Wir haben die Wahl zwischen einem angemieteten Carport bzw. einer geschlossenen Garage. Das Auto ist auch nicht besonders wertvoll und der Carport ist billiger, aber bei uns gibt's Marder. Wird die Versicherung dann teurer? Im Winter soll eine Garage ja sogar schlechter sein. Was würdet Ihr wählen und warum?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wenn man die möglichkeit hat sei Auto in die Garage zu stellen, sollte man nicht lange darüber nachdenken.

Die Garage ist schon deswegen um Längen besser, weil man noch andere Sachen darin unterbringen kann. Bei der Versicherung macht es keinen Unterschied, zumindest bei meiner nicht.

Kommt drauf an, ob der Carport an einer oder mehreren Seiten geschützt bzw. geschlossen ist und wie breit er ist. Wenn er an allen 4 Seiten offen ist, würde ich auf jeden Fall die Garage nehmen. Vielleicht hat die ja eine Fenster zum Durchlüften? Im Winter muß man dann jedenfalls nicht kratzen und auch nicht Schnee kehren. Denn bei einem ganz offenen, schmalen Carport ist das Auto bei Schneewehen genauso zugeschneit, als wenn es gleich komplett im Freien steht und auch die Scheiben sind zugefroren. Kommt halt auch drauf an, ob du in einer schneereichen Gegend wohnst... Und ein Marder dann noch dazu?

Vorteile dieser teilweise offenen Carports ist das zügige Abtrocknen des durch Regen und Schnee nass gewordenen Fahrzeugs. Gegenüber der ganz geschlossenen Garage ist der Trocknungsprozeß im Carport wesentlich schneller abgeschlossen, nachteilig ist aber, dass die Möglichkeit der Beheizung des umbauten Raumes nicht gegeben ist und Marder und Diebe ungehindert eindringen können.
Ein Carport ist normalerweise völlig ausreichend, es bietet zudem den Vorteil, daß das Auto schneller abtrocknen kann. In dichtschließenden Garagen ohne Belüftungsmöglichkeit greift schnell der Rost an, vorallem, wenn der PKW nicht allzuoft genutzt wird. Nachteil ist, wie schon beschrieben, der ungehinderte "Zugang" für Marder. Das ist ggf. ein schwerwiegendes Argument gegen ein Carport. Wäre noch das Problem Diebstahl, eine verschlossene Garage ist natürlich schwerer zu knacken als ein Carport, welches ohne Türen dem Dieb leichten Zugriff auf das Fahrzeug bietet. Kommt sicher auch auf die Gegend an, in der man wohnt.

Kommt darauf an, was es für eine Garage ist. Hat sie keine Heizung, b.z.w. keine gute Durchlüftung und Du holst es morgens so nass raus wie Du es abends eingestellt hast, würde ich ein Carport vorziehen. Marderbisse kannst Du Dir auch woanders einhandeln.
Kommt auch drauf an, ob du wert auf Design und neue Ideen legst. Bei diesen Carports überlegt man sich zwei Mal, ob man was anderes möchte. guckst du hier. www.carporto.de