Wenn man den PC Bildschirm heller einstellt oder dunkler?
Hell und dunkel sind nicht die einzigen Parameter. Um den Komfort für das Auge festzulegen, müssen auch der Kontrast und die Helligkeit der Umgebung stimmen.

kommt glaub ich ganz drauf an ob der raum in dem du bist auch hell oder dunkel ist!
toastbrot95 am 26. September 2008 23:34 sonst würde ich noch sagen einen bildschirm den man nicht erkennnen kann is schlecht...aber er darf auch net zu hell sein!
Zu hell blendet und dunkel macht auch die Augen müde. Plasma-Bildschirm ist besser.

Weder noch, das muss jeder so einstellen, wie er es richtig findet.

Wenn Bildschirm Schwarz ist so ruhen die Augen und das ist natürlich am besten für den. Aber zum lesen ist ganz hell nicht gut und auch ganz dunkel. Dazwischen.

Nein die Helligkeit schadet den Augen nicht, aber das angestrengte Sehen auf den Bildschirm bei viel Arbeit am Computer. Man blinzelt dann deutlich weniger. Dadurch ermüden die Augen, man bekommt rote Augen und man reibt sich die Augen. Auch kommt oft zu trockene Luft hinzu. Das alles schadet den Augen.
toklose am 27. September 2008 06:48 Das ist mal eine richtig gute Antwort! Ich wollte gerade das Gleiche schreiben. Jetzt brauche ich es ja nicht mehr.

Ich habe mir eine Tageslichtlampe gekauft und seit dem keine Probleme mehr mit dem Bildschirm (und mit meinen Augen auch nicht mehr): http://www.neckermann.de/index.mb1?vkh=0475&linktrackingnr=S-tJABczJxOzvnIlldvEG1WDDWsPjW8&pid=56083468&navid=10082310&linkid=4o8RCohv87yIBfHGwD4y2-sHajWWQ7&tgsgroup=&mbf020id=ii7SlWDFq5xpetJly0FjjPazQQsP9 Ich weiss, das ist ein schrecklich langer Link, aber der zeigt genau meine Tageslichtlampe, optimal, formschönes Design und nicht zu teuer.

Meine Recherchen ergaben, das ein kleinerer Monitor (so blöd es auch klingt) besser für die Augen sein soll, als ein großer Monitor. Die Helligkeitseinstellung soll wohl keine Rolle spielen - den Augen ist ja auch egal, ob es Tag ist oder Nacht. MfG Theo