teilen. Hochbegabung misst sich ja auch am IQ und nicht in den Noten.
Das ist mir klar aber die beschreibung war schon sehr suspekt oder?
Und was bringt mir ein hoher iq wenn ich nicht in der lage bin ihn auch anzuwenden
cyclomethicone am 5. August 2009 03:39 Suspelkt mag sein, aber auf die Ferne sowas zu beurteilen ist, vorallem mir, nicht möglich. Und was einem der IQ dann bringt, sei mal dahingestellt. Das ändert ja aber erstmal nichts an der Hochbegabung. Hochbegabung kann an sich im Leben eher schlecht als recht sein. Lieber dumm und glücklich :D
Naja aber mit nem 3er schnitt ist man nicht sehr glücklich :/
Mal abgesehen davon dass ich während meiner studienzeit erst ne studie durchführen will um das zu beweisen was ich eigtl schreiben will hast du erstmal recht (scheiß.e der satz ist unsinn geworden tut mir leid)
er darf aber nur 4,0 haben sonst ist er durchgefallen bzw 100punkte...lass ihn auf dem wo er den 3er schnitt packt...