Ich möchte 3 Wochen nach der Geburt nach München ziehen. also von Frankfurt nach München. Ich möchte lieber mit dem neugeborenen Baby mit dem Ice fahren als mit dem Auto. Andere sind da anderer Meinung. Welchen Fahrt ist für das Baby weniger anstrengend?

ZUG! Allerdings gehts bestimmt auch im Auto. Das Baby wird aller Voraussicht nach schlafen dabei..
Wenn dein Baby gut schläft, sind beide Fahrten gleich anstrengend.
Im Zug hast du den Vorteil, dass du während der Fahrt herumlaufen kannst. Nachteilig kann es sein, dass viele Leute unterwegs sind und der Trubel dein Baby ablenkt.
Im Auto ist normalerweise die Schlafgarantie höher und du kannst Pause machen, wann und so oft du möchtest.
Die Fahrt ist "langweiliger" für dein Baby und schont seine Nerven.
Ich würde die Entscheidung auch von der Fahrzeit abhängig machen.
hab nur da ein bedenken wegen des autos. Denn die Strecke ist ca 500km und die fahrtzeit dauert dann auch ca 5 std ohne stau. Ice nur 3 Std und ist oft pünktlich..
Wenn du selbst fahren musst, würde ich den ICE nehmen.
Wenn ich den Ice nehme, dann fährt mein Freund mit. d.h. er kommt vorher zu mir und dann gemeinsam heimfahren. Wenn ich aber das Auto nehme, dann fahren meine Eltern mich nach München.
Man glaubt gar nicht, wie viel ein Baby von einer Fahrt mitbekommt. Mein Sohn war noch Tage später durch den Wind. Und das war umso schlimmer, je mehr Trubel er um sich hatte, auch wenn er diesen verschlafen hat.
Es gibt ja auch eine Kinderabteilung und da sind wir weniger gestört. oder würde das Baby trotzdem viel mitbekommen?
Kinderabteil hört sich gut an (.... solange es da nicht noch drei oder vier schreiende Babys gibt ;-) ), das finde ich jedenfalls besser als eine Fahrt im Großraumwagen.
Vergiss bitte nicht, das Kinderabteil rechtzeitig zu buchen.
ja, muss ich machen, denn sonst gibts drei bis vier schreiende babys ^^

Ich würde mich fürs Auto entscheiden, da das noch sehr kleine Kind dort nicht mit sovielen Krankheitserregern in Berührung kommt wie möglicherweise im Zug. Außerdem kannst Du Pausen machen wenn Du willst.
Wenn du nicht alleine fährst, würde ich das Auto bevorzugen. Hier kannst du entscheiden bzw. dein Baby :-), wann du Rast machst. Auch das Windel wechseln an Autobahnraststätten bietet mehr Komfort als im Zug.
Hm, ich finde, dass Ice schon genug Komfort anbietet. Ich kann im Zug ja gleich windeln als beim Autofahrt. Denn alle Autobahnraststätten sind ca 50-70 km entfernt.
Ein so kleines Baby schläft doch noch sehr viel. Die Frag ist wohl eher, ob es für dich nicht zu anstrengend wird, und sich deine Übermüdung dann nicht negativ auf das Stillen auswirkt. Oder hast du jemanden, der fährt. Allerdings hast du im Zug die Möglichkeit, daß du zwischendurch auch aufstehen kannst, wenn du willst. Ob du mit dem Auto jedesmal an die Rasttätte fährst ist fraglich. Ich würde mit dem Zug fahren.
ich, hab die Frage gerade erst gelesen. ICh kann dir nur abraten eine solche Fahrt im Auto zu machen. Es ist viel zu anstrengend für dich und das kleine Baby. Ich selbst war so doof und bin letztes Jahr mit meiner damals 2 Monatigen Tochter die knapp 300 KM nach Berlin gefahren um die eine Oma zu besuchen. Das habe ich danach nie wieder gemacht. Ich fahre die Strecke nun regelmäßig mit dem Zug. Das ist viel enspannter und du kannst dich gleich um dein Kind kümmern, wenn es wach ist und dich braucht. Bist nicht abhängig von Parkplatz, Stau und heißem Wetter. Da wird eine so lange Strecke schnell zum totalen Horror. Buche am besten einen Sitzplatz mehr und wenn möglich mit Tisch, da hast du mehr Platz. Im ICE und IC gibt es auch Mutter Kind abteile, die sind aber (ich kann nur vom IC sprechen) sehr eng und nicht wirklich zu empfehlen. Achte darauf, dass du nicht oft umsteigen musst und wenn, dass genügend Zeit ist, um von einem Bahsteig zum nächsten zu kommen. Lieber ohne Ünsteigen und dafür ein paar Minuten länger fahren. Ist erfahrung. Lass dich zum Bahnhof bringen und auch abholen. Viel Erfolg!! Kannst du mit dem Umzug nicht noch etwas warten, ich persönkich finfe knapp 3 Wochen nach der Geburt ziemlich häftig. Wenn ich mich zurückerinnere, war ich gerade mal in der Lage, meine Haushalt zu erledigen... und was ist, wenn dein Baby nicht an errechneten Tag kommt, sondern sich noch eine Woche mehr Zeit lässt? Sollte es ein Kaiserschnitt sein, geht es dir dann auch nicht viel besser, aber das musst du ja wissen...
Es gibt keinen festen Termin wann ich nach München fahre. Auf jeden Fall wünsche ich mir, schon 3 Wochen nach der Geburt endgültig nach München zu ziehen. Danke für deine Antwort :)

Zug, du hast mehr Platz kannst auch mal auf un ab gehen usw usw :-)

Ich finde den Zug auch besser für das Baby. Ich habe noch nie in einem Auto geschlafen, auch nicht nach langen Partys aber im Zug schon.
Das Baby ist drei Wochen alt - anscheinend. Aber vielleicht doch noch nicht auf der Welt, sorry ich war zu schnell mit meinem Kommentar und kann ihn nicht mehr löschen
Du bist im Zug flexibler, kannst mit dem Kind laufen, hast für Dich und Dein Kind mehr Platz.
Im Auo kannst Du ggf. mal ranfahren und eine Pause machen - wann Du möchtest.
Es gibt da weniger ein klares Für oder Gegen Zug oder Auto. Schau, was Du aus dem Bauch her für geeigneter hälst - vielleicht triffst Du auch die Entscheidung erst nach der Geburt (klingt so, als ob es noch ein wenig Zeit bis dahin wäre) und testest mal beides auf kürzeren Strecken aus.
Für die Geburt und den Umzug alles Gute!
Das Baby ist schon da - oder doch nicht?
nein, das Baby ist noch nicht da. es wird in einer Woche kommen =)
Ich weiß das nicht, für mich klang es eher nach "noch kurz vor der Geburt stehend" - das kann hier nur die (werdende) Mutter klären :-)

Wenn man an die zukunft des Kindes denkt, dann fährt man besser mit dem Zug. Ist doch klar, oder?
So ist es! DH