Mein Mann und ich haben eine Wohnung gekauft und wollen natürlich einen Boden verlegen, der auch für eine sehr lange Zeit, vielleicht für immer, gut aussieht. Es gibt diesen Echtholz-Parkettboden, den man wie Laminat verlegen kann, relativ simpel. Aber wie lange hält so etwas? Was sind die Alternativen? Dielenboden fänden wir auch schön, aber wie aufwendig ist das? Ich kenne auch viele Wohnungen, in denen Dielenboden nach ein paar Jahren ziemlich ruiniert aussieht, z.B. die Nägel rauskommen und das Holz anfängt zu splittern.

Das ist eine schwierige und umfangreiche Frage, ich bin Parkettleger. Für den Laien ist eine schwimmende Verlegung sicher das einfachste. Wobei das Verkleben von Parkett haltbarer ist, das hängt damit zusammen, daß in der Regel massives Parkett verklebt wird (8-22mm). Fertigparkett besteht normalerweise aus einer Trägerschicht (Fichte) und einer Nutzschicht (Buche,Eiche...) diese ist aber nur 2-4mm stark. Durch die Stärke des Parketts hängt ab, wie oft er geschliffen werden kann und somit wie alt er wird. Für genagelte oder geschraubte Dielenböden benötigt man eine Holzunterkonstruktion auf Lager und keinen Estrich. Natürlich hängt die Auswahl eines Parkettbodens auch vom Geldbeutel ab, der Preis richtet sich nach der Holzart, der Stärke der Nutzschicht und der Sortierung(mit Astlöcher ist billiger wie ohne). Bei Verklebung ist die Untergrundvorbereitung zu berücksichtigen (Schleifen d Estriches, event spachteln; Ebenheit) desweiteren ist der Kleber auch nicht billig, bei rohem Parkett muß dann noch geschliffen u versiegelt werden. Am besten mal zum Fachhändler, sich beraten lassen, Muster anschauen.