Um an einer Fachhochschule zu studieren brauchst Du Abitur (zumindest Fachabi). Also ist der FH-Abschluss der höherwertige. - Oder nicht? (die anderen Antworten verwundern mich gerade)

Kaum vergleichbar, wenn du mich fragst...Fachhochschulabschluss heißt, du kannst einen Beruf ausüben, während Abitur erst mal nur die Hochschulreife ist und du noch eine Ausbildung irgendwelcher Art machen musst, bevor du richtig arbeiten gehen kannst. Falls du die Fachhochschulreife meintest: das Abitur ist da besser, da du sowohl auf Unis als auch auf Fachhochschulen studieren kannst. Du hast also mehr Auswahl.

Der Fachhochschulabschluss (früher Diplomingenieur, heute Bachelor oder Master) ist im Gegensatz zum Abitur direkt berufsbefähigend und daher deutlich höher zu bewerten als nur ein Abitur.
Einen Fachhochschulabschluss bekommt man nach einem Studium an einer Fachhochschule.
Und dafür braucht man das Abitur.
WilliWinzig am 13. Oktober 2008 18:37 genauer gesagt reicht die Fachhochschulreife
Das Abitur ist der höchste s c h u l i s c h e Bildungsabschluß in Dtl. Die Fachhochschulreife ist der zweithöchste schulische Bildungsabschluß. Beides sind Abschlüsse der Oberschulstufe. Beide Abschlüsse berechtigen zur Aufnahme eines Studiums an einer Fachhochschule. Wenn man die Fachhochschule erfolgreich beendet hat, bekommt man den Fachhochschulabschluß in Form eines akademischen Grades Bachelor, Dipl. (FH) oder Master. Der Fachhochschulabschluß ist ein Abschluß der Hochschulstufe. Also ist der Fachhochschulabschluß wesentlich mehr wert, als das Abitur. Genauer gesagt Bachelor = Abi + 5400 h, Dipl. (FH)= Abi + 7200 h und Master = Abi + 9000h.
hab gehört wenn man mit der fachhochschule fertig ist hat man das fachabi nicht gleich in der tasche sondern man muss noch einpaar semester an einer fachhochschule absolvieren stimmt das?
Also mal angenommmen man will jetzt ein Bauingeneur werden´. So! Man muss also bis zur 12 ten klasse auf dem Gymnasium bleiben bis man die Fachhochschulrefe erreicht hat. Und dann kann man erst auf eine fachhochschule gehen.
WilliWinzig am 13. Oktober 2008 18:56 du mußt dann erst noch ein Praktikum machen, besser noch eine Lehre...
Aber du fragst doch oben nach dem Fachhochschulabschluß und dem Abitur???
ja und den fachhochschulabschluss machen und wozu lehre ich dachte man wird spezialisiert an einer fachhochschule
WilliWinzig am 13. Oktober 2008 19:01 Lehre ist nicht zwingend erforderlich aber besser als ein Praktikum, da du in der Lehre schon vieles an Grundwissen lernst, speziell Theorie
Zusammengefasst! Also ich beende die 12te und habe Fachhochschulreife. Dann mach ich eine lehre(wie lange dauert das ?). Ich gehe auf eine Fachhochschule für Bauingeneur und Architektur z.b. Wird man mehr mehr bewertet wenn man die lehre vorher macht also bevor man auf Fachhochschule geht ?
WilliWinzig am 13. Oktober 2008 19:08 Lehre dauert 2,5 bis 3,5 Jahre....
Da du in der Lehre schon praktische Erfahrungen in dem Beruf gemacht hast, ist es oftmals höher angesehen, als ohne Lehre. Zudem fällt dir das Studium leichter mit den Vorkenntnissen

Da das Abitur den Fachhochschulabschluß automatisch beinhaltet, ist es natürlich besser.
WilliWinzig am 13. Oktober 2008 18:45 Abitur beinhaltet den Fachoberschulabschluß nicht aber den Fachhochschulabschluß
WolfRichter am 13. Oktober 2008 18:48 Korrekt.
Den meinte ich und so habe ich auch die Frage irrtümlich aufgefasst. Pardon.
WilliWinzig am 13. Oktober 2008 18:54 ist mir aber auch passiert, im ersten Moment...siehe Antwort von Baiana :-))
also kann man erst an einer Fachhochschule studieren wenn man die fachhochschulreife also 12 klasse beendet hat ?
andreah131 am 13. Oktober 2008 18:45 So sieht es aus.
WilliWinzig am 13. Oktober 2008 18:46 ja....erfolgreich beendet hat, natürlich :-))
viele sagen,dass das abitur klar besser ist.nun ,ich denke,da muss man allerdings einige sachen beachten.
nachteile fachabi sind; -kein zugang an unis =>kein jura,medizin,kunst ,musik etc. -studium. -fuer leute die ein studium anstreben=>praktikum dauert 5 monate und muss meistens ohne gehalt abgeleistet werden. -fuer leute,die ein studium anstreben,durchs praktikum dauert es insgesammt 3 jahre
vorteile fachabi/fachhochschulreife -man ist bereits nach 2,5 jahren mit der schule fertig. -fuer leute die ein studium anstreben,praktikum bringt berufserfahrung und nicht nur fachwissen. -man wird auf ein bestimmes themengebiet spezialisiert z.b wirtschaft -obwohl man mit einem fachabi nicht auf einer uni studieren kann,hat man trotzdem auf fhs eine grosse auswahl fuer studiengaenge
abi nachteile -dauert 3 jahre -kein praktikum/keine berufserfahrung -themenstoff kann etwas schwerer als auf dem berufskolleg sein
abi vorteile -nach 2 jahren kann man in einigen bundeslaendern bereits ein fachabi bekommen(ich frag mich eigentlich fuer welche spezialisierung) -man kann auf unis und fhs studieren,jura medizin etc...
WilliWinzig am 13. Oktober 2008 18:38 Es ist die Rede von Abi und Fachhochschulabschluß....nicht Fachhochschulreife
...es kommt darauf an was du danach vor hast? LG
Also die 10 Klasse?
WilliWinzig am 13. Oktober 2008 18:34 10te Klasse gleich Mittlere Reife
12te Klasse gleich Fachhochschulreife
hast du jetzt auch Spice geraucht?????
Offenbar - ist es denn nicht so? grübel - Bin nun wirklich verwirrt! =( Vielleicht sollte ich mal Kräuter rauchen, damit die Verwirrung verschwindet. :-)
.
Ok, Realschulabschluss oder Meister reicht offenbar aus. rotwerd
http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschule#Voraussetzungen
sorry.....natürlich ist der Fachhochschulabschluß mehr wert wie einfaches Abitur