Frage von Patzried, 57

Was ist besser ein Laptop oder ein stand-pc?

Ich hab das Gefühl das mein Laptop bald denn Geist aufgegeben und darum denke ich nach ob ich mir wieder ein Laptop zulegen soll oder ob ich mir ein Stand-PC nehmen soll was meint ihr. PS. Ich benutze in nur zuhause.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, Community-Experte für Computer, 36

Ein Notebook hat zwei wesentliche Vorteile: Es ist dank integrierter Tastatur / Display platzsparend und leicht zu transportieren, sowie zumindest zeitweilig nicht abhängig von einer Steckdose.

Ein Stand-PC bringt bei gleichen Budget in der Regel eine spürbar bessere Leistung. Wenn man ihn selbst zusammenstellt, kann man ihn sehr genau an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Folgekosten sind ebenfalls geringer, da sich bei Bedarf entsprechende Komponenten aufrüsten bzw beschädtigte Teile leicht ersetzen lassen.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Computer, 15

Das kommt auf das Einsatzgebiet an. Sollte das Gerät nur für "Alltagsaufgaben", wie Surfen, Bilder anschauen und vielleicht auch mal kleine Spiele benutzt werden würde ich zu einem Laptop raten, da diese meist günstiger und kleiner sind. So hat man hier einen Bildschirm, sowie Tastatur und Lautsprecher schon mit drin und dadurch auch weniger Kabel.

Auch ist man dann nicht zwingend an sein Zuhause gebunden, sollte man mal sein Gerät mitnehmen wollen.

Antwort
von AMG38, 27

Gefühlt würde ich sagen, dass du nicht hohe Anforderungen an deinen Computer hast. Dem Komfort zur Liebe rate ich sie zum Laptop. Kannst ihn wie gewohnt überall im Haus nutzen, bist nicht an einen Standort gebunden, kannst ihn zu jeder Zeit mitnehmen. Allerdings empfehle ich dir eins mit einer SSD. Die sind meistens um einiges teurer, oder du hast nen Kumpel der etwas Ahnung hat und Dir nachträglich eine einbaut (aber dann würdest du wahrscheinlich hier keine Frage stellen) ;)

Darüber hinaus empfehle ich dir einen mit ner Core i3 aufwärts.. Bitte kein celeron, Pentium oder AMD A8/10

Antwort
von halloichbinleon, 20

Wenn du viel geschäftlich unterwegs bist und reist ist ein laptop besser.wenn du eher zuhasue bist die arbeit zu hause machst oder zockst,dann stand.aber eig ist ein stand von der qualität auch besser ...wenn du einen laptop mit der gleichen qualität eines standbildschrimes willst,zahlst du ca.das doppelte

Antwort
von PIwolf, 22

Pc ist leistungsfähiger laptop aber gut zum transportieren

Antwort
von RangerRubber, 16

wenn du ihn nur zu hause benutzt dann ganz klar pc. der ist nämlich leistungsfähiger als ein laptop

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten