Frage von Simon2702, 48

Was ist besser ein Lötkolben oder ein lötpistole?

Hallo ich fahre morgen in den obi und möchte einen Lötkolben kaufen aber ich habe im Internet gesehen das es auch eine lötpistole gibt deswegen wollte ich erst eure Erfahrungen wissen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rambazamba4711, 18

Eine Lötpistole ist schneller im Aufheizen und eher für grobere Arbeiten gedacht und bei Teilen die nicht so hitzeempfindlich sind.  Ein Lötkolben ist günstiger und meist besser geeignet wenn man genauer und kleinere Dinge bearbeiten will.

Antwort
von wollyuno, 11

hängt davon ab was du hauptsächlich mit machen willst.also die frage anders stellen.ich hab 3 lötkolben plus lötpistole

Antwort
von chanfan, 28

Was willst du denn löten? (Damit fängt das ganze schon mal an.)

Kommentar von Simon2702 ,

Alles mögliche

Kommentar von chanfan ,

Alles mögliche ist keine richtige Antwort oder was meinst du?

* Ansonsten: Kauf beides und finde heraus, welches Werkzeug für welche Technik besser ist.

** Mit beiden Werkzeugen kann man keine Kupferrohre verlöten. (Falls das bei "alles Mögliche" dabei sein sollte.)

Antwort
von Badomiab, 21

Lötkolben ist sicher universaler, da du damit sowohl feinere, kleine Sachen löten kannst aber auch mal was größeres.

Antwort
von ctest, 4

Lötkolben im Heimwerker-Markt sind meist ziemlicher Mist.

Lötpistolen sind für grosse Lötsteleln ausgelegt.

Für elektronische Bauteile nimmt man heutzutage keinen einfachen Lötkolben mehr, sondern besser eine Lötstation.

Es gibt Lötkolben in den verschiedensten Grössen ... von 7gramm schwer bis 25 Kilo Gramm.

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten