Frage von mosssssslem, 55

Was ist besser für wlan (Geschwindigkeit oder empfang)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von franzhartwig, 20

Für eine hohe Datenrate braucht man auch guten Empfang. Umgekehrt ist guter Empfang keine Garantie für eine hohe Datenrate.

RSRP kenne ich weniger vom WLAN, der Wert ist eher bei LTE gebräuchlich.
Dort spricht man bis -80 dBm von einem guten Empfang. Beachten muss man, dass dB eine logarithmische Skala hat. Eine Differenz von 3 dBm
bedeuten einen Faktor 2 bei der Signalstärke, eine Differenz von 10 dBm
bedeutet Faktor 10. -79 dBm bedeutet also die halbe Signalstärke
gegenüber -76 dBm.

Dein Datendurchsatz im WLAN hat nichts mit Deinem Tarif ("tarif
150/50") zu tun. Mit 150/50 meinst Du wahrscheinlich 150 Mbit/s
Download und 50 Mbit/s Upload. Das ist die (maximale) Datenrate der
Internetanbindung. Häufig stellt das WLAN den Engpass dar. Maßgeblich
ist also, was das WLAN maximal leisten kann, das ist unabhängig vom
Tarif. Wenn Die Schnittstelle Deines Rechners oder Deines Routers z.B.
maximal 150 Mbit/s unterstützen, kannst Du mit einem tatsächlichen
Datendurchsatz von maximal 60 bis 70 Mbit/s rechnen - also deutlich
weniger als Dein Internetanschluss bringen könnte.

Die 60 bis 70 Mbit/s gelten auch nur für optimale Bedingungen. Eine gute Signalstärke ist Bedingung, allerdings gibt es auch viele Störquellen, die die
Signalqualiät negativ beeinflussen. So kann es sein, dass bei sehr gutem
Empfang der Datendurchsatz schlecht ist.

Antwort
von HelliBellli, 40

ich denk empfang weil um so besserer empfang es ist um so schnelle ist es

Kommentar von mosssssslem ,

ja aber ich habe jetzt eine gute rsrp -79 aber die geschwindigkeit ist unter 20 mbit/s obwohl ich den tarif 150/50 gekauft habe 

Antwort
von Retch, 19

Du brauchst guten Empfang für hohe Geschwindigkeit

Antwort
von asdundab, 34

Bitte konkretisiere deine Frage.

Antwort
von NoNameAvible, 31

Die Mischung aus beidem machts

Antwort
von archibaldesel, 20

Schwachsinnige Frage. Ohne Empfang keine Geschwindigkeit.

Kommentar von mosssssslem ,

habe sehr gute empfang aber langsame geschwindigkeit

Kommentar von archibaldesel ,

Und du meinst, ohne Empfang wäre die Geschwindigkeit besser?