rorahoch am 14.09.2006 um 10:18 Uhr

Bei starkem Astigmatiscmus/Hornhautverkrümmung bleibt mir keine andere Wahl
Kontaktlinsen vertrage ich nicht; Op ist immer risikobehaftet; Brille kann außerdem schön aussehen...

moin, moin!
zwar trage ich gelegentlich selber einer brille, z.B. beim auto fahren, aber persönlich würde ich eher zu kontaktlinsen raten. zwar ist dieses ewige gefummel im auge nicht so toll und es ist vllt. auch teurer als eine brille, aber der komfortfaktor ist einfach höher.
gruß henry

bei mir ists mit jeder schwangerschaft besser geworden. trotz astigmatismus. keine ahnung wieso. brauche keine brille mehr, hat aber sonst ordentliche nebenwirkungen

Bei der Operation wäre mir das Risiko zu hoch, Dinge "im Auge" nerven mich erheblich, also bleibt, trotz aller Nachteile, nur die Brille.
Das könnte ich so pauschal jetzt nicht beantworten. Es kommt ganz stark auf die Art der Fehlsichtigkeit an. Manche Fehlsichtigkeiten und auch Augenkrankheiten kann man viel besser mit Kontaktlinsen korrigieren, als mit einer Brille. Bei wiederrum anderen Fehlsichtigkeiten würde meine Stimme eher Richtung Brille gehen. Eine Augenoperation birgt, wie jede Operation, immer Risiken, aber in (seltenen) Fällen kann auch sie die erste Wahl sein. Gibt es jedoch die Möglichkeit einer schicken Brille oder ordentlich angepassten Kontaktlinsen, um eine Operation zu umgehen, so sollte man lieber bei Brille/Kontaktlinse bleiben.
ich müsste zwar eigentlich eine brill tragen, sagt mein optiker aber ich habe das gefühl ich kann auch so relativ gut sehen. habe eine brille trage sie aber nie, kontaktlinsen habe ich noch nicht ausprobiert und gegen krankenhäuser habe ich eine abneigung

Kann zumindest schon sexy sein :)
Ich habe stattliche -12 bzw -10 mit Zylinder 2,5. Harte Linsen vertrage ich nicht besonders, weiche sind (auch) teuer und gleichen nicht 100 % aus. Brille ist o.k. - aber schwer und Sonnenbrillen kann man sich kaum leisten.
Mein Traum: eine OP bei der die "Kontaktlinse" unter die Hornhaut gesetzt wird (für Laser reicht meine Hornhaut nicht) - auch teuer und mir noch nicht lang genug in der Forschung).
Meine Lieblingslösung (verpönt bei den Meisten, die es nicht nachvollziehen können):
Tageslinsen für die normale Fehlsichtigkeit und eine "Minibrille" für den Astigmatismus. Absolut angenehm, nicht so teuer, kann auch mal eine (oder 2) schöne Sonnenbrillen kaufen...
Ist wohl nicht ganz einfach zu berechnen, aber mein Optiker hat es geschafft.