gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist besser: ein Schneidebrett aus Holz, Glas oder Plastik?

gefragt von iLoni am 06.03.2008 um 12:34 Uhr

Mein Holzschneidebrett sieht ziemlich übel aus, weil sich in den Rillen, die die Messer hinterlassen, dauernd was ablagert. Ich brauche also ein neues. Ist da Plastik oder Glas besser? Gibt es sonst noch etwas? Was sind die Vor- und Nachteile jeweils?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Shira
beantwortet von Shira am 6. März 2008 12:35
11x
Thumb_up

Hier wurde das Thema schon mal erörtert:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-plastik-hygienischer-als-holz

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 6. März 2008 12:37

DH

Tippse
beantwortet von Tippse am 6. März 2008 12:35
8x
Thumb_up

Glasbretter machen die Messer total stumpf! Holz und Plastik sind OK, ich persönlich bevorzuge Holz!

Kommentar von 155c24345415911ff0aaa78657036093smalldragon100 am 6. März 2008 12:37

DH!lol

steinchen78
beantwortet von steinchen78 am 6. März 2008 12:35
5x
Thumb_up

Also ich persönlich finde, dass man auf Glasbrettern schlecht shneiden kann. Holz ist immer noch am besten

dragon100
beantwortet von dragon100 am 6. März 2008 12:36
3x
Thumb_up

Ich benutze Holz,was manchen zu unhygienisch ist.

In Plastikbrettern hinterläßt das Messer auch Schnitte,sind mir aber zu unhygienisch.

Glas macht Messer stumpf.

Alles Ansichtssache!

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 6. März 2008 12:38
3x
Thumb_up

Glas kann zerbrechen und es ist nicht angenehm, darauf zu schneiden. Es kann auch die messer ruinieren. Plasik ist grundsätzlich nicht schlecht, allerdings geht es mit guten messern schnell kaputt und dann können sich schnell bakterien festsetzen. Holzbretter, die dafür gemacht wurden finde ich immer noch am besten. Das Holz selbst ist meist antibakteriell und es läßt sich, wenn es sehr kaputt ist, nachschleifen. Es schont auch die Messer.

Schleif dein brett doch ab, bzw. lass es abschleifen. Kostet nicht viel und es ist dann wieder wie neu.

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 6. März 2008 12:39
3x
Thumb_up

Erwiesenermassen halten sich Keime auf Holz nicht. Dieses Thema wurde vor einigen Tagen hier erörtert und vielleicht findest Du die Antworten darauf noch.................

Kommentar von Simple_avatar8smallSylvi :-) am 6. März 2008 12:41

Danke marialuisa. Hab ich wohl verschlafen.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 6. März 2008 13:37

Denk ich nicht, dass Du verschlafen hast.Man kann ja nicht alle Fragen lesen, oder? Ist lieb von Dir, zu antworten............Grüsse ml

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 6. März 2008 12:48
2x
Thumb_up

holz ist gar nicht so unhygienisch wie viele glauben!
im plastik tummeln sich viel mehr keime, weil diese brettchen nicht so gepflegt werden wie die holzbrettchen, da die meisten davon ausgehen, plastik sei hygienischer. also werden die weniger intensiv geputzt und siehe da - genau der gegenteilige effekt tritt ein.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 6. März 2008 13:09

Du läuft mir zuoft mit fachlich sehr insuffizienten Antworten auch noch im Ton vergriffen über den Weg ! Ich bin Desinfektor und mit diesem sehr umfangreichem Fachwissen, nicht zuletzt durch meine medizinische Kompetenz unterstrichen sei DIR gesagt... Holzbretter sind sehr unhygienisch ! Auch, wenn ich sie selbst ( nichtgewerblich ) nutze ! Deine Antwort ist - nicht nur, weil unkorrekt - nicht fein ! Nimm doch mal einen Deiner Ratschläge... Google... Und... Das Robert-Koch-Institut in Berlin bietet ausreichend Fläche zum Nachschauen... ( rki.de ) Du hast schon mal besser geantwortet... Finalistisch... Sei einfach ein bisschen netter... und Du wirst sehen Dein sympathiefactor hier wird sich erhöhen... Denn, eigentlich biste zu intelligent, um Dich so fallen zu lassen... Küss die Hand !

Kommentar von 399bad907493326c9d20ad5991e9194fsmallmanni1937 am 6. März 2008 13:16

DH

jojo3
beantwortet von jojo3 am 6. März 2008 12:50
2x
Thumb_up

Für mich haben die Kunststoffbretter den eindeutigen Vorteil, das ich sie in der Spülmaschine reinigen kann. Und schon das gibt mir das Gefühl von mehr Sauberkeit!

