Frage von raffaello78, 583

Was ist besser, Erwerbsminderungsrente oder normale Rente?

Hallo, zur Zeit bin ich krank und bekomme Krankengeld. Bin bereits 64 Jahre alt, ich soll mich jetzt entscheiden ob ich die Erwerbsminderungsrente oder die normale Rente (Altersrente) erhalte. Gibt es welche Vorteile oder Nachteile im Bezug auf die beiden Renten. Bräuchte eine schnelle Antwort.

Antwort
von kevin1905, 361

Was ist besser, Erwerbsminderungsrente oder normale Rente?

Belanglose Frage, weil die Zugangsvoraussetzungen für beide unterschiedlich sind, davon ausgehend, dass du mit normaler Rente die Regelaltersrente der DRV meinst.

Wie lange läuft das Krankengeld noch?

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 469

Wenn du 64 bist, ist das der gleiche Betrag.

Für jüngere Leute kann es attraktiver sein, die volle EM-rente zu wählen, weil dann die Zeit bis zum 62. Lebensjahr hoch gerechnet wird, als ob Beiträge in der gleichen Höhe weiter gezahlt worden wären.

Meistens ergibt sich aber gar keine Wahlmöglichkeit. Entweder man ist erwerbsgemindert oder eben nicht.

Antwort
von turnmami, 432

Lass dir in der Auskunfts-und Beratungsstelle eine Probeberechnung beider Renten erstellen. Dann kommt es darauf an, ob und wann der Leistungsfall der Erwerbsminderung eingetreten ist. Um jetzt in Altersrente gehen zu können, benötigst du mind. 35 Versicherungsjahre. Hast du diese?

Antwort
von Balharm, 374

Zwei unterschiedliche Renten mit unterschiedlichen Anforderungen.
Die Erwerbsminderungsrente setzt voraus das du auch die entsprechenden Einschränkungen hast die dir das Arbeiten nicht mehr ermöglichen, mal abgesehen von den 3 Std. / Tag und von letzten 5 J. davon 3 J. gearbeitet wurde.
Die Regelaltersrente setzt voraus, das du die Anwartschaft dafür erfüllt hast.
Das zu beantworten ist im Moment gar nicht möglich und nur rein spekulativ, da keine Infos mehr kommen vom Fragesteller.
Die Frage wäre z.B. sind 45 Beitragsjahre erfüllt? Wenn ja macht es keinen Sinn einen Antrag auf  EMR zu stellen.
Ebenso ist zu vermuten, das die KK ihre Leistungen nicht erfüllen wollen und lieber einen älteren Menschen auf das Abstellgleis setzen wollen, da schon zu alt und scheinbar nicht mehr vermittelbar ist auf dem Arbeitsmarkt. Da greift die KK gerne zu dem ihrem bewährten Mittel, solche Leute in Rente zu schicken, statt weiter Krankengeld zu zahlen.
Da aber keine Infos mehr kommen, lohnt sich auch keine weitere Stellungnahme.

Antwort
von Lissa, 145

Die Erwerbsminderungsrente ist höher, wenn du nicht die 45 Jahre Versicherungszeit für eine Rente an besonders langjährig Versicherte erfüllt hast.

Antwort
von dieter273, 310

Hallo,

so lange du Krankengeld beziehen kannst, wird für dich auch noch in die Rente eingezahlt. Also desto länger du Krankengeld beziehst, um so weniger Abzüge hast du, wenn du vor dem erreichen der Regelrente in Rente gehst.

Bei der EM-Rente ist nicht gesagt, das du die volle Rente bekommst. Am besten kämst du weg, wenn eine Schwerbehinderung vorliegen würde.

Alles Gute

Antwort
von schnute71, 296

Wie lange bekommst du denn noch Krankengeld?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten