gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist besser für eine Frahrradkette ?Silikon Spray oder Öl(das öl was man eigentlich nhemen soll?)

gefragt von Pumaplayer95Pumaplayer95 am 22.06.2008 um 18:30 Uhr

Mein Vater meint dieses silikon spray wäre besser geeignet für die kette

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.539 Fahrrad x 2.859 Öl x 643 Silikon x 145 Spray x 102 Fahrradkette x 26

anonym
beantwortet von dolabella am 22. Juni 2008 18:37
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eigentlich nimmt man Fett, da die Kette vergleichsweise langsam läuft, aber hohe Drücke auftreten.

Kommentar von 20fe4160b2d32c8b7e98db609f2073acsmallisedinger am 22. Juni 2008 18:42

DH!


asmakoeln
beantwortet von asmakoeln am 22. Juni 2008 20:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe gute Erfahrungen mit Teflonspray gemacht. Richtiges Kettenfett in richtiger(geringer) Menge ist zwar für die Zugbelastung besser, aber die Kette verdreckt dadurch sehr schnell und die Kettenglieder können dadurch klemmen.


Gainward
beantwortet von Gainward am 22. Juni 2008 18:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, das ist im Prinzip ganz einfach. Alles worin Sand "festklebt" ist schlecht für die Zähne der Ritzel. Für einen geschlossenen Kettenkasten würde ich daher Silikon Spray nehmen und für eine offen liegende Kettenschaltung Oel.

MfG. Gainward


pippi60
beantwortet von pippi60 am 22. Juni 2008 18:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Meine" Leute nehmen für die Kette Öl!


Qetan
beantwortet von Qetan am 22. Juni 2008 18:32
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Öl.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Moonwalk mit Silikon Chart (4 Stimmen)

    stechende kopfschmerzen bei nicken oder kopfschüteln

    Wie bekomme ich OXI Spray aus weisser Hose raus ?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Weitere Informationen

Source_235
Fahrradketten
9-fach und 10-fach Fahrradketten sind die am meisten verbauten Ketten an heutigen Fahrrädern. Während die alten 7-fach und 8-fach Ketten breiter gebaut sind, müssen die modernen 9-fach und 10-fach Fahrradketten schmaler gefertigt werden. Falls 9 oder 10 Ritzel auf einem Zahnkranz verbaut werden, müssen diese enger beieinander stehen.

Dafür sind schmalere Ketten notwendig. Schmalere Ketten sind aber auch empfindlicher gegenüber Belastungen, Schutz und Witterung. Daraus ergibt sich ein höherer Verschleiss und Pflegeaufwand bei 9-fach und 10-fach Fahrrad Ketten. Was beim Kauf von Fahrradketten in Verbindung mit eurem Zahnkranz beachtet werden muss, wird an anderer Stelle detailliert behandelt.




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.