Was ist besser für Gaming; 24 oder 27 Zoll?

9 Antworten

Also ich persönlich finde 27 Zoll Monitore deutlich besser (wenn man natürlich genug Platz hat...), weil das Gaming-Erlebnis einfach besser ist. Man hat das Gefühl, dass man vollkommen in das Spiel eintaucht. Ich finde das ist eindeutig den Aufpreis gegenüber kleineren Monitoren wert!

Ist leider Blödsinn was die meisten hier von sich geben es geht um die Pixeldichte. Egal ob nun 24, 27, 30 Zoll oder mehr. Alle Full HD Monitore haben eine Auflösung von 1920x1080 so nun wer logisch denken kann um so größer der Bildschirm um so schlechter die Qualität.

Sitzt man natürlich weit genug weg ist das Problem nicht mehr gegeben aber die meisten PCler sitzen ca 1 Meter vom Bildschirm weg.

Wie erkenne ich die Pixeldichte nun um darauf einzugehen bei 24 Zoll oder 27 Zoll, ist es beim 27 Zoll Monitor so das wenn man zu nah sagen wir wieder 1 Meter davor sitzt das man beim Surfen oder Office allgemein bei Kanten oder Schrift die Pixel sehen und zählen kann das fällt beim Zocken eigentlich wieder weg aber beim Office betrieb kann es nervig werden. So kommt es vor das einige Leute von 27 Zoll wieder auf 24 Zoll wechseln weil man die Pixel einfach nicht mehr sieht.

Ob sich nun 7-8 CM mehr lohnen und man dafür lieber die Pixel zählt ist jedem selber überlassen.

Ich wollte nur nochmal dazu Schreiben ihr solltet beim Paneltyp darauf achten IPS oder AH-IPS zu nehmen das Weiß ist da natürlicher und nicht mehr so Künstlich wie bei TN. Desweiteren solltet ihr darauf achten einen 144 Herz Monitor zu holen oder zumindest 120, kann eure Hardware nämlich mehr als 60 FPS erzeugen bringt euch das nix wenn ihr nur einen 60 Herz Monitor habt. Wenn ihr 120 FPS habt sollte der Monitor 120 Herz haben sonst habt ihr von euren FPS die über 60 gehen nämlich nix.

Desweiteren wenn ihr unbedingt 27 Zoll haben wollt ohne Pixel Zählen zu müssen holt euch einen 1440p Monitor nicht vergessen das ist nicht 4k nicht verwechseln, 1440p ist halt 1440p ihr bekommt mehr Pixel dadurch kann man sich einen größeren Monitor holen ohne Pixel Zählen zu müssen außerdem Investiert ihr besser in die Zukunft. Falls ihr jetzt denkt meine Hardware Schafft in 1440p aber keine 60 FPS ist das kein Problem ihr könnt die Auflösung ganz normal runter drehen auf 1920x1080 ihr werdet dadurch keine Balken oder Verzerrtes Bild haben wichtig ist nur das euer Monitor das Format von 16:9 hat denn 1920x1080 füllt das Bild ganz normal auf. Der Vorteil ist aber wenn ihr Spiele habt die älter sind und eure Hardware Schafft 60 FPS bei 1440p habt ihr einfach ne geilere Auflösung!

Das sind eigentlich alle Secrets die man zu Monitoren Wissen sollte.

Wer sitzt denn 1 Meter von seinem Monitor entfernt? xd

Es kommt drauf an was du spielst und es ist eigentlich ne gewöhnungssache :)

Beide Größen haben eine maximale Auflösung von 1920x1080 ( Full HD ). Somit ist der Bildauschnitt eines Games gleich, beim 27 Zöller halt ein paar cm in der Diagonale breiter und somit größer, aber Du siehst auf einem 27 Zöller keinen einzigen Pixel mehr beim zocken, als auf einem 24 Zöller.

Die Bildausschnitt z.B. bei Egoshootern oder Rollenspielen ist also keine Frage der Monitorgröße, sondern der Auflösung, mit der Du spielst.

Ist natürlich auch eine Frage der "Gage", die Du anlegen willst/kannst. Gute 24 Zöller kriegst´de inzwischen für umdie 120,- € nachgeworfen. Für´n ordentlichen 27 Zöller mußt´de im Schnitt noch´n "Hunnie" drauflegen. Wenn er dann noch 3D oder 4K fähig sein soll ( wenn´s der PC hergibt ), wird´s richtig happig!

Ein 27 Zöller ist schon was Genaues, egal was Du zockst! Schau Dir mal im Fachgeschäft die beiden Größen an und vergleiche sie. Soooo riesig ist der Unterschied nämlich gar nicht...

Es kommt darauf an was du Spielst.

Zb. Egashooter spiele ich lieber auf einem kleineren Bildschirm weil es einfach übersichtlicher ist und dir viel schneller was ins Auge fällt. In solch Spielen sind schnelle reaktionen gefragt.