Was ist besser für den Rasen und das Gras? Sollte man den Rasen möglichst häufig mähen? Hat das einen Efekt auf die Moosbildung?

Bei großer Hitze und wenig Niederschlag mähe ich seltener und lasse den Rasen länger, sonst "verbrennt" er. Ob das einen Effekt auf die Moosbildung hat, glaube ich nicht, bzw. weiß es nicht genau.

Umso öfter du mähst desto besser entwickeln sich die Seitentriebe. Und so dichter der Rasen dann wird wirst dem Moos keine Change geben.

Der Rasen sollte immer ausreichend gewässert werden und iregelmäßig geschnitten, ca. alle 8 Tage.
Das Moos entsteht dann, wenn Teile des Rasens im Schatten eines großen Baumes liegen.
Durch das Vertikutieren im Frühjahr und im Herbst, sollte man das Moos regelmäßig entfernen.

Je nach Wachstum, immer wenn er ca. 10 cm lang ist. 2x im Jahr düngen, das hilft gegen Moos, weil Moos keine Nährstoffe mag. Einmal im Jahr Rasensamen ausbilden lassen hilft gegen "Überalterung", weil junges Gras nachwächst. Im Frühling erst mal weniger kurz schneiden, weil die Sonne sonst zu sehr verbrennt.
Wenn ich mit dem mähen zu lange warte hab ich dann ganz schön viele Ameisenhaufen im Gras, ausserdem ist mein Gras dann nicht schön geschnitten, mal lang mal kurz, weil es sich durch die Länge beim laufen und durch die Räder des Mähers hinlegt und im Moment nicht geschnitten werden kann, doch später, steht es wieder auf, und ist zu lang.
Grundregel beim Mähen des Rasen: Nie mehr als 30 – 50 % der Wuchshöhe wegmähen! Wenn möglich bei einer Höhe von 7-8 cm mähen. Bei Sport- und Spielrasen ist eine Schnitthöhe von 3,5 bis 4 cm ideal.
Mähgeräte:
Sichelmäher: sind günstiger, robuster und auch für größere Wuchshöhen geeignet. Nachteil: Das Schnittbild ist nicht so sauber (Förderung von Pilzinfektionen), niedrige (< 2,5 cm) Schnitthöhen sind nur schwer erreichbar. Das Gras wird abgeschlagen.
Spindelmäher: erreichen niedrigste Schnitthöhen mit sehr sauberem Schnittbild. Nachteil: teuer, pflegeaufwendig und für größere Wuchshöhen (> 10 cm) nicht geeignet. Das Gras wird wie mit einer Schere abgeschnitten. Schnittgut Darf nur bei geringem Aufwuchs, stark zerkleinert und fein verteilt auf der Fläche verbleiben. Der Nährstoff entzug muss bei der Düngung einkalkuliert werden.