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 6. März 2008 12:37
1x
Thumb_up

Aus Glas hab ich noch nicht ausprobiert, dürfte aber sehr pflegeleicht sein. Von Holz halte ich persönlich garnichts, da bekannt ist ist, dass sich dort gerne Keime ansiedeln. Ich persönlich hab eins aus Kunststoff, sehr pflegeleicht, kann man problemlos ganz heiß spülen.

M. P.
beantwortet von M. P. am 6. März 2008 12:43
1x
Thumb_up

Besser Holz, Hygienischer Kunststoff... geht gar nicht -> Glas... denn es macht die Messer kaputt... Cave: feine-werkzeuge.de

wuschel55
beantwortet von wuschel55 am 6. März 2008 13:18
1x
Thumb_up

Ich schneide prinzipiell nur auf einem Holzbrett, da alle anderen die Messer nur stumpf werden lassen. Und der Hygiene wegen? Dem kann man abhelfen, wenn man das Brett nach dem Gebrauch immer heiß abspült, an der Luft trocknen läßt und ab und zu mit Apfelesseig reinigt. Der Essig hilft auch unangenehme Gerüche auf dem Brett zu vermeiden! Und wenn zu viele Schnitte von Messern darauf sind - nun man kann sich ja ab und zu schon mal ein neues Brett kaufen! Aber unser Schneidebrett ist mehr als 20 Jahre alt und noch immer sehr gut brauchbar und riecht nicht mal nach Zwiebeln!

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 6. März 2008 13:44

gute und kompetente Antwort.........

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 6. März 2008 13:19
1x
Thumb_up

Glasbretter sind definitiv die hgienischsten wenn sie auch Messer stumpf machen (aber dafür gibt es wiederum Messerschärfer) Aber wenn man gescheite und nicht billige besitzt hat man auch keine Schwierigkeiten mit stumpfen Messern...

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallM. P. am 6. März 2008 14:00

Meine liebe Fabienne, ich arbeite mit hochwertigen japanischen Hochos... die Dinger sind so scharf, dass die ruterfallende Tomate aus 10 cm Höhe auf ihnen in 2 Teile fallen... Die auf Glas... Das tut dann schon weh !!! Und... stumpfe Messer sind nicht wirklich schö - oder ?

Kommentar von C04e6391707a8eefb59d157e28f0079esmallfabienne1997 am 6. März 2008 14:15

Aso ich hab auch keine Probleme mit stumpfen Messern..Ich habe Keramikmesser...mit denen werden eher die Glasschneidebretter stumpf aber nicht die Messer!

anonym
beantwortet von OOOPatriceOOO am 6. März 2008 12:37
0x
Thumb_up

Glas macht die Messer stumpf, ist aber hygienischer. Holz sieht schnell unschön aus, kann aber neu abgeschliffen werden. Plastik ist billig.

Sylvi :-)
beantwortet von Sylvi :-) am 6. März 2008 12:38
0x
Thumb_up

Ich benutze NUR Plastikbretter.In Holzbrettern sammeln sich doch nur die ganzen Bakterien.Und die wieder -nicht gesunheits schädlich -zu entfernen ist schwierig.

anonym
beantwortet von Tippse1950 am 6. März 2008 12:58
0x
Thumb_up

Hallo, also die Schneidebretter aus Glas sind toll, da sie sehr hygienisch sind, aber...sie machen die Messer mit der Zeit stumpf und das ist ärgerlich! Plastik ist okay, da gut zu reinigen! Holz ist zwar im Umgang angenehm, jedoch muss man da sehr aufpassen, dass man nicht nacheinander ein Hähnchen drauf schneidet und dann den Salat...es könnten sich dadurch die gefährlichen Salmonellen gut verbreiten! Holz also, wenn man Fleisch drauf schneidet, danach immer sehr gut "schrubben" mit heißem Wasser usw.

anonym
beantwortet von Basejumper am 6. März 2008 18:15
0x
Thumb_up

Plastik ist am besten weil die Messer nicht leiden und man es in der Spülmaschine hygienisch reinigen kann. Holz ist schön, aber nicht so "keimfrei". Das verwende ich gerne für die Brotzeit zum drauflegen, wenn man nicht mehr "rumsäbeln" muss.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Plastik-Flaschen oder Glasflaschen

Ich habe aus Leimbuchenholz ein Schneidebrett für die Küche gefertigt

Holz- oder Plastikschlitten?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.