Frage von Sunygirl7777774, 338

Was ist besser, Dusch-WC oder Bidet?

Welche Vorteile hat ein Bidet gegenüber einem Dusch-WC? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein Dusch-WC viel praktischer ist, weil dort das Wasser besser dort hinkommt wo es soll, weil da eine Düse ausfährt, wenn man auf dem Knopf drückt, während ein Bidet lediglich einen Wasserhahn hat und nicht unbedingt gewährleistet ist, wo das Wasser hinkommt. Hinzukommt, dass man zusätzlich Platz braucht und wenn man jemanden mobilisieren muss, aufgrund Pflegebedürftigkeit, hat man doppelte Arbeit. Gibt es aber Vorteile eines Bidets gegenüber einem Dusch-WC?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eliza30, 267

ich kenne keine Vorteile eines Bidets gegenüber einem Dusch WC. Wir haben beides zu Hause, da das Bidet bereits vorhanden war. Das Dusch WC ist wesentlich praktischer für die Körperhygiene, der Strahl ist schmaler und gezielter, man muss nicht die Hand zu Hilfe nehmen, wird nicht vollkommen nass und muss nicht den Ort wechseln. Alles spricht für das Dusch WC - also die Bedienbarkeit sowie der Nutzen ist jeweils beim Dusch WC besser. Das Bidet nutzen wir meist zum Füße waschen. Dafür ist es tatsächlich besser geeignet :-).

Antwort
von mactronic, 118

Ich persönlich nutze das Bidet, um mir jeden zweiten Tag die Dusche zu
ersparen. Dabei reinige ich in kürzester Zeit die Füsse, den
Intimbereich, die Achselhöhlen, also all die Körperstellen, an denen
sich Gerüche bilden können. Das benötigt einen Bruchteils des
Duschwassers und ist gesünder für den Körper. Diese Vorteile bieten mir
das Dusch-WC nicht.

Antwort
von A3VA18, 249

Denke ein Dusch-WC ist besser.

Antwort
von steffen1, 240

Auf www.bidet-dusch-wc.de gibt es unter Informationen eine Tabelle, wo man die verschiedenen Dusch-WC und Bidet vergleichen kann. Sind wahrscheinlich nicht alle dies gibt.