Bei uns in der Stadt hat ein Outdoor/Militärgeschäft eröffnet. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob Militärkleidung oder Outdoorbekleidung (Jack Wolfskin...) besser für den Outdooreinsatz wie zelten und wandern geeignet ist. Man bekommt dort wirklich alle ... Kleidung, Schlafsack, Kochutensilien ... und es ist im Vergleich zu den namenhaften Outdoorherstellern um einiges billiger. Zudem ist mir das modische Aussehen eh egal.

Naja wenn ich mir mal ansehe wie Extrembergsteiger bei den Expeditionen in Outdoor-Kleidung gekleidet sind und mir von Bekannten anhöre wie sie beim Bund im Biwak gefroren haben, würde ich doch eher die zivile Bekleidung bevorzugen.

Die Frage läßt sich pauschal nicht beantworten, da die Ausrüstung vor allem abhängig vom Einsatzzweck ist. Willst Du auf den Mount Everest, solltest Du nicht auf die Biwakausrütung der Bundeswehr vertrauen. Willst Du hingegen irgendwo in weniger extremen Regionen wandern, kannst Du getrost auch auf Militärausrüstung zurückgreifen. Ich empfehle eine Kombination, die je nach Einsatzzweck variiert. Willst Du eine spezielle Empfehlung sei Dir ein Forum ans Herz gelegt:
Vollkommen richtig. Die "normale" militärische Ausrüstung kommt in aller Regel nicht an zivile High-Tech-Produkte ran. Anders sieht es aus mit Ausrüstungsgegenständen von Spezialeinheiten. Die sind aber nicht ganz leicht zu kriegen.