Kann man die beiden vergleichen? was ratet ihr mir?

Ein Flachbildschirm ist für einen Arbeitsplatz gedacht, während ein Beamer das Bild eines PC-Monitors "an die Wand wirft", damit mehr als 2-3 Leute es gut sehen können.
Es kommt also darauf an, was Du machen willst.
Ein Beamer ist in der Regel teurer als ein Flachbildschirm, aber nach oben sind keine Grenzen ...
Das kommt drauf an ;-)
Ein Beamer ist bei gleicher Bildgröße unschlagbar billig. Ich hab 2 m Durchmesser für 1300 Euro (Preis vor 2 Jahren, heute kostet der gleiche Beamer unter 1000 bzw. der Nachfolger vom Nachfolger ist schon für das gleich Geld zu haben). Allerdings solltest du den Raum verdunkeln können, da sonst das Bild leidet (Schwarz wird Grau, Kontrast wird schwächer usw.) Ich benutze meinen Beamer nur zum DVD gucken und tue das mittlerweile lieber als ins Kino zu gehen (kein Popcorn-Raschler neben mir, kein Sitzriese vor mir etc.) Meiner Meinung nach ist die Bildtechnik der "Flachen" auch noch nicht ausgereift. Aber das ist auch eine Frage des eigenen Anspruchs. Fürs "Alltags-Fernsehen" benutze ich immer noch meinen 10 Jahre alten Röhrenfernseher mit 100 Hertz. Das Bild ist besser als auf aktuellen LCD oder Plasmas. Allerdings keine 16:9, aber dafür habe ich ja meinen Beamer ;-)