Frage von moobi77, 34

Was ist besser (Brille oder Augenlinsen?) und gibt es Augenlinsen die man 1 Monat tragen kann ohne es in der Nacht rauszunehmen?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 8

Hallo moobi77

gibt es Augenlinsen die man 1 Monat tragen kann ohne es in der Nacht rauszunehmen?

Contactlinsen (so heißen sie) sind für Augen ein Fremdkörper, an den sich das Auge gewöhnt. Aber warum soll man diesen Fremdkörper einen ganzen Monat drinlassen?
Stellst Du die gleiche Frage auch bei Schuhen?

Ob Contactlinsen oder Brille besser sind, kann nicht so pauschal beantwortet werden. Das hängt vom Träger und den jeweiligen Situationen ab. Diese Frage kannst Du nur ganz alleine für Dich beantworten und dazu mußt Du beides ausprobieren.

Übrigens gibt es Contactlinsen, die man nur bei Nacht trägt und die die Augen dabei so verändern, dass Du am Tag weder Brille noch Contactlinsen brauchst. Die heißen Ortho-K-Linsen.

Antwort
von xBorderlandsx, 20

Also an sich sind Kontaktlinsen praktisch, Doch ich würde sie nachts nicht drinnen lassen und vorallem nicht beim duschen oder im Schwimmbad. Es gab einen Fall bei einer Frau, die hat das getan, dadurch haben sich irgendwelche amöben unter den Kontaktlinsen gesammelt, die ihre Hornhaut zerfressen hatten, dass sie beinahe blind geworden wäre

Antwort
von Kylana, 9

Das Kommt ganz darauf an. Kontaktlinsen sieht man nicht und sie schränken dein Sichtfeld nicht durch die Ränder ein, wie bei einer Brille. Auserdem können sie auch nicht beschlagen. Ich glaube allerdings, das man alle Linsen Nachts rausnehmen muss, aber ganz sicher bin ich mit auch nicht. Und du kannst damit auch problemlos Sport machen.

Mit einer Brille bist du natürlich flexibler beim auf- und absetzen. Allerdings gibnt es auch ebendiese Nachteile, die Kontaktlinsen nicht haben.

Ich denke im endeffekt geht das nach der persönlichen Neigung.

Lg kylana

Antwort
von RedRose2015, 8

Also es hängt ganz davon ab. Ich trage beides. Kontaktlinsen und Brille. Ich mag Kontaktlinsen zwar lieber, aber die Brille hat auch viele Vor- und Nachteile. Also ich habe Monatslinsen, die ich allerdings nur Tags übertrage. Meine Freundin, sie hat auch eine Brille, trägt extra Nachtslinsen, aber halt Tagsüber eine Brille. Das musst du halt wissen.

Ich hoffe ich konnte helfen
Liebe Grüße

Kommentar von beate27 ,

Frage : Was ist der Sinn ,wenn ich Nachts Linsen trage und Tagsüber trotzdem die Brille benötge?

Antwort
von steinpilzchen, 8

Kontaktlinsen nicht rausnehmen ist irgendwie nicht gut und unhygienisch ich würde eine Brille nehm ist am bequemsten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten