gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
32 

Was ist besser für die Gesundheit, Fahrrad fahren oder Joggen?

gefragt von heidemarie am 22.08.2007 um 12:27 Uhr

Ich müsste mich etwas mehr bewegen, was ist für einen Anfänger im Bereich Sport die bessere Sportart?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.286 Sport x 18.610 Joggen x 794 Bewegung x 239 Fahrradfahren x 64

cathystraum
beantwortet von cathystraum am 22. August 2007 13:39
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich bin leicht übergewichtig. Darum habe ich mich für das Radfahren entschieden und wenn es das Wetter zulässt schwimme ich auch gerne in unserem Naturbad. Da meine Bekannte einen Hund hat der viel Auslauf braucht, gehen wir aber auch gerne mal 2-3 Stunden spazieren.

gri1su
beantwortet von gri1su am 22. August 2007 12:33
4x

Ich denke, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe Beides ausprobiert und mich letztendlich für das Rad entschieden. Zum Einen, weil es mir persönlich mehr Spass macht, zum Anderen, weil meiner Meinung nach (aber diese Meinung muß nicht unbedingt richtig sein) beim Radfahren mehr Muskeln beansprucht werden als beim Joggen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 22. August 2007 12:30
4x

Radfahren ist günstiger für die Gelenke.

Volume
beantwortet von Volume am 22. August 2007 12:30
4x

Fahrrad fahren ist schonender für den Körper und eigentolich ideal für Sportanfänger. Viel Spass!

tinschen
beantwortet von tinschen am 22. August 2007 12:32
3x

Ganz andere Sportart:Schwimmen! Ideal zum anfangen und belastet keine Gelenke.

elkera
beantwortet von elkera am 22. August 2007 12:37
2x

Für mich wäre es Radfahren. Es ist schonender und man kommt schneller vom Fleck.

Besser als joggen ist aber auch walken.

Benjy
beantwortet von Benjy am 22. August 2007 12:30
2x

auf jeden fall radeln. das belastet die knie nich so sehr. viele jogger haben im alter arthrose.

anonym
beantwortet von beni11 am 22. August 2007 15:16
1x

Wie die anderen schon erwähnt haben, ist Radfahren Gelenkschonender, aber das wichtigste ist doch, dass man Spaß hat. Nur dann bleibt man bei der Sache und hat langfristigen Erfolg.

Ophelia
beantwortet von Ophelia am 22. August 2007 13:03
1x

Die ausgewogene Kombination von beidem. Man fährt zum Beispiel mit dem Rad, dorthin wo man eine Distanz läuft (Stadion, Wald, Wanderrundweg ...) Muß sich streckenmäßig aber lohnen, eben mal 1000m Radfahren, abstellen und weiterjoggen wär sinnlos.

anonym
beantwortet von 20cent am 22. August 2007 12:55
1x

Für einen Anfänger auf jeden Fall radeln, denn das schont die Gelenke mehr als joggen, allerdings weniger als schwimmen, wie tinschen richtig sagt. Wenn du eine gewisse "Grundfitness" dann hast kannst du langsam mit dem joggen anfangen, denn das beansprucht mehrere Körperregionen als das radeln.

anonym
beantwortet von Rosenrot am 22. August 2007 12:41
1x

Ich kann dir nur empfehlen mit dem Walken anzufangen.Man kann mit kurzen Strecken beginnen und mit der zeit wird man immer schneller und kann weitere Strecken Problemlos gehen.Man fühlt sich wohler und ausgeglichener .Man sollte aber am Ball bleiben und mindestens zwei- drei Mal wöchentl. Walken. Macht Spass und noch mehr Spass mit Freunden oder in einer Gruppe .Viel Spass!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.