Ich hoffe doch, dass man das einigermassen allgemein beantworten kann.
Kauf dir ein gutes(!) Wasserbett aus einem seriösen Studio. Damit wirst du deine Rückenprobleme sicher bessern können. Außerdem bietet das Wasserbett eine Reihe von weiteren Vorzügen (keine Milben, sehr hohe Lebensdauer ~20Jahre, einfache Pflege).

Ich persönlich habe mich für die etwas härtere Matratze entschieden, was meinem Rücken gut getan hat. Allerdings solltest du auch auf den Lattenrost oder Sprungrahmen achten, der sollte as unertstützen.
Ich habe seit einigen Jahren eine harte Strohkernmatratze und keine Rückenprobleme mehr. Sonst hilft viel Bewegung und Rückengymnastik. Bei mir hat auch ein Hund gewirkt, der jeden Tag raus muß ;)

Hallo, rolve! Bei dem Matrazenwahl ist dein Koerpergewicht entscheidend. Bis zum 50kg muss es eine weiche, 50-80 eine mittelfeste und ueber 80kg eine harte Matraze sein. Bei den Rueckenproblemen sollte man auch einen hochwertigen Lattenrost mit einer Moeglichkeit einer Anpassung der einzelnen Latten. Wenn das Koerpergewicht im Grenzbereich liegt (zB 78kg) ist es fuer den Ruecken besser eine haertere Matraze zu nehmen. Hoffe es war allgemein genug. Gute Nacht.
Hallo rolve, solltest Du eine Matratze benötigen und Du Rückenprobleme haben, kannst Du Deinen Arzt nach Empfehlungen fragen. Ansonsten siehe die Antwort von Betty.
Meine persönliche Empfehlung: mache Probeliegen! In guten Geschäften wirst Du entsprechend beraten und es ist sogar möglich, die Matratze (bei Kaufabsicht) zuhause für ein paar Tage auszuprobieren.
Danke für die Antworten. Ich habe das Gefühl, dass mein Lattenrost im Moment das grösste Problem ist. Das sind einfach unelastische Holzlatten, die ich sogar durch die (etwas zu weiche) Matratze spüre...

Wir haben eine Matratze mit thermoelastischem Schaumstoff,
dadurch erreichen wir über einen sehr großen Bereich vom Körpergewicht
eine optimale Anpassung an den Körper.
Zusätzlich habe ich vor einem halben Jahr einen Rost kennengelernt, (und natürlich gleich getestet)
der punktelastisch ist, das ergibt eine noch bessere Anpassung,
bei Seitenlage ist das ganz wichtig.
Da muss die Schulter sehr tief einsinken können,
damit die Wirbelsäule noch gerade bleiben kann.
Auf die Matratze haben wir als einzige ein Gütesiegel vom WFC (Weltverband der Chiropraktiker)
LG Pieringer Josef
Anfragen an: .....
Lieber Herr Pieringer,
Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.
Bitte schauen Sie diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Herzliche Grüße
Verena vom gutefrage.net-Team
Es geht leider nicht immer, auf einen Link zu verzichten. Dabei muß nich unbedingt ein komerziellles Interesse im Vordergrund stehen. Auf den verlinkten Seiten stehen weitere Informationen zum Produkt bzw. zur Fragebeantwortung.
Pauschalrezepte für Matratzen gibt es nicht. Jeder Mensch ist anders. Der eine schläft besser weich und der nächste besser hart. Was die richtige Wahl ist muß jeder für sich raus finden. Generell kann man aber sagen, dass eine feste Matratze gesünder ist. Naturprodukte sind da natürlich immer besser. Kunstoffe oder Metalle sollte man im Bett unbedingt vermeiden! Bei gute Firmen kann man die Matratze 14 Tage austesten. Ich schlafe seit Jahren auf einer Strohkernmatratze und würde sie um nichts in der Welt wieder hergeben.